Harfe verstimmt sich nach oben

Gamia
schon länger da
Beiträge: 25
Registriert: Di 19. Jun 2018, 13:21
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Morgana

Harfe verstimmt sich nach oben

Beitrag von Gamia »

Hallo in die Runde! :_smile_:
Eine Frage von einem sehr Harfe- verliebten Neuling.
Wie die Überschrift besagt, verstimmt sich meine Harfe teilweise nach oben hin. Es ist ein älteres Modell von Camac, ein Morgane ( 34 Saiten). Ich habe das Instrument vor etwa einem Monat gekauft, nachdem ich einige Wochen lang eine 39 saitige Aoyama Wotan ausprobiert habe und schnell gemerkt, dass das nicht das richtige Modell für mich ist.
Die ersten 10-14 Tage musste ich meine Harfe mindestens 3 bis 4 Mal am Tag stimmen, was auch verständlich ist, jetzt hat es sich auf alle 1-2 Tage reduziert. Es sind immer wieder die Mitte und der Diskant, die sich hochziehen. Bässe bleiben entweder stabil oder sacken ganz wenig ab. Beim Spielen/ üben Versuche ich das komplette Instrument zu bespielen und beschäftige mich mit der Harfe jeden Tag sicherlich mindestens eine Stunde lang. Das Phänomen tritt aber unabhängig davon ab, ob und wie viel ich am Tag gespielt habe.
Die Frage ist: die komplette Stimmung nach Oben ausrichten? ( 445-446 Hz?!) Oder konsequent runter stimmen?
Meine Erfahrung musikalisch bezieht sich auf Tasteninstrumente ( ich bin Berufsmusikerin, Pianistin und Organistin ), kann zwar eine Saite im Klavier oder Flügel aufziehen und habe auch eine allgemeine Idee zum Stimmen von diesen Instrumenten ( Kurse beim Klavierstimmer im Studium, ewig her....), kann es aber nicht richtig einschätzen, wie es auf Dauer die Form der Klangdecke einer Harfe beeinflusst, auf deutlich mehr Spannung hin zu stimmen?
Vielen lieben Dank schon Mal für 's Lesen von dem Roman und für die Hilfe!
Liebe Grüße
Gamia
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist noch nicht das Ende :_wink_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfe verstimmt sich nach oben

Beitrag von Maira »

Das haben manche Harfen so an sich, der Diskant verstimmt sich diametral zum Bass.
Ist, finde ich, nix Schlimmes.
Ein älteres Modell ist meiner Meinung nach auf 440 Hertz gebaut.
Kannst aber auch bei Camac Berlin nachfragen, die wissen das ganz genau.
Hat der/die Vorbesitzer nun die Harfe über längere Zeit nach 442 / 443 gestimmt, dann
muß sich die Harfe ,, umgewöhnen", das kann etwas dauern.
Ist aber auch nicht schlimm, nervt halt etwas.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Harfe verstimmt sich nach oben

Beitrag von Der Juergen »

Hallo »Gamia«, hast du schon mal aufs Wetter geachtet?
Die letzte Zeit war es heiß und, was hier wesentlich ist: trocken.
Da gehen alle Saiteninstrumente nach oben, was Bestandteile angeht, die Feuchtigkeit aufnehmen.
Bei Harfen sind das vor allem das Holz und die Saiten, solange sie nicht aus Metall sind.
Auch Nylon nimmt Feuchtigkeit auf, somit wird es in feuchterer Luft massereicher und eine höhere Masse schwingt bei gleicher Federkraft (= Zugkraft der Saitenspannung) langsamer.
Bei Trockenheit eben umgekehrt :_wink_:
Bei Darmsaiten ist das stärker ausgeprägt, weil sie mehr Feuchtigkeit annehmen.

Lass dich nicht verwirren, das ist nicht nur bei »manchen Harfen« so, sondern bei allen Saiteninstrumenten, wie bereits erwähnt. :_smile_:
Und 440 Hertz ist bei Harfen »von der Stange« nicht verkehrt, nur historische Harfen und besondere Anfertigungen weichen zuweilen davon ab.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Harfe verstimmt sich nach oben

Beitrag von GrafZahl2 »

Wie Jürgen sagt: Immer das Wetter im Blick haben.
Diese Woche hatten wir Gewitter => hohe Luftfeuchte => Saiten nehmen Wasser auf (je nach Material 0,4 - 20 % )und werden schwerer => Stimmung sinkt. Also nachstimmen "höher"
Da fällt mir ein; Wenn Du am Tag 1 exakt gestimmg hast, kannst Du bei Materialkenntniss der Saite am Tag 2 aufgrund der Verstimmung nachrechnen, wie hoch die Luftfeuchte an dem Tag ist :_smile_:

Die letzten 2 Tage heiß und trocken => Saiten geben das Wasser wieder ab => Stimmung (und Spannung !) steigt => runterstimmen.

Heute wieder wolkig und etwas Regen , die nächste Woche 36° vorhergesagt ....

Was bin ich froh, daß die Klaviersaiten und die Akkordeonstimmzungen aus Metall sind.
Die über 100 Saiten meiner Eierschneider halten mich bei den Wetterwechseln schon genug auf Trab :_rolleyes_:

Gruß, Christof
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfe verstimmt sich nach oben

Beitrag von Maira »

Tja, wenn man den Hals nich vollkriegt .... :_kiss_:

Nein, das stimmt schon, das ist nix Schlimmes,
es nervt halt, und zwar so ziemlich alle.

Aber wir wollen ja Harfe spielen, da gehört das dazu.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Gamia
schon länger da
Beiträge: 25
Registriert: Di 19. Jun 2018, 13:21
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Morgana

Re: Harfe verstimmt sich nach oben

Beitrag von Gamia »

Huhu, vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Ich bin beruhigt, dann wird alles nicht so schlimm sein, ich werde die alte Dame dann langsam auf 440 temperierten, ich finde das Nachstimmen täglich überhaupt nicht wild. Es hat was sehr Sinnliches ( nennt mich ruhig verrückt...) , wie ein kleines Ritual. Und, ja- ich bin sehr froh, dass ich das nicht bei meinem Klavier jeden Tag machen muss!
Meine Sorge war nur, dass das Instrument eventuell bei dem Vorbesitzer länger auf zu hohe Stimmung gebracht war.
Lieben Dank Euch und eine geruhsame Nacht!
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist noch nicht das Ende :_wink_:
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Harfe verstimmt sich nach oben

Beitrag von mygga »

Falls es dich tröstet: meine Chromatische hält normal locker bis zu 2 Wochen die Stimmung.

Im Moment stimme ich jeden Tag, seit ca. 3 Wochen, seit es so heiß ist.

Die Saiten im Bass steigen, Carbon hält, Nylon fältt. Und umgekehrt. Bei jeder Stimmung also die volle Palette.

Du bist nicht allein. ;)
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
David D-Moll
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 112
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 18:17
Postleitzahl: 01139
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Excalibur
Wohnort: DD

Re: Harfe verstimmt sich nach oben

Beitrag von David D-Moll »

Soweit ich weiß empfiehlt Camac für seine Harfen 442 Hz (wenn umgestimmt wird max. in den Grenzen von 438-444 Hz).

Bei meiner Harfe mit Darmsaiten ist auch je nach Wetterlage häufig stimmen angesagt. Wenn ich allerdings versuche von 442Hz weiter runter zu gehen wird der Klang dumpfer was ich gar nicht mag, daher ist 440Hz oder gar 438Hz mit der jetzigen Harfe keine Option - es bleibt daher bei Konzertstimmung. :_grin_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfe verstimmt sich nach oben

Beitrag von Maira »

Meine Maira ist von Anfang an auf 440 gestimmt.
Jetzt ist mit aufgefallen:
soll sie nach 442 gestimmt werden, dann hält die Stimmung
keine 24 Stunden, wir sind dann wieder bei 440,
und zwar ziemlich exakt.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
David D-Moll
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 112
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 18:17
Postleitzahl: 01139
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Excalibur
Wohnort: DD

Re: Harfe verstimmt sich nach oben

Beitrag von David D-Moll »

Maira hat geschrieben: So 22. Jul 2018, 13:26 Meine Maira ist von Anfang an auf 440 gestimmt.
Jetzt ist mit aufgefallen:
soll sie nach 442 gestimmt werden, dann hält die Stimmung
keine 24 Stunden, wir sind dann wieder bei 440,
und zwar ziemlich exakt.
die stimmung ändern, ist wie wenn du eine neue harfe bekommst - da kannst du dich wochenlang täglich mit stimmen beschäftigen.

ich hab aber den gleichen effekt bei meinem monchord. 438Hz stellt sich von alleine ein. dann passt das A einfach nicht zur Harfe :_rolleyes_:
Antworten