Einstieg mit hochwertiger Harfe

Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: Einstieg mit hochwertiger Harfe

Beitrag von corvinius »

Aber es schadet ja auch vielleicht nicht, dass Du mitbekommst, wie sich anfangs freundliche und hilfsbereite Geister durch eine - sagen wir mal ungewöhnlich besserwisserisch und auch aggressiv RÜBERKOMMENDE Kommunikationsweise, enttäuscht, genervt oder auch verarscht fühlen.
Mal ganz jenseits der Sachfragen, an denen hier alle ja Interesse haben und gerne mit diskutieren.

Ich habe es jedenfalls in noch keinem Thread hier erlebt, dass jemand es in so kurzer Zeit an Sympathiepunkten verloren hat, ganz subjektiv und meinerseits.

Du magst sagen: ein Forum ist kein Ponyhof und Streichelzoo. Und dir gings ja nur ganz gut begründet um die Sache.
Aber der Ton macht auch die Musik.
Und ein 'jetzt reichts langsam mal' wie im letzten Post ist für mich arscharrogant und jenseits der Gepflogenheiten, die ich so im menschlichen Miteinander gewohnt bin.

Allen, die die Diskussion durchgehalten haben: Danke für Eure Geduld. Ich habs mir nur noch punktuell angetan...
Habe aber auch keine Lust in jedem Thread auf der Hut sein zu müssen und vorzusondieren, ob ein bestimmtes Mitglied an der Debatte beteiligt ist.
Zugespitzt könnte man auch von unbewusstem rumtrollen und vergraulen sprechen. Ohne jede Einsicht in den eigenen Anteil daran...

So. Das wollte mal raus. Kann als themaverfehlender und persönlich angreifender Beitrag gerne wieder administrativ gelöscht werden :-)
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Einstieg mit hochwertiger Harfe

Beitrag von Anne »

corvinius hat geschrieben: Do 6. Sep 2018, 00:16 Aber es schadet ja auch vielleicht nicht, dass Du mitbekommst, wie sich anfangs freundliche und hilfsbereite Geister durch eine - sagen wir mal ungewöhnlich besserwisserisch und auch aggressiv RÜBERKOMMENDE Kommunikationsweise, enttäuscht, genervt oder auch verarscht fühlen.
Mal ganz jenseits der Sachfragen, an denen hier alle ja Interesse haben und gerne mit diskutieren.

Ich habe es jedenfalls in noch keinem Thread hier erlebt, dass jemand es in so kurzer Zeit an Sympathiepunkten verloren hat, ganz subjektiv und meinerseits.

Du magst sagen: ein Forum ist kein Ponyhof und Streichelzoo. Und dir gings ja nur ganz gut begründet um die Sache.
Aber der Ton macht auch die Musik.
Und ein 'jetzt reichts langsam mal' wie im letzten Post ist für mich arscharrogant und jenseits der Gepflogenheiten, die ich so im menschlichen Miteinander gewohnt bin.

Allen, die die Diskussion durchgehalten haben: Danke für Eure Geduld. Ich habs mir nur noch punktuell angetan...
Habe aber auch keine Lust in jedem Thread auf der Hut sein zu müssen und vorzusondieren, ob ein bestimmtes Mitglied an der Debatte beteiligt ist.
Zugespitzt könnte man auch von unbewusstem rumtrollen und vergraulen sprechen. Ohne jede Einsicht in den eigenen Anteil daran...

So. Das wollte mal raus. Kann als themaverfehlender und persönlich angreifender Beitrag gerne wieder administrativ gelöscht werden :-)
Aber vorher sollte man Deinen Post einrahmen :_wink_:
Benutzeravatar
Saitenwickler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 14:49
Land: Deutschland

Re: Einstieg mit hochwertiger Harfe

Beitrag von Saitenwickler »

Damit kann ich gut leben, Corvinus. Offenbar sind manche Leute hier ziemlich zart besaitet wenn es darum geht, dass jemand sicherlich gut gemeinte Ratschläge nicht kritiklos und als die ultimative Wahrheit anerkennend umsetzt. Standard ist eben nicht mein Fall, und wenn ein unkritischer Kuschelkurs forentechnische Pflichtveranstaltung ist - nun gut, das kann man auch akzeptieren.

Wer sich von kritischen Überlegungen auf den Schlips getreten fühlt und dann um sich beißt, sollte sich lieber mal überlegen, sich frühzeitig aus solchen Threads zurück zu ziehen anstatt sich mit genau dem Tonfall zu empören, der dann in meiner irgendwann auch nicht mehr nur freundlichen Antwort darauf als „arscharrogant“ bezeichnet wird. Wer hofft und erwartet, dass einem andere am besten kopfnickend nach dem Mund reden, sollte vielleicht etwas handfester sein.

Genau genommen geht es ja um nur wenige Dinge. Als erstes, dass jemand aus naheliegenden und deutlch gemachten Gründen auch Industrieharfen zugeneigt ist. Offenbar ist das für manche nur schwer zu ertragen, dass es nicht immer der Kleinhersteller sein muss. Dann die Sache mit dem Unterricht. Ohoh, böse Falle. Die meisten Leute lieben ihren Unterricht und sehen darin den einzigen Weg zur Glückseeligkeit. Das konnte ja auch nichts mehr werden.

Insgesamt war das Ganze wohl eher wie die Frage im Haushaltsforum, ob man wirklich einen Thermomix braucht oder doch nur eine normale gute Küchenmaschine. Von vornherein ein Rohrkrepierer.

Genau genommen hat mir das meine Harfenbekannte (die mt der Weissgerber) aus Erfahrung auch schon so vorausgesagt, dass man sich hier mit solchen technischen Fragen auf eher gefährliches zwischenmenschliches Glatteis begibt, um es vorsichtig auszudrücken. Die Harfe ist wohl nicht nur vom Klang her ein vielschichtiges Instrument ...
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1200
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Einstieg mit hochwertiger Harfe

Beitrag von Max »

Liebe Freunde,
es hat keinen Zweck. Er wird es nicht verstehen, dass es uns nicht um die kontroversen Diskussionen an für sich oder das kritische Reflektieren von Meinungen geht. (Es ist schließlich bei Weitem nicht die erste kontroverse Diskussion in diesem Forum. Viele Themen mit gegensätzlichen Meinungen empfand ich hier als sehr fruchtbar. Und konstruktiv kritisches Reflektieren sind der Kern der Demokratie und die Basis von Fortschritt und Weiterentwicklung.)
Sondern, dass es uns um die Art der Konversation geht.... (Für mich hat ein wertschätzender und freundlicher Umgang miteinander, auch wenn man nicht einer Meinung ist, nichts mit "zartbesaitet" zu tun...)
Ja, ich schätze an diesem "Kuschelforum", dass man in der Regel durchaus kontrovers dikutieren kann, ohne zu pauschalisieren, ohne andere vor den Kopf zu stoßen, ohne andere zu verletzen, ohne respektlos zu sein, weil es meinem Bedürfnis nach zwischenmenschlicher Harmonie, auch bei Meinungsverschiedenheiten, entgegenkommt.
Und damit verabschiede ich mich hier endgültig.
LG Max
Zuletzt geändert von Max am Do 6. Sep 2018, 10:48, insgesamt 2-mal geändert.
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Einstieg mit hochwertiger Harfe

Beitrag von Tinka Bell »

Max hat so Recht - genau das ist leider der Punkt....

Ich sag das nochmal anders, weil ich viele Parallelen sehe, auch wenn das nun nach "Oberklug und Hobby-Psychologe" klingt:
Mich erinnert hier sehr vieles an jemanden in der weiteren Familie. Die Diskussion folgt immer dem gleichen Strickmuster.
Über allem steht "man will mir was, ich befinde mich ständig im Verteidigungs-Modus, ich muss Dinge auseinanderpflücken, widerlegen, weil ich Dinge anders wahrnehme....deshalb verbiege ich auch gerne Aussagen, weil ICH es so sehe und teile auch mal gerne aus, wo es gar nicht nötig ist........Das kenne ich seit vielen Jahren und nicht nur ich!
Diese Person ist sehr intelligent, aber "ihr" ist dann doch nicht klar, dass sie sich damit keine keine Freunde macht. Die Grundeinstellung ist oftmals unbegründet feindselig, bedingt durch von klein auf falsche Wahrnehmung - so in "unserem familiären Fall". Somit schließt sich eine Tür nach der anderen - doch das wird auf andere Gründe geschoben und man arrangiert sich damit. Dann lebt man eben auf einer relativ "kleinen Insel"
Wie ich schon schrieb - mich erinnert einiges daran. Es ist nicht die Beschreibung DEINER Person, denn darüber kann ich mir kein Urteil erlauben!

ABER hier: Können so viele Menschen irren? Das sollte man sich dann immer fragen!
Diplomatisch sein und einfach annehmen, dass einem die Mitmenschen nichts Böses wollen. Das ist - meiner Meinung nach - das Haupt-Ding hier!

Es ist ein trotzdem lieb gemeinter Rat, weil ich glaube, dass du das nicht so erkannt hast oder durch einen anderen Filter geht. Aber meistens kommt man mit dem "Hute in der Hand" doch weiter im Leben als mit schwerem Gerät.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Saitenwickler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 14:49
Land: Deutschland

Re: Einstieg mit hochwertiger Harfe

Beitrag von Saitenwickler »

Stutengebeiße ist keine gelungene Konversation, Max.

@ Tnka Bell
ABER hier: Können so viele Menschen irren?
Ja, durchaus. Zumindest wenn man eine handvoll Vielposter als relevante Menge sehen kann. Meiner Meinung nach wird sich oft zu sehr auf klassische Muster konzentriert. Wie gesagt, das ist dann oft so eine Art Thermomix-Diskussion. Viele Leute in Foren aber auch offline merken gar nicht, wie eingefahren und gleichgeschaltet sie tatsächlich sind.
weil ich glaube, dass du das nicht so erkannt hast oder durch einen anderen Filter geht
Oh doch, keine Sorge. Da möchte ich aber als Abschluss mal den Rat geben, ob es wie gesagt wirklich die Anzahl einer Gruppe ausmacht, wer nun Türen schließt oder nicht. Eine sich in sich homogen verhaltene Gruppe kann noch so groß sein, sie handelt und empfindet doch oft gleich. Und solche Familiendinger kenne ich auch. Besonders wenn es darum geht, ob jemand den richtigen Partner oder Beruf gewählt hat, aber sich des angeblich Besten für ihn/sie doch glatt beratungsrestistent verweigert.

Das mit dem Hute in der Hand stimmt, bedeutet aber auch das oftmalige Fehlen von Impulsen und Individualität. Das zugunsten eines warmen Platzes am zwischenmenschlichen Feuer aufzugeben, muss aber jeder für sich entscheiden.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Einstieg mit hochwertiger Harfe

Beitrag von bastian »

So. Jetzt reicht es mir. Beruhigt euch und kommt zur Sache zurück, oder ich mache hier den Thread dicht. Dann können wir alle Harfe spielen anstatt uns hier weiter gegenseitig aufzuheizen. Harfenmusik soll ja beruhigende Wirkung haben.

Ein Hinweis: Man braucht keinen Ignorieren-Button, das kann das Gehirn auch ganz alleine. :_wink_:

Sebastian (als Admin)
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: Einstieg mit hochwertiger Harfe

Beitrag von corvinius »

Hahaha, Vielposter. 56 Beiträge im ersten Thread innerhalb von drei Wochen :-)

Ich bin auch raus. Hier. Und freu mich weiterhin auf die vielen konstruktiven und wohlwollenden Beiträger_innen hier!!!
Humor siegt.

Und ein offenes Feedback als 'Stutengebeiße' zu bzeichen, diskreditiert sich selbst.

So long.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Einstieg mit hochwertiger Harfe

Beitrag von Tinka Bell »

Saitenwickler hat geschrieben: Do 6. Sep 2018, 09:35 Das mit dem Hute in der Hand stimmt, bedeutet aber auch das oftmalige Fehlen von Impulsen und Individualität. Das zugunsten eines warmen Platzes am zwischenmenschlichen Feuer aufzugeben, muss aber jeder für sich entscheiden.
Das könnte eine never-ending-story hier werden, aber für mich ist nach dem Satz jetzt auch Schluss.
Der Einstieg mit hochwertiger Harfe ist ja auch geglückt, auch wenn da so manches etwas falsch gewickelt ist........

Nur zum letzten Satz: übersetzt bedeutet dieses Sprichwort ja, dass man durchaus seine Meinung und überhaupt alles kundtun soll und darf, aber eben freundlich und ohne andere vor den Kopf zu stoßen. DAS GEHT und macht einen nicht mehr oder weniger individuell!
Wenn man diesen Kodex nicht drauf hat, wird man wohl dauerhaft fröstelnd hinterm dunklen Baumstumpf im Abseits sitzen, während sich die anderen konstruktiv und mit individuellen Meinungen am wärmenden Feuer stundenlang unterhalten.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Einstieg mit hochwertiger Harfe

Beitrag von Maira »

Manchmal ist es besser still zu sein,
auch wenn es schwer fällt - :_lipsrsealed_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Gesperrt