alte Harfe, lohnt sich der Kauf?

Waldfrau
schon länger da
Beiträge: 37
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 21:22
Postleitzahl: 53557
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine Eowyn von Bernhard Schmidt
eine Itinerant mit 31 Saiten aus einem Baukurs von Klaus Regelsberger

alte Harfe, lohnt sich der Kauf?

Beitrag von Waldfrau »

Hallo!

Ich bin nochmal über ein Ebay-Angebot gestolpert, was mir reizvoll erscheint.
Eine 30-saitige Harfe, voll beklappt. Ich durfte sie besichtigen, sie hat eine Bleistiftsignatur "B. Schmidt, Regensburg Aug. ´89".
Sie wurde gut gelagert, aber leider seit ca. 13 Jahren nicht bespielt. Sie hält die Stimmung (noch) nicht gut, was vermutlich zu erwarten war. Leider schnarren einige Saiten deutlich, wenn die Haken geklappt sind, besonders im Bass.
Nun müsste ich drauf steigern, und frage mich daher natürlich, was sie tatsächlich noch wert ist.
Es handelt sich für mich ja vermutlich um eine Harfe von Bernhard Schmidt, vom Bau haben mich Bilder der Iona deutlich daran erinnert.
Habt ihr eine ungefähre Einschätzung, was da noch nachinvestiert werden müsste?

Schonmal vielen Dank und liebe Grüße!

Die Waldfrau
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Tordis

Re: alte Harfe, lohnt sich der Kauf?

Beitrag von Tordis »

Hallo Waldfrau,
das Alter der Harfe ist nicht unbedingt ausschlaggebend. Ich kenne Harfen, die seit mind. 20 Jahren gespielt werden und immer noch sehr gut klingen.
Wenn sie stabil ist und keine Schäden dran sind, ist es sicher eine gute Harfe. Wie ich gesehen habe, gibt es zwar 6 Gebote, aber nur 2 Bieter.
Bisher liegt der Preis für die Harfe im unteren Segment. Da geht bestimmt noch was.
Wenn Du die Harfe gespielt hast, kannst Du ja auch den Klang beurteilen. Müssten die Saiten mal neu aufgezogen werden? Das ist ein Kostenpunkt der zu bedenken wäre.
Bernhard Schmidt hat früher sehr gute Harfen gebaut.
Eine gneaue Preiseinschätzung kann ich nicht geben. Was ist sie dir denn wert?
Lieben Gruß, Tordis
Waldfrau
schon länger da
Beiträge: 37
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 21:22
Postleitzahl: 53557
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine Eowyn von Bernhard Schmidt
eine Itinerant mit 31 Saiten aus einem Baukurs von Klaus Regelsberger

Re: alte Harfe, lohnt sich der Kauf?

Beitrag von Waldfrau »

Hallo Tordis,

der Klang war etwas schwer zu beurteilen. Sie hat die Stimmung noch nicht mal so lange gehalten, bis ich einmal durchgestimmt hatte.
Ich kann halt nicht einschätzen (da absoluter Neuling), wie teuer ein nachbesaiten wäre oder ein möglicher Austausch oder Neujustierung der Klappen.
Das muss man ja dann noch im Kopf dazurechnen.

Liebe Grüße,
Waldfrau
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Benutzeravatar
Frank
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 189
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:10
Postleitzahl: 23843
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Zufällige: Camac Morgane
Die Mobile: Gosewinkel 24-saitige
Das Federgewicht: Waring-Harp

Re: alte Harfe, lohnt sich der Kauf?

Beitrag von Frank »

Ich hab letztes Jahr zB für einmal Harfe (34 Saiten) durchchecken und Klappen justieren 250,- EUR gezahlt.
Preis für 26 Nylon-Saiten bei Glissando zB bei 105,- EUR
Waldfrau
schon länger da
Beiträge: 37
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 21:22
Postleitzahl: 53557
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine Eowyn von Bernhard Schmidt
eine Itinerant mit 31 Saiten aus einem Baukurs von Klaus Regelsberger

Re: alte Harfe, lohnt sich der Kauf?

Beitrag von Waldfrau »

Hallo Frank,

danke für die Information!
Das hilft mir ein wenig bei meiner Einschätzung.
Jetzt werde ich erst mal beobachten, wie sich der Preis noch entwickelt...

Liebe Grüße, Waldfrau
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: alte Harfe, lohnt sich der Kauf?

Beitrag von Anne »

Du hast selber ja gesagt, Die Harfe hält die Stimmung nicht mal bis Sie fertig gestimmt ist. Das kann auch daran liegen, dass die Wirbel nicht mehr fest sitzen, Holz arbeitet nunmal möglicherweise je nach Lagerung des Instrumentes bzw danach, wie abgelagert das Holz beim Bau war.
Hattest du das Gefühl, dass die Wirbel beim stimmen nachgeben?
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: alte Harfe, lohnt sich der Kauf?

Beitrag von meinelehrerin »

Um welche Harfe handelt es sich denn genau??
Waldfrau
schon länger da
Beiträge: 37
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 21:22
Postleitzahl: 53557
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine Eowyn von Bernhard Schmidt
eine Itinerant mit 31 Saiten aus einem Baukurs von Klaus Regelsberger

Re: alte Harfe, lohnt sich der Kauf?

Beitrag von Waldfrau »

Hallo Anne,

Dass die Wirbel lose sind, glaube ich nicht. Das hatte ich schonmal bei meiner Leihharfe, das hat sich anders angefühlt.
Mir schien es so, als ob sich die Saiten ans gestimmt sein erst wieder gewöhnen müssten. Sie waren dann auch nicht direkt wieder total verstimmt, nur ein wenig daneben.
Das habe ich bei Gitarren bei neuen Saiten so erlebt...

@meinelehrerin: Welches Modell es genau ist, weiß ich nicht. Sie hat eine Signatur von B. Schmidt und erinnert mich von der Form her an die Iona, hat aber 30 Saiten...

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich keinen Mist gebaut habe, denn... Ich habe sie ersteigert :_grin_:

Ende der Woche kann ich sie abholen. Ich werde berichten.

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Liebe Grüße,
die Waldfrau
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Benutzeravatar
Frank
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 189
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:10
Postleitzahl: 23843
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Zufällige: Camac Morgane
Die Mobile: Gosewinkel 24-saitige
Das Federgewicht: Waring-Harp

Re: alte Harfe, lohnt sich der Kauf?

Beitrag von Frank »

dann mal herzlichen Glückwunsch und fröhliches Harfen
Waldfrau
schon länger da
Beiträge: 37
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 21:22
Postleitzahl: 53557
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine Eowyn von Bernhard Schmidt
eine Itinerant mit 31 Saiten aus einem Baukurs von Klaus Regelsberger

Re: alte Harfe, lohnt sich der Kauf?

Beitrag von Waldfrau »

Dankeschön!
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Antworten