Frage zu erster Harfe

Majishan
schon länger da
Beiträge: 12
Registriert: So 5. Aug 2018, 09:10
Postleitzahl: 72827
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mietharfe Wotan Ouverture

Frage zu erster Harfe

Beitrag von Majishan »

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mir eine Mietharfe zulegen um das Harfe spielen auszuprobieren und zu erlernen. Nun habe ich einen Anbieter gefunden, bei dem ich mieten könnte aber die Instrumente wegen der Entfernung nicht anspielen kann. Von den Tonproben her finde ich dabei 2 gut, kann mich aber nicht entscheiden. Könnt ihr mir helfen? Ich würde die Harfe ca 2 Jahre spielen wollen, da ich mir später wenn möglich eine Eric holen wollte. Diese hatte ich letztes Jahr mal angespielt und war direkt verliebt.

Die Harfen, die zur Auswahl stehen sind
Wotan Ouverture
Und Wotan Princess Royale

Beide kann man auf der Seite vom Harfenland anhören und haben einen komplett unterschiedlichen Klang. Ich würde gerne mit der Harfe alleine spielen und auch einen Kirchenchor begleiten wollen wenn ich es musikalisch und technisch hinbekomme.

Vielen Dank schon jetzt an alle für die Antworten.

Achja, als kleine Vorstellung von mir (wahrscheinlich ist dies hier nicht das richtige Thema dafür?): ich bin eine 40-jährige musikbegeisterte Querflötespielerin (Hobby) aus dem schönen Baden-Württemberg.

Liebe Grüße
Eure Majishan
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Frage zu erster Harfe

Beitrag von Maira »

Du weist daß Du auf eine Mietharfe 6 Monate Miete auf den Kaufpreis angerechnet bekommst, danach verfällt das
drüber hinausgezahlte Geld ?
Nimmst Du eine Harfe von einem anderen Anbieter verfällt die gesamte Summe ?

Klar, Mietharfen müssen auch gewartet werden, brauchen auch hin und wieder neue Saiten
und der Vermieter bekommt das, was übrig bleibt, zumal er neue Harfen ankauft und
zur Verfügung stellt. Das Alles ist im Mietpreis enthalten. ( Steuer und so weiter muß auch noch drin sein)
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Frage zu erster Harfe

Beitrag von meinelehrerin »

Hallo Majishan,
Mh, schwierig, aufgrund von Hörbeispielen eine Entscheidung zu treffen...
Gibt es denn überhaupt keine Möglichkeit, hinzufahren und sie dir nochmals anzuhören?
Von Stuttgart bist du ziemlich flott per Zug in Berlin und von dort ist es nicht mehr all zu lange bis zum Harfenland.

Nichtsdestotrotz habe ich mir die beiden Klangbeispiele angehört und würde zu der Princess tendieren, weil sie sich für mich voller anhört. Ich „stehe“ auf volle, schwere, erdige Töne und das ist bei der Princess für mich deutlicher, als bei der Ouvertüre.
Aber das ist mein Empfinden! Sicherlich werden andere hier das anders wahrnehmen und dir etwas anderes empfehlen :_smile_:

Bzgl Miete teile ich die Ansicht von Maira.... wieso mietest du nicht gleich eine Eric (oder meinst du eine Harfe vom Harfenbauer Eric?) und lässt dir die Miete auf den Preis anrechnen?

Und falls du mal andere Harfen anspielen möchtest, darfst du dich gerne per Mail bei mir melden, du wohnst nicht soooo weit weg von mir
:_smile_:
Majishan
schon länger da
Beiträge: 12
Registriert: So 5. Aug 2018, 09:10
Postleitzahl: 72827
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mietharfe Wotan Ouverture

Re: Frage zu erster Harfe

Beitrag von Majishan »

Hallo Maira und meineLehrerin,

vielen Dank erst einmal für die Antworten. Mit der Miete ist schon richtig, aber bis ich das Geld zusammen habe für eine neue /eigene Harfe, sehe ich es als die beste Variante. Da ich auch noch nie richtig Harfe gespielt habe denke ich, dass die 3 Monatsmieten, welche Minimum sind, am Besten wären. Die Mietharfe soll im Grund als eine Art Test sein und die Zeit bis zur eigenen Harfe überbrücken.

Wegen der Eric meine ich eine Harfe vom Harfenbauer Eric Kleinmann. Wir haben ihn damals besucht und er hat uns einige Harfen anspielen lassen - bzw. mich. Seine Frau hat dabei auch einiges gespielt und es war einfach nur schön.

Bzgl andere Harfen anspielen - gerne. Dann müsste ich nur wissen, wo ich hin müsste.

Zum Harfenland fahren ist für mich darum so schwer, weil ich kaum Urlaub bekomme. Und Abends bzw. spät Nachmittags los fahren und morgens wieder arbeiten ist kaum machbar.
Majishan
schon länger da
Beiträge: 12
Registriert: So 5. Aug 2018, 09:10
Postleitzahl: 72827
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mietharfe Wotan Ouverture

Re: Frage zu erster Harfe

Beitrag von Majishan »

Meinelehrerin, nun habe ich versucht eine Nachricht hier im Forum zu schreiben aber bekomme keine Nachricht als gesendet angezeigt. Hoffe, dass die Nachricht angekommen ist.
Ich glaube, ich habe die kleinste Harfe der Welt zu Hause - meinen Eierschneider :_grin_:
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Frage zu erster Harfe

Beitrag von Anne »

Für zwei Jahre mieten ohne anspielen.... Halte ich gewagt, vor allem da der Spagat zwischen Erics Harfen und den Wotans sehr groß ist. Schau dich doch mal hier in der Gegend um, was es zum anspielen gibt, evtl auch bei lokalen kleinen Treffen. Meine stehen gern zum anspielen zur Verfügung.
Zudem solltest du wissen wie viele Saiten du möchtest. Musst du die Harfe transportieren, zb zum Unterricht? Da sind Gewicht und Größe wichtig (Auto).
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Frage zu erster Harfe

Beitrag von Max »

Falls Du zu "meinelehrerin" fahren möchtest, kannst Du auf dem Weg auch gerne noch bei mir vorbei kommen. Dann kannst Du schon mal diverse Harfen testen. Zudem kann ich Dir zu den Harfen einiger Harfenbauer etwas sagen, da ich schon diverse Harfen gekauft und wieder verkauft habe (zur Belustigung gewisser Forenmitglieder... :_wink_: ).
Ich denke, dass es diverse andere Optionen, als eine Miete im Harfenland gibt, die man auch ins Auge fassen sollte und die vielleicht auch näher liegend sein könnten.
Wir können aber auch gerne mal telefonieren, dann kann ich Dir einen ausführlicheren Überblick über den Harfenmarkt geben.

Liebe Grüße
Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Frage zu erster Harfe

Beitrag von Maira »

Wenn es eine Wotan sein soll, im Moment steht eine in der Nähe von Darmstadt.
Das ist eine Mietharfe, wie die genaue Bezeichnung ist weis ich nicht.
Es ist die mit dem ,, dicken Fuß ", ein sehr standhaftes Modell.
Sie hat 34 Saiten, wir hatten sie für eine Schülerin gemietet die im Rollstuhl sitzt.
Damit sie die Harfe nicht so leicht umwerfen konnte hatten wir diese schwere Harfe da.
Sie ist noch nicht wieder im Harfenland zurück, vielleicht möchtest Du sie hier mal testen ?
Schreibe eine PN , Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Majishan
schon länger da
Beiträge: 12
Registriert: So 5. Aug 2018, 09:10
Postleitzahl: 72827
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mietharfe Wotan Ouverture

Re: Frage zu erster Harfe

Beitrag von Majishan »

Guten Morgen,

irgendwie macht mein Handy nicht was ich will, sondern genau das Gegenteil. Nachdem ich gestern noch drei mal eine Nachricht geschrieben habe, welche aber irgendwie nicht auftaucht ist, versuche ich es einfach noch einmal.

Auch wenn ich euch Recht gebe wegen der Miete von einer Harfe wegen den Kosten, so ist es bei mir leider derzeit nur so möglich - leider. Nach einer gefühlten Ewigkeit mit dem Suchen bin ich nun etwas irritiert, dass es so viele musikbegeisterte Harfenspieler(innen) in der Gegend gibt. In einem anderen Beitrag in diesem Forum habe ich durch einen Zufall erfahren, dass einige von euch wirklich nur ein paar km von hier entfernt wohnen. Das ist Wahnsinn und hatte ich nicht vermutet.

Eure Angebote zum Anspielen und / oder Testen würde ich gerne wahr nehmen und werde mich nachher daran machen euch eine PN zu schreiben (nachdem ich gestern zu blöd dafür war - Schmunzeln).

Nun wünsche ich uns allen einen guten Start in die neue (Arbeits-) Woche.

Liebe Grüße
Eure Majishan
Ich glaube, ich habe die kleinste Harfe der Welt zu Hause - meinen Eierschneider :_grin_:
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Frage zu erster Harfe

Beitrag von Anne »

Es gibt eine Karte mit den Standorten, sowie eine Postleitzahlenliste, wobei beide freiwillig und deshalb natürlich unvollständig sind
viewtopic.php?f=7&t=7297
Hier eine Liste im Wiki, wo du welche Harfe anspielen kannst
https://www.harfenforum.de/wiki/index.p ... obieren%3F
Noch ein Tip: Wenn die PN nicht funktioniert, Dann haben die meisten von uns auch noch die Möglichkeit Email im Profil :_wink_:
Antworten