richtige Harfengröße für Vierjährigen?

Clemens
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Okt 2018, 14:21
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Meine "Harfe" ist ein Flügel. Der Harfen-Virtuose ist bei uns erst 4 Jahre alt ;-)

richtige Harfengröße für Vierjährigen?

Beitrag von Clemens »

Liebe Harfenfreunde!

Ich habe eine Frage. Mein Sohn ist 4 Jahre alt und hat eine starke Vorliebe für Saiteninstrumente entwickelt. Für das Spiel auf meinem Flügel konnte ich ihn nie so recht begeistern, aber es zieht ihn zur Harfe, nachdem er zwei Jahre lang ein bisschen auf der finnischen Kantele geübt hat.
Da Kinder sich ihr Instrument unbedingt selbst aussuchen sollten, möchte ich ihm nun eine Harfe kaufen.

Meine Frage:
Welche Größe würdet Ihr für einen Vierjährigen empfehlen, mit berücksichtigend, dass Kinder in diesem Alter relativ schnell wachsen.
In die engere Wahl habe ich eine 22-saitige sowie eine 29-saitige Hakenharfe gezogen.

Über Eure Einschätzungen wäre ich dankbar, idealerweise von jemandem, der oder die schon mit Kindern Harfe gespielt hat.

Danke!
Clemens
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: richtige Harfengröße für Vierjährigen?

Beitrag von meinelehrerin »

Ich arbeite zwar nicht mit der harfe und Kindern, möchte dir aber die Harfen von Susanne Kaiser für dein Kind nahe legen!
Ich konnte Susanne dieses Jahr Lauterbach beim Harfentreffen kennen lernen. Sie ist ausgebildete Harfenist und unterrichtet viele Kinder!
Hierfür hat sie ua die Konradinharfe entwickelt und ihr Vater baut diese nun!
Ich konnte auf einer Konradin spielen und möchte sie also Einsteigerharfe für Kinder echt empfehlen! Sie ist gut verarbeitet und preislich erschwinglich!
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: richtige Harfengröße für Vierjährigen?

Beitrag von bastian »

4 Jahre ist echt jung. :_cool_:

Ich würde darauf achten, dass die Saitenspannung nicht allzu hoch ist. Sooo viel Kraft haben die Kleinen ja nch nicht und man kann sich die Sehnen und Gelenke an der Harfe auch echt überfordern.

Neben der Konradin könnte eine Klangwerkstatt - Harfe in Betracht kommen. Entweder die Böhmische oder die Reiseharfe von denen. Evtl. auch die Gotische, aber da ist man ggf. später zu eingeschränkt. Ich finde, in die Böhmische kann man gut reinwachsen. Die gibt es auch immer wieder mal auf dem Gebrauchtmarkt.

Kauf bitte keine Paki bei Ebay, Amazon, Folkfriends und co.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: richtige Harfengröße für Vierjährigen?

Beitrag von Max »

Dem kann ich mich anschließen.

Hier die Konradin Harfen: http://www.harfe-susanne-kaiser.de/note ... l#Konradin


und hier die Böhmischen der Klangwerkstatt in klein und groß:

https://www.klangwerkstatt.de/reiseharfe.html

https://www.klangwerkstatt.de/boehmische-harfe.html

Liebe Grüße
Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: richtige Harfengröße für Vierjährigen?

Beitrag von Maira »

Wenn es etwas teurer sein darf :
Detlef Lampe , Jonathan Dentler &Co, unsere Harfenbauer ( im Wiki nachschauen )
bauen sehr solide und gut haltbare Harfen.
Kinder wachsen echt schnell, doch solltest Du eine Harfe wählen mit wenigstens 29 Saiten.
Später, falls das Kind dabei bleibt, darf es dann eine größere Harfe werden.
Die ,, Kleine " mit 29 Saiten darf dann Reiseharfe werden oder ihr verkauft sie an die nächste Generation.
Hast Du da eine gute Harfe gekauft dann verliert sie nicht so sehr im Preis.
Vielleicht findet ihr auch was auf dem Gebrauchtmarkt.
Im Forum gibt es immer wieder mal klein Schätze zum guten Preis.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
David D-Moll
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 112
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 18:17
Postleitzahl: 01139
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Excalibur
Wohnort: DD

Re: richtige Harfengröße für Vierjährigen?

Beitrag von David D-Moll »

meine tochter spielt eine saira28 von detlev lampe. niedrige saitenspannung bei sehr viel klangvolumen.
der nachteil: in der musikschule kommen relativ kleine töne aus der musikschulharfe - aber es soll ja vor allem zu hause freude machen :_grin_:
cleo
schon länger da
Beiträge: 29
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 16:00
Postleitzahl: 76571
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): keltische Harfe 34 S Platane von Pepe Weissgerber
Aoyama Saul 25 S Ahorn
die ersten und inzwischen diverse zugelaufene Exemplare, auch Metallsaitenharfe

Re: richtige Harfengröße für Vierjährigen?

Beitrag von cleo »

Harfen von Gosewinkel und Harfenmüller kämen auch noch in Betracht. Sind erschwinglich und können später als Reiseharfe verwendet oder wieder verkauft werden. Mindestens ab 27 oder 29 Saiten je nach Tonumfang.
Benutzeravatar
Kristine
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 106
Registriert: Do 9. Nov 2017, 14:36
Postleitzahl: 53797
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy Style 85 E...und viele mehr…
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: richtige Harfengröße für Vierjährigen?

Beitrag von Kristine »

Ich habe eine sehr preisgünstige aber sehr tolle, stimmstabile Harfe von Derwent Harps, UK.
Bekommt man direkt bei Derwent Harps, problemlos mit Versand oder demnächst auch bei der Zingenden Snaar in Rhenen. Ich liebe das Teil, unterrichte auch 4 jährige Kinder in der Früherziehung damit und alle sind glücklich, die Harfen sind sehr stabil und mit 200 Pfund sehr günstig. 20 Saiten, Nylon, angenehm ausgeglichene Spannung.
Harping around...🎵
Benutzeravatar
Kristine
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 106
Registriert: Do 9. Nov 2017, 14:36
Postleitzahl: 53797
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy Style 85 E...und viele mehr…
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: richtige Harfengröße für Vierjährigen?

Beitrag von Kristine »

87A082B2-3BA5-411E-937E-4EA9DD67D2C8.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Harping around...🎵
Clemens
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Okt 2018, 14:21
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Meine "Harfe" ist ein Flügel. Der Harfen-Virtuose ist bei uns erst 4 Jahre alt ;-)

Re: richtige Harfengröße für Vierjährigen?

Beitrag von Clemens »

Vielen herzlichen Dank für alle Eure hilfreichen Antworten und Links!
Was ich stark heraus höre ist, dass ich außer auf die Größe auch auf die Saitenspannung achten sollte.
Bedeutet das nicht auch, dass man von einer zu kleinen Harfe mit kurzer Mensur eher Abstand nehmen sollte, also im Zweifelsfall lieber ein größeres Modell wählt?
Danke,
Clemens
Antworten