Heartland Harps

ZingendeSnaar
schon länger da
Beiträge: 12
Registriert: Di 31. Jul 2012, 11:57
Wohnort: Koningin Elisabethplantsoen 5A, 3911 KT RHENEN, The Netherlands
Kontaktdaten:

Heartland Harps

Beitrag von ZingendeSnaar »

Neu in unserem Shop in Rhenen, NL:
Harfen der Firma Heartland Harps!
Die Firma Heartland Harps baut Harfen aus Carbonfasern, und zwar Haken-aber auch Pedalharfen! Das besondere an diesem Material ist seine unglaubliche Leichtigkeit.
Wir haben jetzt das Legend-Modell in unserem Shop vorrätig, eine 36-saitige Hakenharfe, die nur 5 Kilo wiegt! Das macht Harfen aus Carbonfasern natürlich einerseits zu idealen Reiseharfen, man kann sie aber auch unbesorgt in einem warmen Auto lassen, oder sogar im Regen draußen Harfe spielen. Das Material ist sehr unempfindlich was Temperaturschwankungen betrifft.
Während des „Harp Friends Meeting“ https://www.harpfriends.nl in unserem Shop in Rhenen, NL, wird u.a. Harfenbauer David Woodworth von der Firma Heartland Harps anwesend sein. Er wird einen Vortrag über den Bau dieser besonderen Harfen aus Carbonfasern halten. Während des „Harp Friends Meeting“ wird außerdem die nur 17 Kilo! leichte Pedalharfe „Starlight“ von Heartland Harps zum Probespielen zur Verfügung stehen.
Adresse: Harpwinkel De Zingende Snaar, Koningin Elisabethplantsoen 5A, 3911 KT Rhenen, Niederlande. www.zingendesnaar.nl.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ZingendeSnaar am Sa 20. Okt 2018, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Waldfrau
schon länger da
Beiträge: 37
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 21:22
Postleitzahl: 53557
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine Eowyn von Bernhard Schmidt
eine Itinerant mit 31 Saiten aus einem Baukurs von Klaus Regelsberger

Re: Heartland Harps

Beitrag von Waldfrau »

Vielen Dank für diese Information.
Ich habe mir eben mal die Homepage angeschaut und muss sagen, ich bin schon fasziniert.
Hat schon mal jemand von euch auf so einer Harfe gespielt?
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Heartland Harps

Beitrag von mygga »

Ich find es auch faszinierend und schau gleich mal, wo das ist.

PS: über den ursprünglichen Link bin ich auf dem Login fürs Blog gelandet, ich hab es mal als URL editiert. Hoffe, das war okay.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Kristine
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 106
Registriert: Do 9. Nov 2017, 14:36
Postleitzahl: 53797
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy Style 85 E...und viele mehr…
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Heartland Harps

Beitrag von Kristine »

Ich habe die Harfe gespielt! Ein ganz besonderer Klang, irgendwie gestreuter als eine Holzharfe, ein bisschen, wie über einen Verstärker. Ich fand es ziemlich unvergleichlich. Muss man selbst ausprobiert haben. Toll aber einzigartig. Das Handling dagegen ist natürlich super. Kein Stress mit Temperaturschwankungen, spielen im Regen oder auf der Winterhochzeit problemlos, so lange die eigenen Finger mitmachen. Und sie ist soooooooo leicht. Unglaublich, Transport ist komplett Nebensache. Und: Ich bin ja Mädchen...ein tolles, ganz zartes Muster in Anthrazit wie Hahnentritt ziert die ganze Harfe! Dazu goldene Haken und Zierleiste. Ich bin komplett begeistert. Man muss nur leider gut sparen vor dem Kauf...
Übrigens ist der Shop sowie der Harp Friends Event komplett empfehlenswert. Die Inhaberin kümmert sich wirklich um jeden Kunden und man darf alle Harfen probespielen. Ich selbst habe 2 Harfen dort gekauft und bin sehr zufrieden. Zum Harp friends Event ist sogar die Pedalharfe von Heartland zum Ausprobieren da. Ich werde mir die auf jeden Fall ansehen!
Harping around...🎵
Waldfrau
schon länger da
Beiträge: 37
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 21:22
Postleitzahl: 53557
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine Eowyn von Bernhard Schmidt
eine Itinerant mit 31 Saiten aus einem Baukurs von Klaus Regelsberger

Re: Heartland Harps

Beitrag von Waldfrau »

Zu dem Event kann ich leider nicht hin.
Ich war aber auf der Homepage von Heartland selber. Dort haben sie einen Test zum ausprobieren, man kann Tonbeispiele verschiedener Harfen (carbon und Holz) blind vergleichen.
Das fand ich sehr spannend.

Ich hatte übrigens spontan ein ähnliches Gefühl wie du, Kristine.
"ein bisschen, wie über einen Verstärker"
Daran hat mich der Klang auch erinnert. Aber wirklich schön.

Ich bin rein optisch und haptisch eher der Holztyp, bin aber trotzdem fasziniert.
Spannend vor allem, da ich mir einen solchen Klang ohne Holz erstmal nicht vorstellen hätte können...
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Heartland Harps

Beitrag von mygga »

Was ich mir bei dem geringen Gewicht überlege: Normal wird die Harfe doch zum Körper hin gekippt und angelehnt. Besteht bei dem geringen Gewicht nicht das Risiko, dass sie leicht zurückkippelt, so im Eifer des Spielens?
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Heartland Harps

Beitrag von ClarSach »

Ich googelte was und fand in ein öffentliches Forum u.a.:

https://www.harpcolumn.com/forums/topic ... -and-cons/ (4 Seiten)
https://www.harpcolumn.com/forums/topic ... r-harps-3/
https://www.harpcolumn.com/forums/topic ... and-harps/

In den Archiven von den Yahoo-groups Harplist und VirtualHarpCircle kann man mehr Erfahrungen finden, aber diese Archiven sind nur für Mitglieder der Forums.
Benutzeravatar
Kristine
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 106
Registriert: Do 9. Nov 2017, 14:36
Postleitzahl: 53797
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy Style 85 E...und viele mehr…
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Heartland Harps

Beitrag von Kristine »

@mygga: An so ein Leichtgewicht sollte man sich wahrscheinlich echt gewöhnen :_grin_:
Aber ich hatte trotz totaler Begeisterung keine Kippelei. (:
Harping around...🎵
Tanzmuffel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 161
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 22:48
Postleitzahl: 22417
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Einfachpedalharfe
Salvi Juno
Wohnort: Hamburg

Re: Heartland Harps

Beitrag von Tanzmuffel »

Hallo,
Was kostet diese Harfe? Ich kann es nirgends finden.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Heartland Harps

Beitrag von ClarSach »

Tanzmuffel hat geschrieben: Mo 22. Okt 2018, 12:50 Hallo,
Was kostet diese Harfe? Ich kann es nirgends finden.
https://www.zingendesnaar.nl/heartland- ... nd-36.html
Dort steht u.a.
Heartland Harps Legend 36 - Classic Black
€ 8.500,00
Antworten