Frage zu erster Harfe

Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Frage zu erster Harfe

Beitrag von Maira »

Seit 2 Tagen spinnt bei uns die Netzübertragung.
Mitten im Telefonat oder beim PC gucken ist es auf einmal weg.
Das liegt vielleicht an der dauerhaften Hitze, die Kabel sind zum Teil auch
aus Metall, das könnte sich ausdehnen und dann tut es einfach nicht.
Nächste Woche soll es wohl nicht mehr sooo heiß sein, :_cry_: ,
warten wir es ab........
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Majishan
schon länger da
Beiträge: 12
Registriert: So 5. Aug 2018, 09:10
Postleitzahl: 72827
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mietharfe Wotan Ouverture

Re: Frage zu erster Harfe

Beitrag von Majishan »

Danke Anne für die Links. Da werde ich gleich mal stöbern gehen :_cheesy_:
Ich glaube, ich habe die kleinste Harfe der Welt zu Hause - meinen Eierschneider :_grin_:
Majishan
schon länger da
Beiträge: 12
Registriert: So 5. Aug 2018, 09:10
Postleitzahl: 72827
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mietharfe Wotan Ouverture

Re: Frage zu erster Harfe

Beitrag von Majishan »

Maira, die liebe Technik scheint momentan bei vielen flach zu liegen. Auch bei der Firma Harfenland ging nichts mehr. Dort hatte allerdings der Blitz eingeschlagen. Apropro "geht nichts mehr" .... habt ihr eure Harfen versichert?
Ich glaube, ich habe die kleinste Harfe der Welt zu Hause - meinen Eierschneider :_grin_:
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Frage zu erster Harfe

Beitrag von ysa »

hallo majishan,
ich wohne in stuttgart und habe eine häussler-harfe von pepe weissgerber und eine IONA von bernhard schmidt. meine dritte harfe habe ich momentan auch vermietet ;-)
ich hab keine instrumentenversicherung. aber falls du eine harfe mieten möchtest, wäre das für dich sicher gut, falls etwas passiert.
du kannst gerne mal bei mir vorbeikommen. hast du schonmal bei glissando nachgefragt wegen miete? die sind näher bei dir als das harfenland.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Frage zu erster Harfe

Beitrag von Maira »

Ist Glissando nicht teurer ?
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Frage zu erster Harfe

Beitrag von Anne »

Maira hat geschrieben: Mo 6. Aug 2018, 18:41 Ist Glissando nicht teurer ?
Sortiment ist anders, und die Art der Beratung unterscheidet sich auch von der der Pinders. Letzteres ist natürlich Geschmackssache. Über Preise kann ich nix sagen, da ich immer nur am Kauf und nicht am mieten interessiert war.
Zudem gibt es auch Harfenbauer die vermieten, da gibt's dann doch ne Menge Möglichkeiten, lass Dir die Zeit um die bestmögliche Lösung zu finden
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Frage zu erster Harfe

Beitrag von ysa »

ich weiß nicht, ob glissando teurer ist, für mich kam aoyama nie in frage (weil u.a. zu weit weg).
und mieten auch nicht ;-)
Majishan
schon länger da
Beiträge: 12
Registriert: So 5. Aug 2018, 09:10
Postleitzahl: 72827
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mietharfe Wotan Ouverture

Re: Frage zu erster Harfe

Beitrag von Majishan »

Ich hätte nicht gedacht, dass hier so viele Antworten kommen. Erst einmal ganz liebes Dankeschön an alle :_smile_: :_kiss_:

Nach einigem hin- und her wurde nun eine Wotan Ouvertüre gemietet, welche morgen versendet werden soll. Bin schon total aufgeregt. Bei der Wahl konnte ich zwar nicht anspielen wegen der Entfernung, aber die Miete läuft nur 3 Monate - so habe ich Zeit, mich nach einer evtl. anderen Leiharfe umzuschauen und schon einmal die Technik etwas zu erlernen. Die Kosten dafür liegen bei 35,- € im Monat, was ich sonst für andere Hobbies dicke ausgegeben hätte. Vielleicht ist der Klang aber auch so, dass ich damit eine Weile spielen mag - das wird sich sicherlich schnell zeigen. Immerhin ist ja aller Anfang schwer (befürchte ich :_wink_: ).

Mein Hintergedanke ist auf jeden Fall der, dass ich ein (für mich) recht gut klingendes Instrument habe, auf dem ich die Anfänge erlernen kann um mich dann auf die Suche zu machen, bis mich MEINE Harfe findet. Ich hoffe, dass ich mit der Ouvertüre nicht nur ein Instrument bekomme, was mir überhaupt nicht gefällt, sonder eines, mit dem ich zumindest die nächsten drei Monate Freude am Musizieren habe - davon gehe ich eigentlich aus.

In der nächsten Zeit würde ich auch gerne die Möglichkeiten nutzen, Eure Angebote für das Anspielen anzunehmen. Eine bessere Möglichkeit um sich ein Bild zu machen, gibt es doch eigentlich gar nicht. Danach werde ich mir dann Gedanken machen, welches Instrument es später als Kaufharfe (oder bis dahin bessere Leiharfe) sein soll. Darauf freue ich mich schon jetzt.

Achja, da ich Anfangs nicht wusste, wo Ihr alle herkommt, habe ich für mich "Stuttgart" geschrieben gehabt - immerhin kennt das eigentlich von der Landkarte jeder. Genauer gesagt sind mein Mann und ich zwischen Reutlingen und Tübingen in dem schönen kleinen Ort Wannweil. Vor allem für die angebotenen "Anspielungen" ist es sicherlich gut zu wissen wo jemand wohnt :_grin_: . Wer mich gerne für ein Antesten bei sich hätte, kann mir gerne per PN seine Adresse senden. Dann werde ich garantiert - nach Absprache natürlich - irgendwann vor der Türe stehen.

Ich werde weiter berichten wenn Ihr möchtet :_cool_:

Liebe Grüße
Eure Majishan
Ich glaube, ich habe die kleinste Harfe der Welt zu Hause - meinen Eierschneider :_grin_:
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Frage zu erster Harfe

Beitrag von meinelehrerin »

Majishan hat geschrieben: Di 7. Aug 2018, 12:46 In der nächsten Zeit würde ich auch gerne die Möglichkeiten nutzen, Eure Angebote für das Anspielen anzunehmen. Eine bessere Möglichkeit um sich ein Bild zu machen, gibt es doch eigentlich gar nicht. Danach werde ich mir dann Gedanken machen, welches Instrument es später als Kaufharfe (oder bis dahin bessere Leiharfe) sein soll. Darauf freue ich mich schon jetzt.

Achja, da ich Anfangs nicht wusste, wo Ihr alle herkommt, habe ich für mich "Stuttgart" geschrieben gehabt - immerhin kennt das eigentlich von der Landkarte jeder. Genauer gesagt sind mein Mann und ich zwischen Reutlingen und Tübingen in dem schönen kleinen Ort Wannweil. Vor allem für die angebotenen "Anspielungen" ist es sicherlich gut zu wissen wo jemand wohnt :_grin_: . Wer mich gerne für ein Antesten bei sich hätte, kann mir gerne per PN seine Adresse senden. Dann werde ich garantiert - nach Absprache natürlich - irgendwann vor der Türe stehen.

Ich werde weiter berichten wenn Ihr möchtet :_cool_:

Liebe Grüße
Eure Majishan
Hallo Majishan,
ich hab dir jetzt mal eine PN übers Forum geschrieben, da die E-Mails übers Forum nicht verschickt werden.
Vielleicht meldest du dich ja bei mir?

Lieber Gruß
meinelehrerin
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Frage zu erster Harfe

Beitrag von Maira »

Sicherlich ist eine Wotan zum Anfang geeignet da sie einem Schüler Kraft und eine ordentliche Spieltechnik
abverlangt. Auf Dauer schaust Du Dich nach dem Instrument um das zu Dir kommt.
Das ist richtig so.
Viel Freude mit dem neuen Hobby.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten