Bau einer Harfe

Antworten
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Bau einer Harfe

Beitrag von Tinka Bell »

Ich hatte dieses tolle Video jetzt entdeckt. :_smile_:
Vielleicht haben es einige schon gesehen. Man sieht sehr schön, wie viele Arbeitsschritte getan werden müssen, bis eine Harfe dann endlich fertig ist. War für mich sehr aufschlussreich, da ich mich bislang mit dieser Seite einer Harfe noch wenig beschäftigt habe und mir das alles nicht so kompliziert und arbeitsreich vorgestellt hatte!
Wer es bislang also nicht glauben wollte, sieht es hier sehr schön: eine Harfe ist schon ein Kunstwerk!

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Bau einer Harfe

Beitrag von Tinka Bell »

Ich hab grade gesehen, es wurde hier schon einmal geteilt. Da das Video im Juli 2018 hochgeladen worden ist, nahm ich an, es wäre noch nicht so alt. Also gerne löschen, wenn es doppelt keinen Sinn macht.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Bau einer Harfe

Beitrag von ysa »

ich habs damals gesehen, das ist echt sehr gut gemacht. ich hab mich damals auch gefragt, warum man von diesem harfenbauer nicht mehr hört.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Bau einer Harfe

Beitrag von Tinka Bell »

Da weiß ich nicht, @ysa Ist das so, ist er nicht mehr aktiv? :_huh_:
Bislang war mir der Name auch nicht geläufig, aber es gibt eine Internetseite, die sehr ansprechend aussieht und auch die Harfen.
Mir ging es hier einfach drum, den Vorgang des Harfenbauens nochmal zu zeigen, da mir bislang einfach nicht so bewusst war, wie aufwändig das auch alles ist. Da weiß man seine Harfe (n) doppelt zu schätzen!
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Harfe

Beitrag von Der Juergen »

Tinka Bell hat geschrieben: Da weiß ich nicht, @ysa Ist das so, ist er nicht mehr aktiv? :_huh_:
Bislang war mir der Name auch nicht geläufig, aber es gibt eine Internetseite, die sehr ansprechend aussieht und auch die Harfen.
Mir ging es hier einfach drum, den Vorgang des Harfenbauens nochmal zu zeigen, da mir bislang einfach nicht so bewusst war, wie aufwändig das auch alles ist. Da weiß man seine Harfe (n) doppelt zu schätzen!

Willi Corall ist meines Wissens nach wie vor aktiv, aber eben nicht vollprofessionell.

Beim letzten Harfensommer stand er sogar auf der Ausstellerliste, aber hat dann wieder abgesagt, weil er einfach keine oder nicht genügend Harfen zum Ausstellen bereit hat.

Um zu erfahren, was Sache ist, genügt in den meisten Fällen ein kurzer direkter Anruf.

:_wink_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Bau einer Harfe

Beitrag von Tinka Bell »

Der Juergen hat geschrieben:
Tinka Bell hat geschrieben: Da weiß ich nicht, @ysa Ist das so, ist er nicht mehr aktiv? :_huh_:
Bislang war mir der Name auch nicht geläufig, aber es gibt eine Internetseite, die sehr ansprechend aussieht und auch die Harfen.
Mir ging es hier einfach drum, den Vorgang des Harfenbauens nochmal zu zeigen, da mir bislang einfach nicht so bewusst war, wie aufwändig das auch alles ist. Da weiß man seine Harfe (n) doppelt zu schätzen!

Willi Corall ist meines Wissens nach wie vor aktiv, aber eben nicht vollprofessionell.

Beim letzten Harfensommer stand er sogar auf der Ausstellerliste, aber hat dann wieder abgesagt, weil er einfach keine oder nicht genügend Harfen zum Ausstellen bereit hat.

Um zu erfahren, was Sache ist, genügt in den meisten Fällen ein kurzer direkter Anruf.

:_wink_:
Danke für die Info! :_smile_:

Mmmh ja, aber ich fände es jetzt etwas unpassend da anzurufen und zu fragen: "Sind sie eigentlich noch aktiver Harfenbauer?", um dann wohlmöglich nach einer längeren und netten Antwort zu sagen :"Aber eine Harfe möchte ich zur Zeit nicht!" Ich will so jemanden nicht unnötig aufhalten. So würde es sich zumindest für mich anfühlen.

Aber gut, wer immer dann eine Harfe von dort möchte, weiß ja nun, dass Herr Corall noch aktiv ist. :_smile_: Mangels Werbung übersieht man ja den ein oder anderen Harfenbauer oftmals.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Saitenwickler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 14:49
Land: Deutschland

Re: Bau einer Harfe

Beitrag von Saitenwickler »

Solche quasi Nebenerwerbs-Instrumentenbauer ohne den finanziellen Druck eines nötigen Vollerwerbs, sind mir noch am sympathischsten. Die haben oft diesen Touch drin, auch mal irgendwas einfach etwas länger dauern zu lassen, hauptsache es entspricht den eigenen handwerklichen Vorstellungen.

Diese Reihe „Handwerkskunst!“ ist einfach nur klasse. Auch die anderen Videos dazu sind allesamt sehenswert ...
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Bau einer Harfe

Beitrag von ClarSach »

Für ein Einblick ins Harfen bauen: Harfenbau Jonathan Corbinian Dentler sehe:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.



Hier ein Dokumentarfilm von Elizabeth Reta über den Bau einer historischen Harfe (Pedalharfe, Louis XVI-Harfe) beim Harfenbauer Beat Wolf. Der Film zeigt in 7 Etappen alle Arbeiten an der Einfachpedalharfe, inkl. Mechanik.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Bau einer Harfe

Beitrag von meinelehrerin »

Saitenwickler hat geschrieben: So 21. Okt 2018, 18:15 Solche quasi Nebenerwerbs-Instrumentenbauer ohne den finanziellen Druck eines nötigen Vollerwerbs, sind mir noch am sympathischsten. Die haben oft diesen Touch drin, auch mal irgendwas einfach etwas länger dauern zu lassen, hauptsache es entspricht den eigenen handwerklichen Vorstellungen.
Also die Harfenbauer, die ich in den letzten vier Jahre kennen gelernt und deren Werkstätten ich teilweise auch schon live gesehen habe (und das ist nicht nur einer!), arbeiten alle nach ihren eigenen handwerklichen Vorstellungen. Die haben alle ihre eigenen Harfen entwickelt/weiter entwickelt, das Handwerk teilweise von der Pike auf gelernt und leben von ihrer Handwerkskunst! Sie sind alle sehr kreativ, handwerklich geschickt und bodenständig.
Davon zu leben, das verdient meinen tiefsten Respekt!!
Ich habe noch keinen persönlich kennen gelernt, der hudelt (= hetzt), nur um schnell ans Geld zu kommen!
Benutzeravatar
Kristine
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 106
Registriert: Do 9. Nov 2017, 14:36
Postleitzahl: 53797
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy Style 85 E...und viele mehr…
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Harfe

Beitrag von Kristine »

Naja...Wenn ich mich so anschaue als Musiklehrerin...Ja, Qualität muss sein, unbedingt! Aber bezahlt werden und zwar wirklich nach Qualität ist schon echt auch schön. Ich verfluche niemanden, der einfach versucht, mit dem, was er gut kann, auch gut zu verdienen. Das ist unser gutes Recht. Wir müssen ja alle leben und uns finanzieren.
Natürlich. Zulasten von Qualität sollte es nie gehen.
Harping around...🎵
Antworten