Neues Modell, neue Harfe - Branwen 32s

Benutzeravatar
Gabriel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 268
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 00:14
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "She Wolf", "Lupula" und "Branwen"
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Neues Modell, neue Harfe - Branwen 32s

Beitrag von Gabriel »

Des öfteren wurde ich nun schon nach einer kleinen Harfe gefragt.
Bisher musste ich das verneinen, aber jetzt habe ich eine entwickelt.
Der Saitenabstand und die Spannung (Spielgefühl) ist gleich wie bei der großen SheWolf.
Das ist hier ist nun der Prototyp meiner kleinen Branwen. Bis auf zwei, drei kleine Änderungen werde ich sie in Zukunft so bauen.


32 Saiten von Es2 - As6
Saitenmaterial: Aquila Nylgut, umsponnene Basssaiten
Höhe: 115cm
Tiefe: 73cm
Gewicht: ca. 7kg (ohne Halbtonmechaniken)
Holzart: Bergahorn und Europ. Walnuß
Hardware (Wirbel, Stifte, Saitenösen) Farbe: Gold

Klangaufnahmen werden wir in 2-3 Wochen machen, wenn sie ein bisschen eingespielt ist.



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


lg
Gabriel
Bild
Benutzeravatar
Nandale
schon länger da
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 19:09
Postleitzahl: 88079
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): SheWolf 34S von Gabriel Müsebeck
Kontaktdaten:

Re: Neues Modell, neue Harfe - Branwen 32s

Beitrag von Nandale »

Lieber Gabriel,

Ich bin schockverliebt!!!!! Diese Harfe ist der Wahnsinn. Wieder ist dir ein Meisterwerk gelungen und ich möchte dir von ganzem Herzen dafür gratulieren. Ich bin schon sehr gespannt, wie sie zu spielen ist und freue mich schon auf die ersten Klänge, die du hier einstellst.

Viele liebe Grüße

Meli
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: Neues Modell, neue Harfe - Branwen 32s

Beitrag von Harfenjule »

Lieber Gabriel,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Harfenkind!
Man sieht ja sogar auf den Fotos, wie wunderbar glatt und weich das Holz sich anfühlen muss... herrlich! Und die Gestaltung mit den verschiedenen Hölzern an Vorderstange und Hals ist einmalig schön. Bin auch schon sehr gespannt, wie sie klingt und hoffe, beim Harfentreffen oder Harfensommer eine Gelegenheit zum Testen zu bekommen.

Viele Grüße

Julia
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Neues Modell, neue Harfe - Branwen 32s

Beitrag von Der Juergen »

Sag ich doch, ’ne Augenweide und Ohrenweide! :_kiss_:

Habt ihr Gabriel als Aussteller auf dem Harfentreffen?
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Neues Modell, neue Harfe - Branwen 32s

Beitrag von Maira »

Stimmt, Jule, sie spielt sich richtig gut, klingt gut
und mit dem Schwanenhals ( hchm, weiße Krähe ? )
sieht sie auch noch gut aus.
( Ich hatte sie schon, leider nur kurz, in den Fingern.
Ist was man von Gabriel erwartet, eine Klasse für sich )
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Neues Modell, neue Harfe - Branwen 32s

Beitrag von Tinka Bell »

WOW! Also, wenn die Harfe nur halb so gut klingt wie sie aussieht...... :_shocked_:
Ich bin auch sehr gespannt auf die Klangbeispiele!
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1205
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Neues Modell, neue Harfe - Branwen 32s

Beitrag von Max »

Wow, eine Augenweide! :_shocked_:
Hast Du eigentlich inzwischen auch mal auf eine Deiner Harfen Darmsaiten aufgezogen? Oder ist das konzeptionell gar nicht geplant?

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 441
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Neues Modell, neue Harfe - Branwen 32s

Beitrag von Vera »

Wow,
Superschön. Und handlich ist sie auch.
Wenn sie so klingt wie die Harfe aus Walnuss, die auf dem Harfensommer ausgestellt war. In die hatte ich mich ja verguckt. ..oder sollte ich "verhört" sagen.
Dann fang ich vielleicht schon mal an zu sparen!
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: Neues Modell, neue Harfe - Branwen 32s

Beitrag von corvinius »

Sehr schöne Optik :-)
Her mit den Klangbeispielen!!!!

Und es bestätigt wieder:
Wieviele Harfen hast Du?
Immer eine zu wenig.....
Benutzeravatar
Gabriel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 268
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 00:14
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "She Wolf", "Lupula" und "Branwen"
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Neues Modell, neue Harfe - Branwen 32s

Beitrag von Gabriel »

Ein großes Dankeschön an euch :_smile_:

Ich habe fest vor zum Harfentreffen am Marktag zu kommen. Aber bisher hatte ich ja noch keine Harfe die ich ausstellen könnte. Julia, ich fülle gleich mal eure Formulare aus und melde mich als Aussteller an.

Die Harfe kann übrigens jederzeit auch hier in Mainz gespielt werden und sie wird übrigens erst nach dem Harfensommer im August verkauft, eben das ich sie noch zum Ausstellen habe.


Nandale hat geschrieben: Mi 21. Feb 2018, 20:45@Nandale
Ich bin schockverliebt!!!!!
@Meli, sehr schön das ich deinen Nerv getroffen habe :) Ist ja wichtig für die nächste...


Maira hat geschrieben: Mi 21. Feb 2018, 22:24@Maira
Ist was man von Gabriel erwartet, eine Klasse für sich )
Na du steckst die Latte ja hoch, da kann ich ja gar nicht mal mehr Experimente machen :_wink_:


@Tinka Bell
Ich habe dir eine PM geschrieben.

Max hat geschrieben: Do 22. Feb 2018, 08:37@Max
Hast Du eigentlich inzwischen auch mal auf eine Deiner Harfen Darmsaiten aufgezogen? Oder ist das konzeptionell gar nicht geplant?
Nicht konkret geplant, weil das bisher noch niemand wirklich gewünscht hat.
Außer unser Max... wenn du mir dafür einen Auftrag gibst bau ich eine mit Darmsaiten :_grin_:

Vera hat geschrieben: Do 22. Feb 2018, 12:27 Wenn sie so klingt wie die Harfe aus Walnuss, die auf dem Harfensommer ausgestellt war. In die hatte ich mich ja verguckt. ..oder sollte ich "verhört" sagen.
Der Korpus ist aus der gleichen Nußbaumbohle wie die vom Harfensommer gemacht, die Klangdecke auch, gleiche Bauweise und gleiches Saitenmaterial. Vermutlich wird sie sich in eine ähnliche Richtung entwickeln. Allerdings ist sie auch einen halben Meter kleiner.
Am besten spielst du sie einfach mal.

corvinius hat geschrieben: Do 22. Feb 2018, 17:09 Her mit den Klangbeispielen!!!!
Sie klingt zwar jetzt schon toll, aber ich lasse ihr mal noch ein paar Tage Zeit. Kann nicht schaden :_smile_:


lg
Gabriel
Bild
Antworten