Anfängerharfe.... völlig verunsichert

Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Anfängerharfe.... völlig verunsichert

Beitrag von Susanne »

Harfenstern hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 13:11 Ich kann nur sagen, daß man bei Harfenfreund eine in Deutschland endgefertigte, qualitätsgeprüfte, gut klingende und
gut spielbare Harfe bekommt, die mit den oft verschrienen Paki-Harfen wenig gemeinsam haben . Das Preis-Leistungs-Verhältnis nebst den fairen Konditionen, die ein unkompliziertes Mieten auch ermöglicht, ist richtig top und ermöglicht vielen Anfängern, auch mit geringem Budget, das Harfespielen zu testen.
"Blumenkind" hatte doch aber eingangs bereits geschrieben, dass sie eine Harfe von diesem Herrn (der übrigens sein Tätigkeitsfeld als "Handel mit Textil- und Hartwaren" angibt) gemietet hat und u.a. mit der Saitenspannung nicht glücklich ist.
Harfenstern hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 13:11 endgefertigte, qualitätsgeprüfte
Äh - wenn ich die Ausführungen auf seiner Seite richtig verstehe, besteht diese Endfertigung und Qualitätsprüfung darin, dass er vor dem Versand die Harfen mehrmals stimmt. Wow. Deshalb wohl auch das entrüstete Statement, dass seine Harfen mit ansonsten gleich aussehenden, "so genannten 'Grundmodellen'" (Grundmodelle? so genannt? von wem?) nichts gemeinsam hätten.

Also ich würde mir meine Hartware dann schon lieber woanders besorgen.
Harfenstern hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 13:11 Als Harfeneinsteigerheft kann ich Dir das Heft Harfe Easy von Angelika Kutscher wärmstens empfehlen. Alle Lieder darin kannst Du sehr schön auf dem 27 Saiten Modell spielen.
Ich fände es schon marginal anständiger, "mein Heft" zu schreiben, Angelika.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Anfängerharfe.... völlig verunsichert

Beitrag von ClarSach »

Harfenstern hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 13:11 H
Also ich wünsche Dir viel Freude mit dem Modell 27 Saiten mit dem Du sehr viel schon spielen kannst. Als Harfeneinsteigerheft kann ich Dir das Heft Harfe Easy von Angelika Kutscher wärmstens empfehlen. Alle Lieder darin kannst Du sehr schön auf dem 27 Saiten Modell spielen.
Also, du preist wirkllch dein eigenes Harfenheft an, Angelika? Ik ging soeben zur deiner Website...

Übrigens, fast jeder hier weiß daß die richtig billige Harfen nur zur Enttäuschung leiten und daß man besser etwas weiter sparen kann um eine gute Harfe kaufen zu können.

Edit: und dan sah ich auf deiner Website (wozu du in deiner Profil linkst) auch noch daß auch 'Harfenfreund' von dir ist. Also du preist dir selbst 2x himmelhoch und auch anonym...
Zuletzt geändert von ClarSach am Mo 20. Apr 2020, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Anfängerharfe.... völlig verunsichert

Beitrag von Maira »

Das ist immer wieder das Gleiche:
Ich will Harfe spielen habe aber kein Geld für ein gut gemachtes Instrument.
OK, so geht es vielen Menschen.
Fakt ist: egal ob Klavier, Harfe, Querflöte oder Gitarre, kaufe ich ein nicht vernünftig gebautes Instrument
dann habe ich nach sehr kurzer Zeit die Freude daran verloren. Vernünftig gemacht muss weder billig noch teuer sein,
dafür gibt es hinreichend Beispiele.
Aber man sollte bedenken: das Gehör wird während des Musizierens geschult.
Daher sollten die Instrumente vor Gebrauch gestimmt werden. Das kann man selber regeln.
Ist das Instrument schlecht gemacht, dann kann ich mit Stimmen nichts daran ändern.
Somit bleibt der Klanggenuss verwehrt. Das vermiest am Ende auch den Spaß an der Sache.
Im Wiki stehen viele Harfenbauer und Manufakturen. Da gibt es günstige und teure Harfen.
Und auch günstig und gut gemachte Harfen, meistens muss man dann Abstriche an der Größe und
der Endveredelung machen. Aber da findet auch der kleine Geldbeutel etwas das als spätere
2. Harfe dienen kann oder auch verkauft werden kann.
Mit eine schlecht gemachten Harfe geht das dann nicht.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Sonnenschein19
schon länger da
Beiträge: 23
Registriert: Do 10. Jan 2019, 11:30
Postleitzahl: 74653
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty String FH36H in Sapele

Re: Anfängerharfe.... völlig verunsichert

Beitrag von Sonnenschein19 »

Hallo an alle,

also ich würde mich jetzt auch noch einmal gerne hier äußern:
Zum einen finde ich es dreist, wenn jemand sein selbst gemachtes Liederheft anpreist, ohne das es offensichtlich ist.
Man kann doch dazu stehen, wenn man ein Heft gemacht hat und Werbung dafür machen.

2. Es lohnt sich immer, sich ein gutes Instrument zu kaufen !!!
Ich habe mir meine Dusty String FH36H in Sapele im Februar 2019 bei Klaus Regelsberger gekauft.
Sie war sehr teuer, dafür ist ihr Klang einfach traumhaft und ich weiß, dass ich diese Harfe bis zu meinem Tod spielen werde. Da ich jetzt erst 50 werde, habe ich vielleicht noch ein paar Jahre bis dahin und wenn nicht, dann können meine Angehörigen die Harfe wieder verkaufen, zu einem guten Preis.
Außerdem motiviert mich meine Harfe immer zum Spielen, weil sie so wunderschön klingt und ich erahne, wohin meine Reise geht, was alles mit der Dusty möglich ist...
Ich spiele erst seit September 2018 Harfe.
Natürlich ist es sehr viel Geld, aber es lohnt sich. Dafür mache ich sehr gerne Abstriche in anderen Lebensbereichen.
Bleibt alle gesund.
Liebe Grüße von
Sonnenschein 19
Christian_Hofmann
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 16:38
Postleitzahl: 99947
Land: Deutschland

Re: Anfängerharfe.... völlig verunsichert

Beitrag von Christian_Hofmann »

Ich persönlich finde diese Diskussion über die Instrumente immer recht amüsant. Egal um welches Instrument es geht, ein gewisser Anteil der Musiker hat die Auffassung das man nur mit utopisch teuren Instrumenten gut musizieren kann. Selbst in meinem Umfeld da ich viele Instrumente spiele sehe ich es immer. Ein Trompetenspieler kauft sich eine "Einsteigertrompete" für 200 Euro. Er spielt damit und sagt "Bäh Trompete doof, billiges Ding". Dann kauft er eine für 800 Euro. Er spielt auf dieser nicht besser. "Bäh, immer noch ein billiges Instrument, ich brauche was besseres". Dann kommt die Trompete für 1500 Euro, 2500 Euro, 8000 Euro und dann ist die nächste Finanzierung beantragt weil er glaubt mit der 15000 Euro Trompete besser zu spielen. Daneben steht der Jungbläser mit einer Trompete die den Wert von Altmetall hat, die seit 15 Jahren herumgereicht wird, abgenutzt und verbeult ist. Nur der Unterschied ist das der Jungbläser sein Instrument kennt, eine saubere Technik nutzt, die Stärken geschickt einsetzt und die Schwächen gekonnt meidet oder Klanglich zu seinem Vorteil nutzt. Das Ergebnis ist das die Trompete ohne Wert in schlechten Zustand mit einem fähigen Spieler um Welten besser klingt als das teure Konzertinstrument in den Händen von jemand der nicht damit umgehen kann.

Was ich damit sagen will, natürlich spielt die Qualität eine gewisse Rolle, viel entscheidender als der Preis seines Instrumentes ist aber dass derjenige der es spielt damit umgehen kann. In der Praxis ist es aber leider oft so das Spieler mit schlechter Technik dies mit besserem Material versuchen auszugleichen.

Ich habe hier jetzt zwei Harfen stehen, eine Glissando Jade und eine vom Harfenfreund. Beide haben ihren eigenen Charakter und ihre Stärken sowie Schwächen. Ich spiele sie beide gerne und spiele sie nicht aufgrund ihres Preises, sondern passend zum Stück. Vieles bei der ganzen Diskussion ist doch auch immer ein unsinniger Größenvergleich und ein darauf bestehen es selber besser zu wissen. Wer sich ein Instrument für viel Geld leisten kann, der soll zufrieden sein, aber nicht denen alles schlecht reden die nicht das Glück haben sich gleiches zu leisten. Am Ende des Tages ist Musizieren Kunst und wer kreativ ist kann mit fast allen Voraussetzungen ein gutes Ergebnis abliefern. Und wenn jemand einfach nur zum Spaß klimpern will ohne den Anspruch zu haben Konzertqualität wiederzugeben soll es so machen.

Eigentlich sollten wir Musiker doch mehr zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen im Vorhaben. Nun jemanden zu raten "Du kannst dir nichts perfektes leisten, dann lasse es besser gleich" ist da wenig hilfreich. Natürlich soll das nicht heißen ein Ebay Instrument zu empfehlen für 99 Euro das im besten Fall gerade so als Brennholz taugt, aber man kann dann objektiv beraten was eine Option wäre und worauf warum zu achten ist. Und nicht kategorisch sagen "Alles was unter meinen Finanziellen Möglichkeiten ist, ist unbrauchbar und zwar Grundsätzlich und im vollem Umfang.".
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Anfängerharfe.... völlig verunsichert

Beitrag von merit »

Liebe Leute, hier gibt es doch irgendwo eine sehr gute Checkliste zu dem, was an einer Harfe funktionieren sollte. Das ist ja wie bei einem Auto.

Lieber Christian, Du sprichst m.Ea. vom Unterschied Ferrari - Trabi.

Was ich viel wichtiger fände, ist, daß das "Auto" - also die neu zu kaufende Harfe - z.B. kein Sollbruchstellen im Getriebe hat ("laufende" Wirbel, die zu Unstimmbarkeit führen und nachgearbeitet werden müßten, damit sie halten), keine Sollbruchstellen im "Rahmen" (hier im direkten Wortsinne), daß die Saiten so berechnet sind (nicht beim Auto :-)), daß sie nicht ständig, sondern nur ab und an reißen, und daß die Klappen sauber funktionieren. Das habe ich auch bei neugebauten Harfen alles schon gesehen. Und es stört die Funktion bzw. zerstört die Harfe unter Umständen.

Am besten, man nimmt zum Kauf oder zur Begutachtung des bereits gekauften und hoffentlich zurückgebbaren Autos/Instrumentes einen Autoschlosser oder Hobbyschrauber mit. Ähm. :-)

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Christian_Hofmann
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 16:38
Postleitzahl: 99947
Land: Deutschland

Re: Anfängerharfe.... völlig verunsichert

Beitrag von Christian_Hofmann »

merit hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 09:44 Liebe Leute, hier gibt es doch irgendwo eine sehr gute Checkliste zu dem, was an einer Harfe funktionieren sollte. Das ist ja wie bei einem Auto.
......

Am besten, man nimmt zum Kauf oder zur Begutachtung des bereits gekauften und hoffentlich zurückgebbaren Autos/Instrumentes einen Autoschlosser oder Hobbyschrauber mit. Ähm. :-)

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Wenn den Link zu der Liste jemand hat, dann wäre es super wenn er hier mal gepostet wird. Davon abgesehen hast du natürlich recht. Aber es gibt ja durchaus brauchbare günstige Instrumente. Wobei da natürlich auch der gebrauchte Kauf zählt. Zum Autovergleich stelle ich zum bedenken: Du kaufst ein gutes Auto und lässt sich von Sachverständigen beraten. Okay je nach Auto sinnvoll. Andere Situation, du hast nach einigen Monate Arbeitslosigkeit ein Stellenangebot und brauchst ein Auto dazu. Dann kannst du nur das günstigste nehmen in der Hoffnung das es hält bis du die was besseres leisten kannst.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Anfängerharfe.... völlig verunsichert

Beitrag von Der Juergen »

Christian_Hofmann hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 11:00Wenn den Link zu der Liste jemand hat, dann wäre es super wenn er hier mal gepostet wird.
Falls ihr die Checkliste von Ute Meck meint, dann findet ihr sie u. a. auf meiner Seite »harfentipps.de«.

http://harfentipps.de/Gut-informiert-zu ... -01-19.pdf
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Anfängerharfe.... völlig verunsichert

Beitrag von merit »

Lieber Christian, ich würde in der "Arbeitslosigkeitssituation" (in der ich noch nicht war, aber meine Finanzen sind nicht so pralle, kaufte bisher nur ab 15 Jahre alt und gebraucht) alle meine Kumpel fragen, die ein bißchen Ahnung haben, ob sie sich das Auto mal angucken könnten.

Was ich schon gemacht habe: Einen Schlosser bitten, für 50 Euro unverbindlich draufzugucken. Zahlt sich immer aus (wenn man denn 50 Euro hat).

Herzliche Grüße! Merit Zloch
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Anfängerharfe.... völlig verunsichert

Beitrag von bastian »

Das Wiki hier hat auch eine Checkliste für den Gebrauchtharfenkauf:
https://www.harfenforum.de/wiki/index.p ... heckliste)
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Antworten