Salvi Gaia

Antworten
Benutzeravatar
Kristine
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 106
Registriert: Do 9. Nov 2017, 14:36
Postleitzahl: 53797
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy Style 85 E...und viele mehr…
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Salvi Gaia

Beitrag von Kristine »

Hallo ihr Lieben,
ich bin immer noch auf der Suche nach einer Harfe zum Üben.
Salvi Gaia passt gerade noch in mein Budget. Hat sie jemand von euch schon einmal gespielt?
Ich mag auch die Mia, die ist mir aber etwas zu klein mit 34 Saiten...
Brauche Konzertharfenspannung und Darmsaiten...
Lg und danke für Antworten!
Harping around...🎵
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1200
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Salvi Gaia

Beitrag von Max »

Wenn Du eine Halbtonklappenharfe mit Konzertharfendarmsaiten und Konzertharfenspannung haben willst, musst Du eine Lyon & Healy Troubadour oder Prelude nehmen. Die Troubadour gibt es immer mal wieder im Musikhaus Fackler als Mietrückläufer nach 6 Monaten Mietdauer für 2750,-€.
https://www.musikhaus-fackler.de/gebrauchte_harfen
Diese Harfen haben original Konzertharfensaiten und die entsprechende Saitenspannung.
Ich würde diese Saitenspannung bei einer Halbtonklappenharfe allerdings nicht haben wollen.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Kristine
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 106
Registriert: Do 9. Nov 2017, 14:36
Postleitzahl: 53797
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy Style 85 E...und viele mehr…
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Salvi Gaia

Beitrag von Kristine »

Danke, lieber Max! Mir gefielen beide Harfen von Lyon and Healy beim Probespielen nicht so recht, bin da wohl eher ein Salvi Typ...
Mit der Saitenspannung hast du natürlich recht, da scheine ich auch alleine auf weiter Flur zu sein, viele Menschen unterscheiden da klar. Ich habe halt Unterricht auf einer Pratt Harfe mit Konzertsaitenspannung. Wenn ich softer übe, kriege ich im Unterricht nichts gebacken wegen der Umstellung...Daher würde ich halt gern für mich da einen akzeptablen Kompromiss finden, ich mag z. B. Salvi Ana sehr- Kann sie aber im Moment halt nicht bezahlen...
Daher- Kennt niemand die Gaia?
Lg
Harping around...🎵
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Salvi Gaia

Beitrag von ClarSach »

Kannst du sagen was dir weniger an den L&H Harfen gefällt?

Weiss du dass die Salvi Ana früher Konzertspannung hat, aber jetzt Keltische Spannung?
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1200
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Salvi Gaia

Beitrag von Max »

@ Kristine: Nur wegen der Saitenspannung im Unterricht würde ich aber nicht die restliche Zeit eine Halbtonklappenharfe mit Konzertsaitenspannung spielen. Da würde ich schon eher meine eigene Halbtonklappenharfe zum Unterricht mitnehmen, wenn es sonst gar nicht funktioniert.

Andererseits gewöhnt man sich auch an verschiedene Saitenspannungen und Abstände und die Umstellung wird mit der Zeit nebensächlich.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Kristine
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 106
Registriert: Do 9. Nov 2017, 14:36
Postleitzahl: 53797
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy Style 85 E...und viele mehr…
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Salvi Gaia

Beitrag von Kristine »

ClarSach hat geschrieben: So 17. Dez 2017, 16:40 Kannst du sagen was dir weniger an den L&H Harfen gefällt?

Irgendwie wirkte für mich der Ton so unbeweglich, irgendwie nicht schwingend. Sicher Spielgefühl und Geschmackssache! Die Pedalharfen von L&H finde ich traumhaft!

Weiss du dass die Salvi Ana früher Konzertspannung hat, aber jetzt Keltische Spannung?
Das hatte ich so nicht verstanden beim Probespielen....
Harping around...🎵
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Salvi Gaia

Beitrag von ClarSach »

Kristine hat geschrieben: Mo 18. Dez 2017, 16:11
ClarSach hat geschrieben: So 17. Dez 2017, 16:40
Weiss du dass die Salvi Ana früher Konzertspannung hat, aber jetzt Keltische Spannung?
Das hatte ich so nicht verstanden beim Probespielen....
Dass ist was man mir in einem Hollandischen Harfenladen gesagt hat. Soeben habe ich gegoogelt und sehe auf: https://www.harp.com/harp-strings/ dass auch für die Salvi Ana mit 40 Saiten Pedalsaiten zu kaufen sind. Nur keine Ahnung ob die Klappen dann gestellt werden müssen.

Da die Saiten ziemlich lange sind bei der Ana, ist das vielleicht weil die 'keltische' Spannung ziemlich hoch scheint. Es würde bestimmt wichtig sein zu wissen welche Spannung, Pedalspannung oder keltische Spannung die Ana die du probegespielt hat, hat.

Hier hörst du eine Salvi Ana mit keltische Spannung: https://www.zingendesnaar.nl/shop/media ... vi/Ana.mp3.
Antworten