Irisch keltische Harfe aus Pakistan

danie_s
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 139
Registriert: Do 25. Jan 2018, 10:18
Postleitzahl: 88487
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine großen keltischen Harfe von Jonathan Dentler

Irisch keltische Harfe aus Pakistan

Beitrag von danie_s »

Hallo alle zusammen!

Zu aller erst: ich bin ein Harfen-Neuling, der erst seit Oktober Unterricht nimmt und bisher auf einer Leihharfe spielt. Somit stehe ich erst ganz am Anfang... :_smile_:

Natürlich möchte ich meine eigene Harfe irgendwann haben und bin immer wieder dabei, das Internet zu durchstöbern.

Letzte Woche bin ich zufällig bei ebay Kleinanzeigen (jetzt bitte nicht aus dem Form verbannen :_grin_: ) auf eine Anzeige gestoßen:
" Irisch keltische Harfe 36 Saiten mit Halbtonklappen" für 1.599€ ID:790709355
(ich wollte den Linken kopieren, aber irgendwie hat es nicht geklappt, sorry)

Ich weiß, dass die Harfe aus Walnuss-Holz ist und - jetzt kommt's - in Pakistan gebaut wurde.
Jetzt hab ich schon gelesen, dass man Harfen aus Pakistan komplett vergessen kann. Einige schreiben aber auch, dass sie gut sind.

Kann mir zufällig jemand was zu diesem Modell sagen? Würde mich wirklich sehr freuen!

Liebe Grüße, Daniela


Doch, jetzt hat's geklappt... hoffe ich :_grin_:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... /790709355
Zuletzt geändert von danie_s am Mo 5. Mär 2018, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Irisch keltische Harfe aus Pakistan

Beitrag von Max »

Hallo Daniela,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Entscheidung Harfe zu spielen.

Ohne die verlinkte Harfe zu kennen (der Link sollte funktionieren: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 55-74-9222) würde ich Dir abraten. Für das Geld bekommst Du definitiv eine bessere Harfe (Zumindest, wenn Du sie gebraucht kaufst.) Du kannst hier im Forum nach Pakiharfen suchen, da gibt es schon einige Themen.
Neben anderen Problemen sind die Halbtonklappen in der Regel keine Halbtonklappen, sondern "Irgendwastonklappen". Bei einer Freundin war es ca. ein 3/4tel Ton. Somit muss man für jede Tonart nachstimmen, da könnte man sich die Klappen eigentlich ganz sparen.

Liebe Grüße
Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
danie_s
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 139
Registriert: Do 25. Jan 2018, 10:18
Postleitzahl: 88487
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine großen keltischen Harfe von Jonathan Dentler

Re: Irisch keltische Harfe aus Pakistan

Beitrag von danie_s »

Danke für die schnelle - und ernüchternde - Antwort. Wenn ich ganz ehrlich bin: so etwas hatte ich schon fast erwartet...
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Irisch keltische Harfe aus Pakistan

Beitrag von Maira »

Da wäre ich auch sehr vorsichtig.
Man kann nicht erkennen wie die Sattelstifte eingearbeitet sind.
Die sollte man bei Bedarf verstellen können, ist aber nicht zu ersehen wie das bei einem
runden Stift gehen soll.
Die Klappen sind zwar justierbar, aber ob sie so lange durchhalten ?
Dann sind sie auch nicht gefärbt, was das schnelle Finden schwierig macht.
Ich denke, daß man an einer solchen Harfe durchaus den Spaß verlieren kann.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
danie_s
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 139
Registriert: Do 25. Jan 2018, 10:18
Postleitzahl: 88487
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine großen keltischen Harfe von Jonathan Dentler

Re: Irisch keltische Harfe aus Pakistan

Beitrag von danie_s »

Auch Dir lieben Dank für Deine Antwort! Der Wunsch, eine eigene Harfe in den Händen zu halten und zu spielen, vernebelt einem vermutlich die Sinne :_grin_:
Super, dass ich hier im Forum hilfreiche Gleichgesinnte finde :_smile_:
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Irisch keltische Harfe aus Pakistan

Beitrag von Aoi »

Ein herzliches Willkommen im Forum und unter Gleichgesinnten!

Zu Pakiharfen kann ich Dir gar nichts sagen aber nicht unweit von Dir befindet sich
der Harfenbauer Jonathan Corbinian Dentler.
Nicht jeder hat das Glück so nah an einenm Harfenbauer zu haben.

Da man meistens auch nicht gleich seine Wunscharfe mitnehmen kann, da ein Bau einer
guten Harfe Zeit kostet, hättest Du die möglichkeit mal ein paar Harfen auszuprobieren und
noch ein wenigZeit zum sparen.

Es gibt noch einen Harfenbauer der auch nicht so weit entfernt ist und das wäre
Lorenz Münderlein.

Also besteht für Dich die Möglichkeit schon mal die Harfen zweier Harfenbauer anzutesten.
Ausserdem treffen sich ja im Raum Stuttgart ab und zu einige Harfenspieler zum
gemeinsamen Spielen und Austauschen. Das wäre noch eine weitere Möglichkeit mal Harfen
verschiedener Harfenbauer in den Händen zu halten.

Bild
Lg
Astrid

Gerade gesehen, das nächste Treffen der Stuttgarter Runde ist am 17. März 18 ab 15.00 Uhr.
hier nachzulesen und bei Interesse einfach mal ysa kontaktieren. :_wink_:
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Irisch keltische Harfe aus Pakistan

Beitrag von Max »

Daniela, ich habe Dir eine PN geschrieben, um hier nicht ganz vom Thema abzudriften.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
detlef
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 128
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 17:10
Postleitzahl: 56414
Land: Deutschland

Re: Irisch keltische Harfe aus Pakistan

Beitrag von detlef »

Hallo Daniela,
damit das hier alles ordentlich bleibt, schreib ich Dir was unter Harfen, Angebote.
Grüße detlef
Womiju
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Dez 2017, 23:23
Skype-ID: Gesundheit@t-online.de
Postleitzahl: 28199
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 27 Saiten irische Hakenharfe
Wohnort: Bremen

Re: Irisch keltische Harfe aus Pakistan

Beitrag von Womiju »

Moin aus Bremen, Daniela!
Ich bin ebenfalls neu in den Harfenkreisen und habe mein "Instrumentenportfolio" Ende letzten Jahres um eine "Pakiharfe" erweitert. Die habe ich bei "Harfenfreund.de" gekauft, ohne bereits etwas von Harfen zu verstehen - und Glück gehabt!
Der Verkäufer scheint ausreichend Ahnung zu haben, um bei den richtigen Harfenbauern einzukaufen und gibt die normale Garantie.
Jetzt habe ich für 600 € eine recht ordentliche Harfe mit 27 Saiten, unverziert, aus Walnussholz mit Tasche.
Größe 93 cm
Tiefe 50 cm
Breite 26,5 cm
Gewicht 5300 g
Tonumfang: A2 - F6, A - f'''
Die Klappen sind einfach gearbeitet und erfüllen präzise ihren Zweck. Allein der Saitenabstand könnte für meine kräftigen Finger etwas größer sein, aber auch daran habe ich mich bereits gewöhnt.
Ich habe die C- und F- Klappen mit roten und blauen Wollfäden umwickelt, bald bekommen sie farbiges Isolierband.
Meine sehr erfahrene Harfenlehrerin (Konzertharfenistin und Musikpädagogin) findet die Harfe ok, und im Harfenworkshop bei den Celtic Days in Hude Ende April bin ich damit auch nicht negativ aufgefallen.
Für mich ist das ein idealer Einstig in die Harfenwelt, und jetzt weiß ich, dass das Harfenspiel nach etlichen Jahrzehnten Gitarrenspiels eine weitere Perspektive ist. Vielleicht kaufe ich mir mal eine größere und qualitativere Harfe, aber für die ersten Jahre wird das reichen. Und auf der Bühne ist oft eh nicht viel Platz.
Ich wünsche Dir schließlich eine gute Wahl!
LG
Michael

----------------------
Das Ziel ist im Weg!
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Irisch keltische Harfe aus Pakistan

Beitrag von Max »

Womiju hat geschrieben: Mi 16. Mai 2018, 00:04
Ich habe die C- und F- Klappen mit roten und blauen Wollfäden umwickelt, bald bekommen sie farbiges Isolierband.

Ich würde Dir farbigen Schrumpfschlauch im richtigen Durchmesser empfehlen.
Kostet nicht viel, hält besser und dauerhafter und sieht besser aus. Isolierband wird zudem im Laufe der Zeit klebrig.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Antworten