Klappen rauf/Klappen runter ... c-Dur es-dur

Antworten
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Klappen rauf/Klappen runter ... c-Dur es-dur

Beitrag von Vera »

Hallo,
Ich bin ein wenig im Zwiespalt:
Die meisten Stücke... fast alle, die ich spiele( bin halt immer noch Anfänger)... sind immer noch in c dur.
Normalerweise ist meine Camac Hermine ja in es Dur gestimmt.
Ich spiele meist mehrmals täglich, aber oft nicht sehr lange.
Das heisst e, a und h umklappen. Nach dem kurzen Spiel wieder Klappen hoch.
Oft vergesse ich auch die Klappen wieder umzustellen, manchmal auch über Nacht.
Das häufige Bedienen der Klappen bedeutet aber auch Abnutzung.
Eine Weile hatte ich die Harfe auch einfach auf c dur gestimmt.

zusammen gefasst, habe ich demnach 3 Möglickeiten:
1. C Dur Grund Einstellung, da brauch ich selten die Klappen umlegen
2. Es Dur Grund Einstellung und mehrmals täglich rauf und runter klappen.
3. Es Dur Grund Einstellung und einfach die e a und h Klappen runter geklappt lassen.
Ich denke nichts davon ist optimal... aber was ist am wenigsten schädlich?

Viele Grüsse Vera
Zuletzt geändert von Vera am So 12. Nov 2017, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Klappen rauf/Klappen runter ... c-Dur es-dur

Beitrag von bastian »

Hast Du auf Deiner Harfe die aktuellen, metallernen Camac-Klappen oder die alten Plastikklappen?

Bei den Metallklappen würde ich mir um Abnutzung keine Sorgen machen. Überhaupt nicht. Die laufen bei mir auf meiner Harfe seit acht Jahren wie eine Eins. Ohne Probleme. Und ich klappe viel.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Klappen rauf/Klappen runter ... c-Dur es-dur

Beitrag von Vera »

Es sind die Metall Haken, die Harfe ist glaube ich baujahr 2014.
Da würdest du empfehlen : zum spielen Kappen umlegen, danach Klappen wieder hoch?
Oder den Tag über Klappen umgeklappt lassen? Und nur über Nacht die Saiten entspannen lassen und es Dur einstellen?
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Klappen rauf/Klappen runter ... c-Dur es-dur

Beitrag von Max »

Klappen sind zum Klappen da, würde ich mal sagen :_wink_: .

Was meinst Du wie oft ich in chromatischen Stücken klappe, wenn ich die entsprechenden Passagen übe....

Und eine Harfe ist ein Gebrauchsgegenstand. Wenn die Klappen dann in 15 Jahren oder so im Eimer sein sollten, kommen neue ran, sofern ich dann nicht schon längst wieder eine andere Harfe habe....

Nach dem Spielen wieder in Es-Dur klappen solltest Du aber schon.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Antworten