Pflege

danie_s
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 139
Registriert: Do 25. Jan 2018, 10:18
Postleitzahl: 88487
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine großen keltischen Harfe von Jonathan Dentler

Pflege

Beitrag von danie_s »

Hallo ihr Lieben!

Eine ganz banale Frage: wie pflege ich eine Hakenharfe?

Ein bisschen Staub abpusten kann ja nicht alles sein :_grin_:
Was tut man? Und wie oft? Hin und wieder habe ich nämlich schon gelesen " bei guter Pflege kann die Harfe/Saite/etc ... " Was ist gute Pflege?

Schwitzenden Grüße,
Daniela
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Pflege

Beitrag von Tinka Bell »

Das ist eine gute Frage, liebe Daniela!
Gute Pflege ist sicherlich geregeltes Spielen, da dies gut für die Saiten ist. Dann Abdecken gegen Staub, der sich ja auch in den metallumsponnenen Saiten absetzen kann. Eine geölte Harfe kann man evtl. mal nachölen. Ich hatte mir für meine damalige Harfe aus Ahornholz Leinöl gekauft. Das zieht aber nicht unbedingt schnell ein. Dann gehört sicher das Kontrollieren der Teile dazu, sitzt alles noch fest, hat sich nichts verzogen usw. Die Harfenbauer bieten ja beispielsweise an, nach einem Jahr die Harfe kostenlos regulieren zu lassen.
Mehr wüsste ich - ehrlich gesagt - auch nicht.
Was wäre noch zu beachten?
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Lenanshee
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 119
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:16
Postleitzahl: 06114
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Harfe aus Mittelerde (Dusty Strings Crescendo 34, Sapelliholz)
Die Harfe aus Westeros, der Sterndrache (Saira in Ahorn von Detlev Lampe)

Daneben tanzt eine Bühnenerfahrene E-Bassgitarre aus Esche, Ovangkol und Riegelahorn aus der Reihe, aber im Takt.

Re: Pflege

Beitrag von Lenanshee »

regelmäßiges stimmen würde mir noch einfallen. Schutz vor Temperaturschwankungen, Hitze, Feuchtigkeit.
Bei Pedalharfen sicher noch Pflege und Wartung der Mechanik... da weiß ich leider nicht, wie häufig dies erfolgen sollte.
"I stood on the edge of that abyss between man and beast and played my harp for you, checking each note, one by one, to see if it would reach you."
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Pflege

Beitrag von Anne »

Saiten abreiben, wenn man mit schwitzigen Fingern gespielt hat.
Klappen nach dem spielen rausnehmen.....
Harfe vor starken Temperaturwechseln und direkter Sonneneinstrahlung schützen, auf ausreichend Luftfeuchtigkeit achten.....
Sonst fällt mir auch nix mehr ein
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Pflege

Beitrag von Anne »

Offtopic:
@lenanshee : Da haben wir zur gleichen Zeit dasselbe gedacht :_wink_:
Lenanshee
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 119
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:16
Postleitzahl: 06114
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Harfe aus Mittelerde (Dusty Strings Crescendo 34, Sapelliholz)
Die Harfe aus Westeros, der Sterndrache (Saira in Ahorn von Detlev Lampe)

Daneben tanzt eine Bühnenerfahrene E-Bassgitarre aus Esche, Ovangkol und Riegelahorn aus der Reihe, aber im Takt.

Re: Pflege

Beitrag von Lenanshee »

Offtopic:
Ja, aber das reinigen der Saiten und runter klappen fehlte noch! :_cheesy_:
"I stood on the edge of that abyss between man and beast and played my harp for you, checking each note, one by one, to see if it would reach you."
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Pflege

Beitrag von Maira »

Na ja, man kann da auch zuviel und dann manches falsch machen.
Am Besten ist : spielen, spielen spielen.
Ab und an mal abstauben.
Wer will kann sie mit was auch immer abdecken, mach ich jetzt aber auch nicht.
Und was willst Du sonst daran herumputzen ?
Geölt verträgt kein Putzmittel, da macht man es nur kaputt.
Man kann auch mal mit dem Staubsauger mit Aufsatz ( Heizkörper)
ab und an die Spinnweben aus dem Korpusinneren wegsaugen, fertig.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Pflege

Beitrag von Markus Schönfelder »

Hallo.

Wichtig ist, dass du Staub von der Mechanik fern hältst. Denn dieser bindet Feuchtigkeit und führt nach einigen Jahren zur Korrosion der Metalloberflächen.
Die Harfe selbst einfach mit einem trockenen Tuch (vorsicht bei "Mikrofaser" - da weiß man nie so genau was denn nun für Fasern drin sind. Manche dieser Tücher sind okay, manche zerkratzen Lack.) abwischen - im schlimmsten Fall leicht anfeuchten.
Die Haken/Mechanik kann man alle paar Monate mit einem trockenen Pinsel von Staub befreien.

Mehr ist es eigentlich nicht. Keine Wachse/Öle/Reinigunsmittel verwenden. Das ist idR nicht nötig und lagert nur allen möglichen Kram auf der Harfe ab.

Lieber Gruß
Markus
danie_s
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 139
Registriert: Do 25. Jan 2018, 10:18
Postleitzahl: 88487
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine großen keltischen Harfe von Jonathan Dentler

Re: Pflege

Beitrag von danie_s »

Danke ihr Lieben! Hört sich alles logisch an und es ist jetzt nix dabei, was mich in unglaubliches Staunen versetzt :_grin_:
So, dann muss jetzt nur noch Dezember werden, damit ich meine Harfe in die Arme schließen und ihr die Pflege angedeihen lassen kann --- solange übe ich an meiner Leih-Harfe :_grin_:
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Pflege

Beitrag von Tinka Bell »

@danie-s, das klingt ja fast so, als wenn du nur auf die Pflege der neuen Harfe wartest. Die beste Pflege ist und bleibt: spielen, spielen, spielen....Endlosschleife! :_grin_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Antworten