harfe verkaufen oder nicht... ich bin so unsicher!

Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

harfe verkaufen oder nicht... ich bin so unsicher!

Beitrag von ysa »

hallo ihr lieben!
ich hab ja eine arnica von martin gust, wie man auf meinem avatar gerade noch sehen kann. die habe ich momentan vermietet.
ich besitze seit ein paar monaten nämlich auch eine häussler-harfe von pepe weissgerber, die einen wunderschönen klang hat und einfach toll aussieht.
sie zu kaufen ist mir nicht so leicht gefallen, ich hab teilweise die arnica und die häusslerin nebeneinander gespielt, um den klang zu vergleichen. ich wusste nicht: brauche ich wirklich eine 3. harfe? will ich wirklich das geld investieren? (ich habe sie gebraucht bekommen, sie war also günstiger und keine bestellung).
schließlich habe ich mich für sie entschieden und habe die arnica erstmal vermietet, um mir klar zu werden, was ich mit ihr machen soll.

die arnica, meine "lancelot", hat nämlich auch eine besondere geschichte mit mir. ich habe sie hier im forum entdeckt und wusste damals schon vom foto her, dass ich sie unbedingt haben möchte. das war liebe auf den ersten blick! als ich sie dann tatsächlich zum ersten mal gespielt habe, war ich vom klang zwar nicht 100% überzeugt, aber intuitiv wusste ich, dass ich sie haben will.
und sie hat mir so viel beigebracht! ich habe plötzlich gelernt zu improvisieren. konnte ich vorher nie! ich komme ja vom klassischen klavierspiel und bin ziemlich notenfixiert, aber lancelot hat mich da richtig befreit. das war so ein tolles erlebnis! ich dachte, ich gebe sie nie mehr her.
tja und dann kam die häusslerin um die ecke. völlig andere geschichte, ganz andere harfe, klar. und plötzlich hatte ich das gefühl, ich bin untreu. ich weiß, das ist totaler quatsch, pragmatisch gesehen behalte ich halt die harfe, deren klang mir besser gefällt.
die mieter meiner lancelot (eine band) haben jetzt auch nachgefragt, ich hab noch um bedenkzeit gebeten (sie würden sie wohl kaufen).

natürlich könnte ich einfach alle 3 harfen behalten, aber das möchte ich eigentlich nicht, weil ich wirklich nicht auf 3 harfen spiele, ich finde 2 ja schon viel (die IONA schleppe ich auf die mittelaltermärkte, die macht ja alles mit). auch die arnica ist sehr robust, aber mir einfach zu schwer, um sie überall mit hin zu nehmen.

kommt ihr mit? :_wink_:
habt ihr da ein, zwei gedanken zu dem thema? ich weiß einfach nicht!
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: harfe verkaufen oder nicht... ich bin so unsicher!

Beitrag von ClarSach »

Du wusste damals schon vom Foto her, dass du sie unbedingt haben möchte, und obwohl du vom Klang nicht 100% überzeugt war, hast du die doch gekauft. Sie hat dir inzwischen viel beigebracht, wie improvisieren.

Inzwischen hast du (auch) eine Josef Häußler Weissgerber und fragst dir ab ob du die Arwin jetzt verkaufen würde.

Wenn die Arwin ihr Ziel für dich erreicht hat, kannst du die verkaufen, damit ein Anderer ihr richtig liebhaben kann.

Wenn die Arwin noch eine Funktion für dich hast die deine andere Harfen nicht haben, würde ich die noch einige Zeit behalten... oder vielleicht noch eine Weile vermieten.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: harfe verkaufen oder nicht... ich bin so unsicher!

Beitrag von meinelehrerin »

Liebe Ysa,
Das ist wirklich eine schwierige Entscheidung, die ich soooo gut nachempfinden kann!!!
Mir geht’s ja mit meinrr Böhmin ähnlich... sie ist meine Erste! Mit ihr habe ich angefangen! Mit ihr verbinde ich sehr viel - auch Emotionen!
Seit ich die Silmaril besitze, spiele ich fast ausschließlich auf ihr, weil mir ihr Klang besser zusagt!
Verkaufen würde ich aber meine Böhmin nie!!! Und seit dem Telefonat mit André in den Sommerferien, bin ich wieder versöhnter mit ihr und spiele häufiger.

Nun schreibst du ja, dass du deine Arnica schon eine Weile vermietet hast.... vermisst du sie denn??
Mh, kannst du sie nicht noch eine Weile weiter vermieten, dann würde sie in deinem Besitz bleiben, aber bespielt werden.
Du könntest sie ja auch mal wieder eine Weile zu dir nehmen und sehen, was passiert....
Vielleicht merkst du ja, dass sie einfach zu dir gehört und sie bei dir bleiben sollte. Oder du merkst, dass du bereit bist, sie ziehen zu lassen.

Schwierig.... und ich kenne mindestens eine uns beide bekannte liebe Person, die sofort sagen würde: verkaufe sie, wenn du sie nicht mehr spielst 😘
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: harfe verkaufen oder nicht... ich bin so unsicher!

Beitrag von Max »

meinelehrerin hat geschrieben: Mo 1. Okt 2018, 20:25
Schwierig.... und ich kenne mindestens eine uns beiden bekannte liebe Person, die sofort sagen würde: verkaufe sie, wenn du sie nicht mehr spielst :_kiss_:

Komisch, dass ich das Gefühl habe, dass ich damit gemeint sein könnte.... :_wink_: :_tongue_: :_kiss_:

Aber ja, genau das würde ich sagen. Wenn mich eine Harfe klanglich nicht völlig überzeugt, verkaufe ich sie wieder, weil es mir dann nicht so viel Spaß macht, auf ihr zu spielen. Vor allem, wenn daneben eine steht, von der ich klanglich 100%ig überzeugt bin.

Wenn Du die Arnica verkaufst, bist Du vielleicht offen für eine andere Harfe, die zwar anders als die Häußler klingt, aber Dich auch klanglich total überzeugt und die Du dann neben der Häußler gleichermaßen spielen würdest.

Mir bedeutet das Harfe spielen auch sehr viel und damit anzufangen war eine der besten Entscheidungen meines Lebens, aber das mache ich nicht an meiner ersten Harfe fest. Ich erinnere mich gerne an den ersten Kauf und ich werde sie dauerhaft als Avatarbild stehen lassen, weil es dadurch einen weiteren positiven Faktor in meinem Leben gibt.
Aber das Spielen selbst, die vielen netten Leute, die ich dadurch kennen gelernt habe und die schönen Veranstaltungen sind das, was das Harfe spielen für mich ausmacht, nicht ein materieller Gegenstand.

Und dazu kommt, und das macht mir einen Verkauf nicht schwer, dass ich mit jeder Harfe, die ich verkauft habe, jemand anderen glücklich gemacht habe, weil diejenige/derjenige von dem Instrument in jeder Hinsicht überzeugt war. (Aus diesem Grund habe ich sogar schon einmal eine Harfe verkauft, die ich eigentlich gar nicht verkaufen wollte. Aber es freut mich mehr zu hören, wie glücklich die Käuferin mit der Harfe ist, als wenn ich sie behalten hätte.)

Von daher, loslassen (wie "meinelehrerin" immer so schön sagt :_wink_: ) und offen für etwas Neues sein.

Liebe Grüße
Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: harfe verkaufen oder nicht... ich bin so unsicher!

Beitrag von meinelehrerin »

Max hat geschrieben: Mo 1. Okt 2018, 21:27
Von daher, loslassen (wie "meinelehrerin" immer so schön sagt :_wink_: ) und offen für etwas Neues sein.
😊🎶😘
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: harfe verkaufen oder nicht... ich bin so unsicher!

Beitrag von Tinka Bell »

Hallo Ysa,
das kenne auch ich! Man tut sich natürlich doppelt schwer damit, eine Harfe zu verkaufen, die man so schnell nicht wiederbekommen würde, da lange Wartezeiten etc. Und es hängt natürlich eine Geschichte dran - ein gemeinsamer Weg.

Meine Saphir - meine erste Harfe - habe ich seinerzeit an ein Mädchen verkauft. Ich bekam daraufhin ein Foto von der Familie mit der glücklich strahlenden Harfenanfängerin. In dem Moment ist jeder Zweifel wie weggeblasen und man hat das Gefühl, genau das richtige gemacht zu haben und freut sich einfach mit!
Bei mir war es eher das mulmige Gefühl, dass ich nach so relativ kurzer Zeit die Harfe schon wieder verkaufe und etwas weggebe, dass mir die ersten Schritte in eine neue Zeit geöffnet hat. Vielleicht so wie bei Max, der deshalb sein Avatarbild nicht ändert.

Ich habe diesen Prozess der Klangfindung aber längst akzeptiert, der natürlich auch ein Weiterkommen für mich bedeuten. Und dazu gehört eben auch Abschied, der für etwas anderes und auch für eine andere Person einen Neuanfang bedeutet.
Und ja - weggeben und loslassen kann sehr glücklich machen! :_smile_:
Ich denke, du hast deine Entscheidung längst getroffen, fühlst dich aber wie ein Verräter..... Trotzdem ist eine Harfe "nur" ein Gegenstand - auch wenn wir das alle hier nicht glauben wollen :_wink_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: harfe verkaufen oder nicht... ich bin so unsicher!

Beitrag von ysa »

das tut gut, euch zu lesen, danke!!
also die arwen/arnica war nicht meine erste harfe. ich hatte, wie du, tinka, eine saphir. die wurde mir aber einfach zu schwer, ich hatte eine zeitlang rückenprobleme und wollte eine transportable harfe. dann hab ich die arnica gefunden, die saphir auch eine zeitlang vermietet und nicht vermisst, und sie habe ich dann in wirklich gute hände gegeben. die entscheidung war zuerst auch nicht so leicht, aber ich bereue sie überhaupt nicht.

ich hatte auch mal eine harpsicle, die ich nach nicht allzu langer zeit wieder verkauft habe, weil ich ihren klang nicht mochte. zu der hatte ich keinerlei emotionale beziehung aufgebaut.

wenn ich die arnica jetzt verkaufen würde, dann wäre sie auch in guten händen, weil sie harriet earis immer spielt, wenn sie in deutschland mit ihrer dortigen band probt. ich habe harriet schon auf ihr spielen hören und die arnica klingt in ihren händen wundervoll.
clarsach, du hast völlig recht mit der frage, ob sie noch eine funktion erfüllt oder mir quasi alles beigebracht hat. das hat sie.
die vorbesitzerin sagte auch mal zu mir, dass sie das gefühl hat, dass die harfe rastlos ist und durch viele hände geht. scheint so zu sein...

stimmt, was ihr sagt: ich gebe mir gerade selbst die antwort, oder?

aber es ist, wie wenn man eine große liebe ziehen lässt. man weiß, es ist aus, aber die liebe ist noch da. jetzt übertreib ich aber :_grin_:
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: harfe verkaufen oder nicht... ich bin so unsicher!

Beitrag von Max »

ysa hat geschrieben: Di 2. Okt 2018, 09:38
aber es ist, wie wenn man eine große liebe ziehen lässt. man weiß, es ist aus, aber die liebe ist noch da. jetzt übertreib ich aber :_grin_:

Und das Geld gibst Du dann nicht für Staubsaugerbeutel und sowas aus, sondern legst es zurück für den Fall, dass Dir eine noch größere Liebe über den Weg läuft....

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: harfe verkaufen oder nicht... ich bin so unsicher!

Beitrag von Maira »

Liebe Ysa, es gibt Harfen die sehr standortstabil sind.
Und dann wiederum welche, die sind sehr reiselustig.
Vielleicht ist die Arnica eine reiselustige Harfe die sehr gerne Anfängern die Harfentöne beibringt.
Wenn Du eher andere Harfen spielst, dann lass sie ziehen.
Es tut keiner Harfe gut unbeachtet im Eck zu stehen.
Habe ich auch mit meiner Kairos durchexerziert.
Nach 6 Monaten dumm rumstehen war sie fürchterlich beleidigt und klang ganz schön verschnupft.
Jetzt ist sie bei einer Anfängerin eingezogen die ,,ihre" Harfe heiß und innig liebt.
Und vielleicht zieht sie von dort aus weiter, irgendwann.
Daher: Gib die Harfe weiter an jemanden der sie wirklich will.
Der wird dann auch pfleglich damit umgehen und sich immer freuen wenn er/sie damit übt und spielt.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: harfe verkaufen oder nicht... ich bin so unsicher!

Beitrag von GrafZahl2 »

:_wink_: Das Gefühl kenne ich auch.
Als ich meine Anhalter-Harfe hatte, heiß es für mich auch "die geb' ich niemehr her" - und nun sind schon die erste und die 2. Harfe weg. Aber beide in guten Händen und mit meinen 2 Dickschiffen komme ich noch gut zurecht - wer weiß, vielleicht kommt ja auch nochmal was kleineres dazu.
Gebe Maira recht: Die Eierschneider wollen gezupft werden ! Nur als Deko viel zu schade und ich hatte auch schonmal den Eindruck, daß die Dinger seltsam klingen, wenn man sie `ne längere Weile nicht spielt ... das ist aber subjektiv. Denke mal einer technischen Analyse hielte das nicht stand.
Insofern, da ja ein potenzieller Abnehmer da ist, nicht zögern. [und improvisieren kann man auf jeder Harfe...s. die letzten 2 Treffen :_grin_: ]
Cheers, Christof
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Antworten