Angeschwitztes Holz

Antworten
Benutzeravatar
AnneKaffeekanne
ganz schön fleißig
Beiträge: 55
Registriert: Di 11. Aug 2015, 15:25
Postleitzahl: 97070
Land: Deutschland

Angeschwitztes Holz

Beitrag von AnneKaffeekanne »

Ich habe meine Harfe seit knapp 4 Jahren. Gestern habe ich so geschwitzt, dass ich mit einem Tuch über die Stelle gewischt habe, wo der rechte Unterarm aufliegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass dort das Holz heller und Rauher ist. Sollte ich da was tun oder gehört sich das so für ein intensiv geliebtes Instrument.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Angeschwitztes Holz

Beitrag von Maira »

Wenn sie mit Öl behandelt ist kannst Du es etwas nachölen.
Aber geliebte Instrumente weisen auch Gebrauchsspuren auf.
Nix was man nutzt bleibt neu.
Macht aber nix, dann sieht man auch daß Du Deine Harfe spielst.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Angeschwitztes Holz

Beitrag von Markus Schönfelder »

Hallo.

Das sollte bei lackierten Instrumenten eigentlich nicht so schnell passieren. Klingt nach Wachs oder Öl.
Wenn die Schicht dünn genug geworden ist um Feuchtigkeit schnell durchzulassen kann diese von den Fasern absorbiert werden, die sich dann aufstellen und so die Oberfläche aufrauen.
Da sollte man schon entsprechend die Oberflächenbehandlung erneuern. Fraglich ist nur ob die entsprechende Stelle vorher leicht angeschliffen werden sollte - denn die raue Faseroberfläche legt sich nicht von alleine wieder und kann in Zukunft zum Dreckfang werden.

lg Mm
Antworten