„Pop Harp“ von Michele Sangineto

Benutzeravatar
Suse34
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 137
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:56
Postleitzahl: 51469
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Crescendo 34.
Novice 26 von Don Peddle / Harfonie Harps
Kleine 26-saitige Paki-Harfe.

„Pop Harp“ von Michele Sangineto

Beitrag von Suse34 »

Hallo zusammen,

hat jemand schon etwas von dieser Harfe gesehen oder gehört? Ich finde den Klang interessant und die Größe (bzw. Kleinheit) zum Reisen genial. Allerdings stelle ich es mir schwierig vor, mich auf die zweireihige Saitenbespannung umzustellen. Würde ich aber gerne mal ausprobieren!
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Susanne
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: „Pop Harp“ von Michele Sangineto

Beitrag von Tinka Bell »

COOL!
Also, wenn ich es richtig sehe, war Adriano Sangineto auf dem Harfentreffen. Und Michele Sangineto könnte der Vater sein.....?Sicher wissen das einige hier und vielleicht war diese Harfe ja auch "Thema".
Ich finde diese Reise-Pop-Harfe wirklich sehr interessant und wüsste auch gerne mehr darüber. Sie klingt irgendwie noch ganz anders, als das, was bislang so an Harfen auf dem Markt ist - zumindest was ich kenne.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: „Pop Harp“ von Michele Sangineto

Beitrag von Tinka Bell »

@Suse34, Michele Sangineto ist auch bei Facebook. Da gibt es noch Bilder von der Harfe, die Infos sind allerdings dürftig. Scheint erst mal ein Einzelmodell zu sein. Wenn jetzt das Design noch ein bisschen mehr zum Sound der Harfe passt, könnte ich mich nochmal stark für sowas begeistern. :_shocked_: Spieltechnik oder dafür passende Noten wären natürlich das große Fragezeichen. Ausprobieren würde ich das mal gerne, wenn´s mir über den Weg läuft. :_smile_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Suse34
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 137
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:56
Postleitzahl: 51469
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Crescendo 34.
Novice 26 von Don Peddle / Harfonie Harps
Kleine 26-saitige Paki-Harfe.

Re: „Pop Harp“ von Michele Sangineto

Beitrag von Suse34 »

Hallo Tinka,

beim Harfentreffen habe ich Adriano Sangineto gesehen und gehört. Diese Harfe habe ich aber dort nirgendwo gesehen. Vielleicht weiss jemand etwas Näheres, der bei ihm im Kurs war? (Dafür bin ich noch einige 10 Jahre nicht gut genug ...)
Michele Sangineto scheint tatsächlich Adrianos Vater zu sein.

Was die Spieltechnik angeht: Ich habe den Eindruck, dass die ganz "normal" ist. Linke Hand mit den tieferen Tönen, rechte Hand höhere Töne.
Gibt aber natürlich dann die Einschränkung, dass man nicht "verschränkt" spielen kann, hm.

Susanne
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: „Pop Harp“ von Michele Sangineto

Beitrag von Tinka Bell »

Also, wenn das sozusagen der Harfen-Prototyp ist, wird der wohl beim Erbauer bzw. in diesem Fall - Vater stehen. Aber vielleicht hat ein Kursteilnehmer näheres darüber in Erfahrung bringen können. Sollte man die Harfe wirklich irgendwann beim Erbauer bestellen können, wäre noch das Problem der Einfuhr usw.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Suse34
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 137
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:56
Postleitzahl: 51469
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Crescendo 34.
Novice 26 von Don Peddle / Harfonie Harps
Kleine 26-saitige Paki-Harfe.

Re: „Pop Harp“ von Michele Sangineto

Beitrag von Suse34 »

Solange Italien in der EU bleibt, sollte die Einfuhr doch eigentlich kein Problem sein :_smile_:
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: „Pop Harp“ von Michele Sangineto

Beitrag von Aoi »

Suse34 hat geschrieben: Mo 18. Jun 2018, 15:40 Was die Spieltechnik angeht: Ich habe den Eindruck, dass die ganz "normal" ist. Linke Hand mit den tieferen Tönen, rechte Hand höhere Töne.
Gibt aber natürlich dann die Einschränkung, dass man nicht "verschränkt" spielen kann, hm.
Genau so sehe ich es auch! Im Prinzip sind das zwei Harfen welche aneinandermoniert wurden und man hat somit die Armstreckung zu den Basssaiten verkürzt. Gut für Menschen mit kurzen Armen. Spielweise ähnelt mir der, wenn ein Harfenist auf zwei Harfen gleichzeitig spielt ohne beide Schultern
zu belasten, wabei man da ja auf beiden Harfen sowohl tiefe mit tiefe Töne und die hohe mit hohe Töne kombinieren kann.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Allerdings dürfete die "Pop Harp" von Sangineto, meiner Meinung nach, an einem Verstärker angeschlossen sein, wenn nicht sogar als Elektroharfe
gebaut worden sein.

BildBildBild
Lg
Astris
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: „Pop Harp“ von Michele Sangineto

Beitrag von Der Juergen »

Hey, wie ihr euch vielleicht denkt, kräuseln sich bei mir die verbliebenen paar Haare, wenn ich »Harfe« lese oder gar »zwei Harfen«. :_shocked_:

Von der Konstruktion ist das eine viereckige Rahmenzither (ohne Resonator), und die eben gedoppelt.

Hochkant gespielt wird das dann auch ganz normal wie eine zweireihig parallel bespannte Harfe (da gibt es ja in der Geschichte einige) oder ein Harfenpsalterium.

Ok, letzteres ist auch etwas selten geworden … :_wink_:

PS: V. Zitello spielt natürlich zwei Harfen! :_grin_:




PPS: (Weil es ein bisschen passt) an dieser Stelle ein kleines Dankeschön an Max, der mich in puncto Beratung in Bezug auf Literatur zur Harfengeschichte empfohlen hat! :_kiss_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: „Pop Harp“ von Michele Sangineto

Beitrag von Aoi »

@Jürgen!
Sorry für meine etwas einfache und laienhafte Ausdrucksart!
Von der Form her hatte ich auch schon an die Richtung Zitter gedacht, wollte mich aber wegen der Klappen,
nicht in diese Richtung rauslehnen, da ich mich in der Welt der verschiedenen Zitterarten auskenne. :_wink_:

Bild
Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: „Pop Harp“ von Michele Sangineto

Beitrag von Der Juergen »

Du hast es ja quasi nur als Dritte aufgegriffen … denn der Terminus »Harfe« stand schon im ersten Post.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten