Einstieg mit hochwertiger Harfe

Benutzeravatar
Saitenwickler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 14:49
Land: Deutschland

Re: Einstieg mit hochwertiger Harfe

Beitrag von Saitenwickler »

Die heute noch aktuellen Klappen sehen so aus wie die aus dem von Dir verlinkten Thread aus 2012 (oder wann das war), wo Du die Fotos der Einzelteile der Klappen hochgeladen hattest. Wir haben da übrigens ein Missverständnis, unter den Vorgängern verstehe ich die seitenklemmenden Klappen.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Einstieg mit hochwertiger Harfe

Beitrag von Tinka Bell »

mygga hat geschrieben: Mo 3. Sep 2018, 19:29
Saitenwickler hat geschrieben: Mo 3. Sep 2018, 19:10
Tinka Bell hat geschrieben: Mo 3. Sep 2018, 18:21 Herzlichen Glückwunsch!
Danke :_smile_:

Ist das so ungewöhnlich, sich schnell zu entscheiden? Ok, wenn man erstmal tausende Kilometer für das Herumfahren investieren muss, ist das vielleicht etwas anderes.
.........................
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
JA!
Viele schleichen viel länger um das Thema herum, betreiben enorme Recherche usw., bis sie dann zuschlagen und lange Zeit total happy mit ihrer Harfe sind. Mich nimm da mal raus. Ich bin leider sehr ungeduldig, wenn ich mich zu etwas entschlossen habe und kriege das dann in Form von zig Harfenkäufen und -verkäufen "auf der Reise zum gewünschten Klang" als Quittung um die Ohren gehauen :_wink_:
Ja, und die Lieferzeit für deine Harfe war ja ein Wimpernschlag.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Saitenwickler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 14:49
Land: Deutschland

Re: Einstieg mit hochwertiger Harfe

Beitrag von Saitenwickler »

Ok, ich bin da auch eher der Schnellentschlossene, muss ich zugeben :_wink_:
Benutzeravatar
Amhran
schon länger da
Beiträge: 31
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 15:55
Postleitzahl: 2225
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Regelsberger Itinerant LX, Salvi Una

Re: Einstieg mit hochwertiger Harfe

Beitrag von Amhran »

Saitenwickler hat geschrieben: Mo 3. Sep 2018, 17:49 Was auch immer ihr da für ein Problem habt wegen irgendwelcher Unternehmensverflechtungen - heute ist meine Una per Speditionslieferung aus Italien angekommen :_smile_:

Nach dreimal Stimmen hält sie jetzt recht gut die Stimmung und sieht in naturfarben wirklich besser aus als in Grün, finde ich. Was Salvi da geritten hat, so eine Fabe anzubieten ...
Nichts gegen meine grüne Schönheit :_wink_: ! Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, und so war was für Dich und was für mich dabei :_smile_: . Viel Spaß mit Deiner Una!
Benutzeravatar
David D-Moll
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 112
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 18:17
Postleitzahl: 01139
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Excalibur
Wohnort: DD

Re: Einstieg mit hochwertiger Harfe

Beitrag von David D-Moll »

Offtopic:
Amhran hat geschrieben: Di 4. Sep 2018, 09:00
Offtopic:
Nichts gegen meine grüne Schönheit :_wink_: ! Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, und so war was für Dich und was für mich dabei :_smile_:
Offtopic:


Hallo liebe Amhran - wie schwer oder leicht fällt dir eigentlich der Umstieg zwischen deinen beiden Harfen? Ich frage weil ich im Sommer beim Harfentreffen auch die Initerant LX von Klaus Regelsberger Probe gehört haben und mich der Klang schon umgehauen hat. Allerdings sind die sehr engen Saiten für mich möglicherweise schon ein Problem weil ich jetzt mit 15mm Abstand spiele und auch da schon mit meinen Fingern gerade so hin komme. :_grin_: Habe Bedenken ob ich dann auf der Reiseharfe nicht ständig mehrere Saiten auf einmal treffe :_rolleyes_:
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Einstieg mit hochwertiger Harfe

Beitrag von mygga »

Einfacher Trick:
lern nicht das gleiche Lied auf beiden Harfen. Deine Finger speichern mit dem Lied den Saitenabstand.
Spannendes Thema - aber vielleicht einen eigenen Thread wert.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Amhran
schon länger da
Beiträge: 31
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 15:55
Postleitzahl: 2225
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Regelsberger Itinerant LX, Salvi Una

Re: Einstieg mit hochwertiger Harfe

Beitrag von Amhran »

Ich wechsle oft zwischen beiden hin und her. Bei der Itinerant ist es am Anfang ein bißchen fummelig, wenn man vorher die Una gespielt hat. ich erwische auch manchmal benachbarte Saiten, aber nach ein paar Minuten haben sich Gehirn und Finger daran gewöhnt. Stücke nur auf einer Harfe zu spielen, kann ich mir nicht leisten, dazu ist mein Repertoire zu klein :_wink_: . Außerdem wechsle ich je nach Auftrittsort und -art die Harfe, d.h. ich muß alles auf beiden spielen können.

Die zwei Harfen in Kombi sind ein echtes Dream-Team.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Einstieg mit hochwertiger Harfe

Beitrag von Tinka Bell »

Wollt ihr dazu nicht einen eigenen Thread aufmachen, @Amhran, David D-Moll..., wie mygga schon schrieb? Das ist wirklich ein interessantes Thema.....
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Einstieg mit hochwertiger Harfe

Beitrag von Max »

Saitenwickler hat geschrieben: Mo 3. Sep 2018, 17:49 ... und sieht in naturfarben wirklich besser aus als in Grün, finde ich. Was Salvi da geritten hat, so eine Fabe anzubieten ...

Mir gefällt diese Harfe in grün sehr gut. Wäre die Una meine Wunschharfe, so würde ich sicher über die grüne Version nachdenken.
Sollte ich mir jemals eine L&H Silhouette gönnen, so wäre grün eine der beiden Farben (von fünf möglichen), zwischen denen ich mich noch entscheiden müsste.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Saitenwickler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 14:49
Land: Deutschland

Re: Einstieg mit hochwertiger Harfe

Beitrag von Saitenwickler »

Echt? Dann nehme ich das zurück, wenn es offenbar wirklich Liebhaber für so eine Farbe gibt. Hätte ich nicht gedacht, weil sieht auf einer Hakenharf irgendwie künstlich aus nach meinem Geschmack ...
Gesperrt