Camac Troubadour 22

Alina G.
schon länger da
Beiträge: 10
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 16:28
Postleitzahl: 8623
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Seit vielen Jahren eine McFall von Salvi und seit etwa 2 Jahren eine Vega 46B von Aoyama;)
Wohnort: Zürich, Schweiz

Camac Troubadour 22

Beitrag von Alina G. »

Hallo zusammen
Ich bin drauf und dran, mir eine Camac Bardic 22 zu kaufen :_grin_: Da diese aber nicht mehr gebaut wird, finde ich keinerlei Informationen zu der Kleinen. Deshalb frage ich mich, was so ein angemessener Preis wäre für so ein gebrauchtes Härflein :_huh_: Gestern kam ich in den Genuss, auf einer solchen zu spielen und da kam bei mir die Frage auf, ob die immer mit Stahlsaiten bespannt ist und ob man auch einfach andere Saiten aufspannen könnte. Und nun zum Schluss, falls ich noch so ein Wunderhärflein ergattern könnte, hätte jemand eine gebrauchte Transporttasche die er/sie nicht mehr braucht?
Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe :_wink_:
Lg Alina
Zuletzt geändert von Alina G. am Fr 2. Nov 2018, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Camac Bardic 22

Beitrag von bastian »

Hallo Alina,

wie bei gebrauchten Harfen immer: das kommt ganz drauf an. Ist die Harfe in gutem Zustand, ist sie voll beklappt etc. Am Ende landest Du vermutlich zwischen 700 und 950€, würde ich schätzen. Die Camac Bardic ist m.E. eine nylonbespannte Harfe, Stahlsaiten kommen mir komisch vor. Frag da mal die Camac-Harfengalerie Berlin. https://de.camac-harps.com/de/impressum/ Die sind nett und helfen Dir bestimmt bei der Besaitung weiter.

Tasche:
Schwierig. Die werden selten ohne Harfe verkauft. Deshalb mein Geheimtipp, den ich gerne weiterempfehle: Norbert Kobler. Das ist ein Sattler in Süddeutschland, der gute individuelle Harfentaschen zu einem guten Preis fertigt. Adresse und Telefonnummer muss ich bei Bedarf suchen.

Grüße,
Sebastian

ps: die Bardic 22 wird oft gesucht. Wenn Du eine ergattern kannst, ist Dir der Neid einiger Mitfories hier sicher ;-)
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Camac Bardic 22

Beitrag von Der Juergen »

Hi liebe Alina,

die Camac Bardic ist mit Nylon besaitet. Ich selbst habe eine (mit Originaltasche), um sie im Notfall als Leihharfe für einen Einsteigerkurs auf »meinen« Veranstaltungen verfügbar zu haben.
Bisher wurde das allerdings fast nie in Anspruch genommen. :_wink_:
Ganz eventuell würde ich auch über einen Verkauf nachdenken … das müsste ich mir aber noch einmal gründlich durch den Kopf gehen lassen.

Sie ist ebenso wie die größere Schwester Bardic 27 eine erstklassig zu spielende Harfe mit recht hoher Saitenspannung und Dynamik.
Bastian hat recht, dass du vermutlich neidische Blicke erwarten kannst :_grin_:

Ich hoffe, dass der Vorbesitzer wusste, was er tut und das Härflein mit den Stahlsaiten keinen Schaden genommen hat. :_shocked_:
Hier müsstest du dann noch den Preis für die Nylonsaiten und die zwingend notwendige Neujustage der Umstimmmechaniken (vulgo: Klappen) hinzurechnen.

Entsprechend niedrig sollte der Einkaufspreis für dich sein!

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Alina G.
schon länger da
Beiträge: 10
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 16:28
Postleitzahl: 8623
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Seit vielen Jahren eine McFall von Salvi und seit etwa 2 Jahren eine Vega 46B von Aoyama;)
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Camac Bardic 22

Beitrag von Alina G. »

UPDATE
Sie ist jetzt meins :_grin_:
Ich habe gestern Abend auf Ebay eine für 160 CHF ersteigert. Sie hat zwar Stahlsaiten, keine Klappen, keine Transporttasche und einen kleinen Riss im Korpus aber der Rest ist in Ordnung. Ich denke aber, dass der Preis angemessen, wenn nicht sogar zu wenig, ist. Ich freue mich schon die Kleine abzuholen und werde dann wohl zuerst neue Saiten aufspannen :_rolleyes_:
Lg Alina
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Camac Bardic 22

Beitrag von meinelehrerin »

Hoffentlich macht sie dir viel Freude und der Riss ist nicht so, dass sie dir weiter kaputt geht!
Berichte doch mal weiter, wenn du sie hast.
Alina G.
schon länger da
Beiträge: 10
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 16:28
Postleitzahl: 8623
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Seit vielen Jahren eine McFall von Salvi und seit etwa 2 Jahren eine Vega 46B von Aoyama;)
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Camac Bardic 22

Beitrag von Alina G. »

Das ist mir jetzt ein Bisschen peinlich aber es ist keine Camac Bardic 22 sondern eine Camac Troubadour. Aber auf der Seite Harfenboerse.ch wird genau eine solche unter dem Namen Camac Bardic 22 angeboten, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass der Name stimmt.
Aber die gute Neuigkeit ist, dass ich sie in ca. einer Stunde schon in meine Arme schliessen kann :_grin_: Dann kommen natürlich auch gleich Fotos.
Alina G.
schon länger da
Beiträge: 10
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 16:28
Postleitzahl: 8623
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Seit vielen Jahren eine McFall von Salvi und seit etwa 2 Jahren eine Vega 46B von Aoyama;)
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Camac Troubadour 22

Beitrag von Alina G. »

Die Kleine ist jetzt bei mir :_grin_: Da sie, wie schon gesagt, Stahlseiten hat, kommt sie jetzt erst mal übers Wochenende ins Harfengeschöft damit die Saiten ausgetauscht werden können. Dann werde ich mich wohl auf die Suche nach einer Transporttasche machen. Ich habe gesehen, dass die neu 309€ kostet. Somit fällt das schon mal weg, dass ich die Tasche da kaufe, weil sie sonst doppelt so viel wie die Harfe kosten würde :_huh_:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Camac Troubadour 22

Beitrag von Max »

Wegen der Tasche könntest Du mal beim Sattler Kobler in Schwabach nachfragen (er fertigt z.B. für Klaus Regelsberger und Horngacher Harfentaschen). Sie dürfte da, sogar maßgefertigt, auf jeden Fall günstiger als 300 Euro sein. Am besten fragst Du bei Klaus Regelsberger nach, Kobler ist sein Taschenhersteller vor Ort und er lässt viele Taschen dort fertigen.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Alina G.
schon länger da
Beiträge: 10
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 16:28
Postleitzahl: 8623
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Seit vielen Jahren eine McFall von Salvi und seit etwa 2 Jahren eine Vega 46B von Aoyama;)
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Camac Troubadour 22

Beitrag von Alina G. »

Vielen Dank für den Tipp, ich habe schon von ihm gehört, aber ich habe mir gedacht, dass eine massgefertigte Tasche sicher viel teurer ist. Aber wenn das so ist, werde ich da mal weiter schauen.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Camac Troubadour 22

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Alina,

danke für die Korrektur bezüglich des Harfenmodells und herzlichen Glückwunsch zum Erwerb! :_cheesy_:

Ich wünsche dir viel Freude an und mit dem hübschen Härflein … <3

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten