Erfahrungen mit Woran Scarlett

Antworten
Benutzeravatar
Harfenlehrling
ganz schön fleißig
Beiträge: 69
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 19:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Glückliche Besitzerin einer 29-saitigen Glissando-Harfe namens "Jade"

Erfahrungen mit Woran Scarlett

Beitrag von Harfenlehrling »

Hallo zusammen, ich bin - wie seit drei Monaten- auf der Suche nach "meiner" Harfe und habe nun die Wotan Scarlett aus dem Harfenland entdeckt. Sie gefällt mir von der Optik und vom Klang (was der pc so hergibt) sehr gut. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Instrument? Ist es Anfängertauglich? Danke für eure Meinung dazu und schönes Wochenende euch allen. :_smile_:
Friede, Freude, Harfe! :_cheesy_:
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Erfahrungen mit Woran Scarlett

Beitrag von Tinka Bell »

Die Wotan Scarlett kenne ich jetzt nicht explizit, bin aber von den kleineren Wotan Harfen nicht so begeistert, was ich bislang so gehört habe.
Das ist natürlich alles Geschmackssache und der Weg zum favorisierten Klang kann mitunter eh lange dauern - auch das ist individuell verschieden.
Die Harfe kostet ja - wenn ich es richtig sehe - 2.300 Euro. Dafür bekommt man schon so einiges, mitunter auch gute gebrauchte Harfen. Ich durchstöbere dann gerne das Internet oder suche in den Ebay-Kleinanzeigen, wo momentan (vielleicht zu weit von dir entfernt?) die ein oder andere gute gebrauchte Harfe angeboten wird oder auch eine noch verfügbare bei diversen Harfenbauern. Da du ja anscheinend geduldiger bist als ich :_rolleyes_: würde ich mir diese Zeit der Entscheidung noch gönnen. Bedenke auch hier: die Klangbeispiele werden von meist Profis eingespielt und die Harfe klingt bei einem Anfänger dann doch sehr anders.
Vielleicht aber kann jemand explizit etwas zu dieser Harfe sagen.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Erfahrungen mit Woran Scarlett

Beitrag von Maira »

Für das Geld kriegt man ( fast) schon eine gute Reiseharfe
z.B. von Pepe Weissgerber , Berlin, oder Klaus Regelsberger ( bei Nürnberg)
oder......
Da würde ich eher auf so eine zurückgreifen.
Du solltest Deine anvisierte Harfe nicht nach dem
was man im Netz hört kaufen, da kann es Überraschungen geben.
Da sollte man vor Ort sein ( z.B. Markttag bei den Veranstaltungen)
und sich das anhören und anfühlen.
Das Instrument soll Dich ja eine gute Zeit lang begleiten.
Du kannst aber eine Wotan ausleihen, dann kriegst Du schon mit
ob das Deine Harfe ist .
Aber: blöd ist halt daß man Anfangs erstmal wenig weis......
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Saitenwickler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 14:49
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit Woran Scarlett

Beitrag von Saitenwickler »

Da eine Harfe im Normalfall ein akustisches Instrument ist, lassen sich die bevorzugten Eigenschaften halbwegs eingrenzen. Neben natürlich einer nötigen persönlich gefälligen Optik, ist der Klang durch Holzart und Saitenart schon halbwegs gut einschätzbar.

Möchte man einen erdigen, warmen Klang mit vibrierenden Gläsern im Schrank? Oder soll es vielleicht doch eher knackig-flirrend, aber eher leise sein? Ein ordentlicher Instrumentenbauer kann da einiges in Richtung des gewünschten Klangs erreichen. Erste Infos über die Klangeigenschaften diverser Hölzer und Saitenarten findet man übrigens auch in Diskussionen über andere Instrumentengattungen.

Steht man also eher auch einen eher transparent-klaren Klang mit silbrigen Höhen, wäre Ahorn mit Fichtendecke und Carbonsaiten eher besser geeignet als warm klingendes Mahagoni mit Zederndecke und Darmsaiten, um mal diverses an Eigenschaften ohne direkten Bezug auf ein bestimmtes Instrument zusammenzustellen.

Meiner Meinung nach sollte man bezüglich Saitenspannung auch noch deutlich beachten, ob man eher der Saiten weich anschlagende Typ ist, oder gerne eher kräftig in die Saiten haut. Ist man reiner genussvoller Wohnzimmerspieler oder möchte man mit der Harfe (irgendwann) auftreten?

Als Einsteiger passt man sich, nach eigener Erfahrung, auch gerne dem Instrument und seinen Eigenarten an. Meiner Meinung nach sollte sich die Harfe aber von Anfang an für die Persönlichkeit des Spielers eignen, nicht umgekehrt. Deshalb wirst Du um persönliches Anspielen wahrscheinlich nur schwer herumkommen, weil jeder Spieler nach einer gewissen Zeit Instrumentenempfehlungen nach seinen eigenen Vorlieben gibt.
Benutzeravatar
Harfenlehrling
ganz schön fleißig
Beiträge: 69
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 19:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Glückliche Besitzerin einer 29-saitigen Glissando-Harfe namens "Jade"

Re: Erfahrungen mit Woran Scarlett

Beitrag von Harfenlehrling »

Vielen Dank für eure Meinung dazu! Das ist für mich sehr wichtig da ich keine Ahnung vom Harfenkauf habe, aber recht genaue Klangvorstellungen. Saitenwickler hat das hier so schön beschrieben. Danke! Ich hätte gern eine Harfe mit warmem weichen Klang ohne "klirrende" hohe Töne um damit im Wohnzimmer zu spielen. Kennt ihr da eventuell ein empfehlenswertes Modell? Dankeschön. :_smile_:
Friede, Freude, Harfe! :_cheesy_:
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Erfahrungen mit Woran Scarlett

Beitrag von Tinka Bell »

Das ist ja genau das, um was es sich dreht. Jeder wird unter warmem, weichen Klang etwas anderes verstehen und dies manchmal auch erst in Relation zu anderen Harfen erkennen. Ich kann da auch nur wiederholend sagen: Fahre mal zu einem Harfenbauer oder zu einem Harfengeschäft mit größerer Auswahl und lasse das alles auf dich wirken: anspielen, vergleichen, vorspielen lassen usw.
Es ist zwar für diesen Tag eventuell ein Zeitaufwand, aber es lohnt sich wirklich! Nichts ist schlimmer, als die ersehnte Harfe zu bekommen und dann nach wenigen Tagen festzustellen, dass es das einfach nicht ist.....
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Harfenlehrling
ganz schön fleißig
Beiträge: 69
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 19:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Glückliche Besitzerin einer 29-saitigen Glissando-Harfe namens "Jade"

Re: Erfahrungen mit Woran Scarlett

Beitrag von Harfenlehrling »

Hallo zusammen, ja, klar fahre ich in verschiedene Fachgeschäfte um dort Harfen anzuhören und anzusehen. Ich dachte nur ich könnte mit eurer Hilfe die Suche etwas eingrenzen. Danke nochmal. :_smile_:
Friede, Freude, Harfe! :_cheesy_:
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Erfahrungen mit Woran Scarlett

Beitrag von meinelehrerin »

Harfenlehrling,
verlasse dich nicht auf die Schilderungen der anderen!
Es kommt bei der Harfe nicht nur auf das Holz an, sondern eben auch auf die Bauart. Ein runder Korpus hört sich ganz anders an, als ein eckiger Korpus.
Und dann ist nicht zu vergessen, dass jeder in eine andere Resonanz zur Harfe geht!
Ich kann dir nur raten, von hier erfahrenen Harfenspielern die Tipps anzunehmen und dich auf die Suche nach deiner Harfe zu machen. Nimm dir die Zeit und fahre verschiedene Harfenbauer/Harfenanbieter an und spiele! Du wirst sehr schnell merken, wenn es DEINE Harfe ist.
Falls dies dir zu zeitaufwändig ist, dann nimm doch einmal an einem Harfentreffen irgendwo teil, um die verschiedenen Harfen der anderen Spieler anzuspielen. Oder du kommst einfach zu einer Harfenveranstaltung als Gast und schaust dir die Harfen der Aussteller an.
Das nächste Treffen, von dem ich weiß, ist der Harfenfrühling in Hessen (Nähe Frankfurt) von Stefanie Bieber. Da sind immer ne Menge Harfen anwesend und meistens auch Jonathan Dentler als Aussteller.
Dann gibt's ja das Lauterbacher Harfentreffen über Fronleichnam, bei dem du eine unzählige Auswahl vorfindest! Oder du fährst zu Glissando nach Nürnberg... da stehen auch viiiiiiele Harfen.
Oder du wählst den kleinen Weg hier übers Forum und schaust, wer in deiner Nähe wohnt und besuchst direkt Harfenspieler - das habe ich auch schon mehrmals angeboten und auch schon selber wahrgenommen.
Theorie ist gut, praktische Erfahrungen sind besser.
Benutzeravatar
Saitenwickler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 14:49
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit Woran Scarlett

Beitrag von Saitenwickler »

Harfenlehrling hat geschrieben: So 13. Jan 2019, 12:38 Ich dachte nur ich könnte mit eurer Hilfe die Suche etwas eingrenzen. Danke nochmal. :_smile_:
Wer weiß, vielleicht magst Du ja sogar unerwartet einen anderen Klang als jetzt im Vorfeld gedacht? Wenn Du die Möglichkeit hast, diverse Harfen nebeneinander in Natura zu hören, dann mach das am besten auch.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Erfahrungen mit Woran Scarlett

Beitrag von ClarSach »

ßJa, ixh würde bestimmt verschiedene Harfenbauer und Harfengeschäfte besuchen.

Noch ein Punkt: ja, Klang ist sehr wichtig, aber was auch wichtig ist: wie bequem man hinter die Harfe sitzt.

Ich habe keine Idee wo du wohnst, aber ich würde so möglich erst nach Camac Berlin gehe, weil dort viel Modellen mit ganz verschiedenen Klang, Saitenspanung und Form stehen. Dies würde dir eine erste Idee geben von deinen Präferenzen. Und die Preis/Qualität van Camac Harfen ist in meinen Augen sehr günstig.

Ich möchte dir auch anraten eine Harfenfreundin mit zu nehmen die für dich spielen kannst und die ehrliche Feedback geben kann. Natürlich wird man im Harfengeschäft dir auch gut beraten, aber es ist nett wenn man nach einem Besuch zusammen noch was sprechen kann über die Erfahrungen.

Und wenn du nach einer Ausstellung gehen kann wo man auf den Harfen von verschiedenen Harfenbauer spielen kann, würde das auch sehr an zu raten. Vielleicht können andere Leute hier die Datums van Harfenzusammentreffen und -Ausstellungen geben.

Und wichtigste von allen: du wird es einfach wissen wenn du deine Traumharfe gefunden hast. Und bis es soweit ist, gönnst du dich der Zeit und spare noch ein bisschen weiter. :)
Antworten