Kaufüberlegung Silmaril Klassik von Frank Sievert

Benutzeravatar
maha
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 23:40
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril Klassik, von Frank Sievert 2003 gebaut, 36 Seiten G-g''' aus Ahorn / meraner Fichte mit Peter Brough - Halbtonklappen

Kaufüberlegung Silmaril Klassik von Frank Sievert

Beitrag von maha »

Hallo,

ich habe derzeit eine Silmaril Klassik, von Frank Sievert in 2003 gebaut, zur Probe mit Kaufoption.

Die Harfe hat noch 36 Seiten G-g''' (das aktuelle Modell hat 37 Saiten) und ist aus Ahorn / meraner Fichte.

Sie hat die Peter Brough - Halbtonklappen, die nicht mehr hergestellt werden.

Die Harfe wurde laut Besitzerin etwa 10 Jahre nicht mehr gespielt. Entsprechend war sie völlig verstimmt bei der Übernahme. Sie verlor auch sehr schnell die Stimmung wieder und es rissen mehrere Saiten. Der erste Eindruck war insofern nicht der Beste, aber so langsam kommt sie wieder, behält die Stimmung besser und fängt an Spaß zu machen.

Es sind auch einige Ersatzsaiten dabei, die entsprechend auch mindestens 10-15 Jahre alt sind. Kann man die noch verwenden oder altern Saiten und ich sollte in neue Saiten investieren?

Ich habe kürzlich erst mit Harfe spielen angefangen und deshalb auch noch wenig Ahnung von Harfen und wie die preislich gebraucht gehandelt werden. Ich habe auch nicht viele Silmaril gefunden, die gebraucht angeboten werden, um eine Preiseinschätzung zu bekommen.
Optisch macht die Harfe einen ordentlichen Eindruck.
Einige Saiten im Bass schnarren aber unschön.

Sofern ich mich zum Kauf entschließe, würde ich sie nach Frank Sievert zum Durchchecken bringen, aber die Fahrt dorthin lohnt sich nur, wenn die Verkäuferin einen vernünftigen Preis ansetzt. Könnt ihr mir als unerfahrene Neueinsteigerin eine ungefähre Richtung geben, was ein reeller Preis für die 16 Jahre alte Harfe wäre?

Ich würde mich über Tipps und Hinweise sehr freuen, da ich mich mit der Kaufentscheidung echt schwer tue.

Außerdem würde ich mich freuen, wenn mir Besitzer von Silmaril Harfen etwas zu ihrem Instrument schreiben würden. Hat hier jemand noch eine mit Peter Brough Klappen? Seid ihr damit zufrieden? Hat jemand diese Klappen gegen ein anderes System austauschen lassen? Falls ja, welches System und seid ihr damit zufrieden?

Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung etwas Starthilfe geben...

Martina
20181115_163046_HDR.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Kaufüberlegung Silmaril Klassik von Frank Sievert

Beitrag von Tinka Bell »

Hallo,

hast du mal den Suchbegriff, also die Klappen-Bezeichnung hier eingegeben? Da gibt es einige Infos, vielleicht kannst du auch entsprechend einige dazu privat anschreiben.
Ansonsten - wie gut ist die Harfe insgesamt erhalten, ist das Holz in Ordnung oder hat es wohlmöglich Risse oder Macken usw? Eventuell müssten die Saiten komplett ausgetauscht werden. Wie teuer wäre ein eventueller Wechsel der Klappen? Die Silmaril ist klanglich eine tolle Harfe, ich hatte die kleine Schwester - die Manjula, und finde den Klang wirklich sehr toll. Frank Sievert kann dir bestimmt in etwa sagen, was da finanziell noch auf dich zukommen könnte. Der Kaufpreis ist so eher schwer einzuschätzen. Was möchte die Besitzerin denn so ungefähr dafür haben, oder ist das noch gar nicht besprochen worden?
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Kaufüberlegung Silmaril Klassik von Frank Sievert

Beitrag von meinelehrerin »

Eine Option besteht ja auch noch darin, Frank selber anzurufen und bei im nachzufragen.
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kaufüberlegung Silmaril Klassik von Frank Sievert

Beitrag von ralf »

Schöne Harfe! Wenn mit ihr technisch alles in Ordnung ist (keine Risse im Holz, ausgewogener Klang, Hals nicht zu sehr schief gezogen), machst Du mit so einer Harfe bestimmt keinen Fehler.

Tipp unter Kollegen: Die Halbtonklappen von Peter Brough sind für Nylon- oder niedrig gespannte Darmsaiten nicht unbedingt ideal (Das weiß ich, weil ich sie selbst 10 Jahre auf meiner eigenen Silmaril hatte.). Man könnte sie aber mit Hilfe eines Harfenbauers gegen Camac-Halbtonklappen oder ein vergleichbares System austauschen.
Die Bronze-Halbtonklappen von Peter Brough werden inzwischen nicht mehr hergestellt, sind aber extrem begehrt: Es ist eins der wenigen Halbtonklappensysteme, das sich für metallbesaitete Harfen eignet, entsprechend aufgestellte Harfenbauer nehmen solche Klappen mit Kusshand. Vielleicht steht auf der Originalrechnung noch ein Einzelposten für die Halbtonklappen, sodass Du weißt, was sie bei der Erstmontage gekostet haben. Billig waren sie nie...


Beste Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Kaufüberlegung Silmaril Klassik von Frank Sievert

Beitrag von Max »

ralf hat geschrieben: Mo 31. Dez 2018, 19:18
Tipp unter Kollegen: Die Halbtonklappen von Peter Brough sind für Nylon- oder niedrig gespannte Darmsaiten nicht unbedingt ideal (Das weiß ich, weil ich sie selbst 10 Jahre auf meiner eigenen Silmaril hatte.). Man könnte sie aber mit Hilfe eines Harfenbauers gegen Camac-Halbtonklappen oder ein vergleichbares System austauschen.
Die Bronze-Halbtonklappen von Peter Brough werden inzwischen nicht mehr hergestellt, sind aber extrem begehrt: Es ist eins der wenigen Halbtonklappensysteme, das sich für metallbesaitete Harfen eignet, entsprechend aufgestellte Harfenbauer nehmen solche Klappen mit Kusshand. Vielleicht steht auf der Originalrechnung noch ein Einzelposten für die Halbtonklappen, sodass Du weißt, was sie bei der Erstmontage gekostet haben. Billig waren sie nie...


Das hatte ich ihr auch schon geschrieben und mich als Interessent für die Klappen angemeldet..... :_grin_:

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Kaufüberlegung Silmaril Klassik von Frank Sievert

Beitrag von Der Juergen »

Ach nee, ich hatte auch schon überlegt … :_grin_: :_grin_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Kaufüberlegung Silmaril Klassik von Frank Sievert

Beitrag von Tinka Bell »

Soso, Max - die gehen aber nur für Metallsaitenharfen, oder? Neues Projekt für 2019? :_wink_: oder eher Sammlerstück mit Wertsteigerung?
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Kaufüberlegung Silmaril Klassik von Frank Sievert

Beitrag von Max »

Tinka Bell hat geschrieben: Di 1. Jan 2019, 11:19 Soso, Max - die gehen aber nur für Metallsaitenharfen, oder? Neues Projekt für 2019? :_wink_: oder eher Sammlerstück mit Wertsteigerung?

Sammeln um des Sammelns Willen, also ohne Verwendungszweck, tue ich grundsätzlich nichts. Wenn würde ich die Option offen halten, mir von Buxe eine Harfe an die Klappen bauen zu lassen :_wink_: . Und wenn nicht, würde ich die Klappen ohne Gewinn an jemanden weitergeben, der gerne eine Metallsaitenharfe hätte.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Frank Sievert
schon länger da
Beiträge: 18
Registriert: Di 23. Jan 2007, 13:58
Land: Deutschland
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kaufüberlegung Silmaril Klassik von Frank Sievert

Beitrag von Frank Sievert »

Hallo Maha
Wenn ich dir irgendwie mit Beratung für deine Kaufentscheidung helfen kann, lass es mich wissen :)
info(ät)sievert-harps.de, 0172 5235589
LG
Frank
Frank Sievert
Benutzeravatar
David D-Moll
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 112
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 18:17
Postleitzahl: 01139
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Excalibur
Wohnort: DD

Re: Kaufüberlegung Silmaril Klassik von Frank Sievert

Beitrag von David D-Moll »

da alle deine klappen haben wollen, kannst du einen ordentlichen preis aufrufen. also 5.ooo - 6.ooo :_cool_:
Antworten