richtige Harfengröße für Vierjährigen?

Clemens
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Okt 2018, 14:21
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Meine "Harfe" ist ein Flügel. Der Harfen-Virtuose ist bei uns erst 4 Jahre alt ;-)

Re: richtige Harfengröße für Vierjährigen?

Beitrag von Clemens »

Liebe Christine,
wo ist diese rote Harfe in Deiner Abbildung oder ein ähnliches Instrument erhältlich?
Danke, Clemens
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: richtige Harfengröße für Vierjährigen?

Beitrag von ClarSach »

Jetzt steht eine gebrauche blaue Derwent auf marktplaats.nl zu Kauf: https://www.marktplaats.nl/a/muziek-en- ... maakt.html
Clemens
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Okt 2018, 14:21
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Meine "Harfe" ist ein Flügel. Der Harfen-Virtuose ist bei uns erst 4 Jahre alt ;-)

Re: richtige Harfengröße für Vierjährigen?

Beitrag von Clemens »

Danke für den Hinweis (@ClarSach).
Generell habe ich gerade gesehen, dass die Adventurer 20 keine Halbtonklappen hat. Ich suche aber eine Kinderharfe mit Halbtonklappen.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: richtige Harfengröße für Vierjährigen?

Beitrag von ClarSach »

Eigentlich glaube ich, dein Kind will mehr Freude haben an den Deutschen Harfen die hier in diesem Thread genannt sind. Die Haken der Derwent würden mich nicht glücklich machen.
Clemens
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Okt 2018, 14:21
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Meine "Harfe" ist ein Flügel. Der Harfen-Virtuose ist bei uns erst 4 Jahre alt ;-)

Re: richtige Harfengröße für Vierjährigen?

Beitrag von Clemens »

Ich werde mir alles genau ansehen. Dankeschön!
Was ist Dein Kritikpunkt an Derwent?
LG
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: richtige Harfengröße für Vierjährigen?

Beitrag von Tinka Bell »

Ich bin nicht umsonst lange um das Thema Reiseharfe geschlichen. Es gibt einige und einiges davon haben einfach einen schlechten Klang. Wenn dann noch ein Anfänger drauf spielt, wird´s noch schlimmer.
Meine Lewis Creek hat einen ziemlich guten Klang, wobei man nach oben hin immer leichte Abstriche machen muss aufgrund der Größe dieser Harfen.
Diese Harfe ist aber neu affig teuer. Die vorher genannten Harfenmodelle von Harfenbauern sind gute Alternativen. Da würde ich mal rumtelefonieren.

Mit einer 22saitigen Harfe ohne Klappen kommt ihr nicht weit - da ist der Kleine zu schnell rausgewachsen. Zum Klang kann ich nicht viel sagen, weil ich die Harfe nicht kenne.
Ich weiß nur, dass es eine Menge kleiner Harfen gibt, die so klingen, als würde man auf einem besaiteten Schuhkarton spielen.
Auch kleine Kinder können das schon gut unterscheiden. Also, Klangbeispiele hören ist ein Anhaltspunkt (besser sich selbst ein Bild machen) Aber was da schon blechern klingt, tut es auch in Natura.

Alles - wie immer - meine bescheidenen Erfahrungswerte.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: richtige Harfengröße für Vierjährigen?

Beitrag von ClarSach »

Für ein Kind von vier möchte ich eine Harfe:
* mit leichten Saitenspannung
* mit ausgewogener Klang
* die wenigstens ein ganzes Oktav under die zentrale C hat (also, meistens eine Harfe von 26 oder 27 Saiten). Damit kann man schon richtig viel Musik spielen.
* mit gut funktionierenden Haken.
* die frei auf stehen kann. Ich glaube, es ist wichtig dass es leicht sein muss die Harfe während des Spielens im Balanz zu halten. Und auch dass die Harfe auf einer festen Platz stehen kann und damit immer einfach gegriffen worden kann.

Ich denke, die 20-Saitigen Derwent ist nett für Ferien, aber nicht als Einstiegsinstrument für ein Kind. Es wird ihm bald beschränken in seinem Fortschritt.

Dieses Mädchen fang mit vier Jahren an auf einer 27-Saitigen Harpsicle. Glücklich gibt es gute und preiswerte Deutsche Alternative für solch eine Harfe. Diese Harfe ist schwer im Balanz zu halten. Man sieht auch dass es Kind Mühe hat ihre Armen um die Harfe zu schlagen. Das Video gibt ein gutes Bild von den verschiedenen Harfen die das Mädchen am Anfang ihres harfenspielens hat gehabt.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Benutzeravatar
Kristine
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 106
Registriert: Do 9. Nov 2017, 14:36
Postleitzahl: 53797
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy Style 85 E...und viele mehr…
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: richtige Harfengröße für Vierjährigen?

Beitrag von Kristine »

Die Derwent klingt sehr gut und kann auf Wunsch voll beklappt werden. Das ist dann natürlich teurer und auch steigt das Gewicht. Die Klappen sind hochwertig und gut, natürlich keine Camac. Der Preis ist unschlagbar für die Qualität und nein, sie klingen definitiv nicht wie eine Lewis Creek, das wäre nicht realisierbar und ist auch nicht zu vergleichen. Aber sie klingen wunderschön und auch nicht, wie die günstigen pakistanischen Harfen. Und auch da gibt es Unterschiede!
https://www.derwentharps.com/ Nach Helen fragen.
Ob die Größe und das, was das Kind damit spielen möchte passt, muss natürlich jeder selbst wissen. Ich unterrichte damit in der musikalischen Früherziehung! Nicht im regulären Harfenunterricht. Klanggeschichten und Dreiklänge, einstimmige Kinderlieder zum Mitzupfen, alles noch in C dur. Meine Kinder sind 4-5 Jahre alt.
Übrigens findet meine Lehrerin, eine Konzertharfenistin, die Harfen sehr gut für den Preis.
🎵🌷
Harping around...🎵
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: richtige Harfengröße für Vierjährigen?

Beitrag von ClarSach »

Vielleicht ist es wie mit manchen andern billigen Harfen? Manche sind ziemlich gut verarbeitet und andere 'dieselben' Harfen nicht. Hier: https://www.harpcolumn.com/forums/topic ... or-advice/ zwei Leute die nicht glücklich mit eine Derwent waren. Lili erzählt dor ausführlich über ihre Problemen mit dieser 20-saitige Harfe. Aber das ist schon vier Jahren vorher, also, vielleicht is die Qualitätskontrolle jetzt besser.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: richtige Harfengröße für Vierjährigen?

Beitrag von Tinka Bell »

@Kristine, ich finde - gemessen am Preis - ist das eine nette kleine Reiseharfe. Sie wird für dich, wo du doch schon recht gut spielst usw. UND noch weitere Harfen besitzt, eine Bereicherung sein für unterwegs und sich wohl auch für die Früherziehung eignen. Da kommen immer neue Kinder dazu, die die ersten Schritte drauf machen. Für dich also eine gute Investition.
Als Kaufharfe für ein Kind halte ich sie für eher ungeeignet. Wie schnell ist das den 20 Saiten entwachsen? Dann sind 250 oder 300 Euro auch schnell zu viel, wenn man eh etwas anderes kaufen möchte und diese so schnell nicht verkauft bekommt. 20saitige Harfen verkaufen sich eher schlecht...ich habe lange Angebote beobachtet, die ewig drinstanden!
Ich habe mir jetzt mal die Klangbeispiele auf Youtube angesehen. Mich haut das jetzt nicht um (und da spielen keine Anfänger!) - gut, man muss das alles in Relation sehen zum Preis.
Mein Fazit: für die Früherziehung ist es okay, da kommen immer wieder Kinder nach. Ein Kind, was zuhause schnell Fotschritte macht, braucht dann doch auch schnell etwas größeres mit Klappen.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Antworten