Anfängerharfe.... völlig verunsichert

Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Anfängerharfe.... völlig verunsichert

Beitrag von ClarSach »

Blumenkind74 hat geschrieben: Mo 14. Jan 2019, 08:58 Bei Camac finde ich leider keine Harfe in Reisegrösse. :_huh_:
Was Reisegrösse betrifft: wie groß und wie schwer darf die Harfe sein?
Wichtiger noch ist die Anzahl von Saiten. Mit wenigstens 34 Saiten kannst du fast alles ohne die Notwendigkeit von kreative Lösungen spielen. Deshalbe wären die Reiseharfen von Klaus Regelsberg wirklicht interessant. Sehe: https://artefakt-musik.de/reise.htm

Die meisten Leute wollen eine Reiseharfen als extra. Nicht als die einzige Harfe, denn Harfen von 34-38 Saiten 'sitzen' of bequemer und klingen warmer, reicher und voller. Manche Harfen die schön klingen auf Youtube haben eine Klangbearbeitung untergangen...

Einverstanden mit David daß es doch interessant ist um zuerstnach Camac zu gehen, damit du dort schnell eine Idee bekommt von wie ganz verschieden Harfen klingen können. Und auch wirst du Unterschied hören im Klang von kleinen und was größeren Hakenharfen und von billigeren und nicht so billigen Harfen und von verschiedenen Arten von Saiten und Saitenspannung. Auch kannst du dort eine Harfe mieten, damit du vorläufig auf einer guten Harfe spielen kannst. Sehe: https://de.camac-harps.com/de/mietharfen/
Es ist auch möglich man hat dort interessante Gebrauchtharfen für einen netten Preis. Vorteil von Gebrauchtharfen ist daß die nicht nur billiger sind als neue Harfen, aber daß die auch oft ohne Verlust später werden verkauft werden könnten. Vielleicht hat man dort eine gebrauchte 27-saitigen Bardic zu Kauf. Aber, nochmal, wenn möglich sollst du eine Harfe mit 34-38 Saiten wählen...

Wenns unbedingt eine Reiseharfe sein soll, dann denke ich an der Hobbit von Karl Regelsberger. Aber die Hobbit ist nicht billig und du wirst auf eine Wartelist kommen.

Edit: du bist viel unterwegs. Man kann sich dan Fragen ob der Umfang oder das Gewicht der Harfe wirklich ein Problem ist. Manche Camac-Harfen können ohne Problemen hinter im Kofferraum von einem was größerem Auto... Und egal ob es eine sehr kleine oder was größere Harfe betrifft, wenn die Sonne auf dem Auto scheint und es innen sehr heiß wird, kann die Harfe eben explodieren... So lange du in dem Auto comfortabel wäre, ist alles aber in Ordnung.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Anfängerharfe.... völlig verunsichert

Beitrag von Maira »

Aber die Hobbit ist schon genial !
Die habe ich mir auch bestellt, mit persönlich gewünschtem Schnick-Schnack,
das Wichtigste war und ist aber :
Es beginnt mit dem Bb , also 1 Saite tiefer was mir ne Menge mehr ermöglicht,
und geht oben bis g. Da fehlt ein wenig, aber da kann ich schneller und
leichter was machen ( G nach G# klappen = Ab, oder wenns gar so arg fehlt,
mal ein Flageoletton, das geht relativ einfach und man vermisst dann nix).
Nun freue ich mich daran, der Tragerucksack ist auch fertig,
alles Paletti. :_cheesy_: :_grin_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Blumenkind74
schon länger da
Beiträge: 28
Registriert: So 13. Jan 2019, 14:13
Postleitzahl: 14558
Land: Deutschland

Re: Anfängerharfe.... völlig verunsichert

Beitrag von Blumenkind74 »

Ja, warum eine Reiseharfe....

zum einen , wie gesagt sind wir gern mit unserem Wohnmobil unterwegs. d.h. sie sollte nicht zu sperrig sein, damit ich sie drinnen, wie draussen spielen kann. Auch sitzen wir viel draussen am Feuer (bisher mit Gitarrenbegleitung) und früher oder später möchte ich auch gern meinen klanglichen Betrag leisten. Ich stelle mir das gerade schön vor, wenn man man unterwegs im Urlaub ist und dann weiter üben, bzw. spielen kann...eben weil man da mehr Zeit und Muße hat. Vielleicht ist das auch eine blöde Idee, wenn ich da lese, eine Hafe kann im Auto explodieren :_shocked_: :_shocked_: :_shocked_:

zum zweiten haben wir uns unserem kleinen Häuschen wirklich kaum Platz für eine große Harfe, jetzt steht da mein kleiner Hocker, Notenständer und die Leihharfe 94cm auf einer kleinen Erhöhung....tja und das wars eigentlich schon platzmässig.

unter 27 Saiten wollte ich eben auch ungern gehen, da fällt schonmal die kleine von Gosewinkel weg. Die große hat keine Klappen, da muss ich erstmal mit meiner Lehrerin sprechen, wie sie das finden würde, ob das überhaupt Sinn macht.

Die Anschaffung von 2 Harfen ist wie gesagt für mich definitiv nicht stemmbar.

ich suche wahrscheinlich, wie so viele, die eierlegende Wollmilchsau :_grin_:

So wie es mir scheint, werde ich live Probehören/Spielen gehen und dann wohl die mir angenehmste erstmal für 1 Jahr mieten und dann weiter schauen.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Anfängerharfe.... völlig verunsichert

Beitrag von Der Juergen »

Blumenkind74 hat geschrieben: Mo 14. Jan 2019, 12:48Vielleicht ist das auch eine blöde Idee, wenn ich da lese, eine Hafe kann im Auto explodieren :_shocked_: :_shocked_: :_shocked_:

Diese nicht hoch genug einzuschätzende Gefahr besteht nur beim Modell »Nitroglycerin«! :_grin_: :_grin_: :_grin_:

Im Ernst, wo kommt denn der »Blödsinn« her? :_cry_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Anfängerharfe.... völlig verunsichert

Beitrag von Tinka Bell »

Zur Gosewinkel-Harfe: vielleicht können dir an der größeren Variante auch Haken angebracht werden. Schau mal unter den Beiträgen von "harfienchen" Und dann könntest du ja evtl. mit Herrn Gosewinkel mal telefonieren, welche Möglichkeiten er sieht. Nach wie vor erscheint mir das neben dem Leihen einer Harfe eine gute Alternative zu sein, insbesondere gemessen an deinem doch knappen Budget.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Anfängerharfe.... völlig verunsichert

Beitrag von ClarSach »

Der Juergen hat geschrieben: Mo 14. Jan 2019, 13:47
Blumenkind74 hat geschrieben: Mo 14. Jan 2019, 12:48Vielleicht ist das auch eine blöde Idee, wenn ich da lese, eine Hafe kann im Auto explodieren :_shocked_: :_shocked_: :_shocked_:

Diese nicht hoch genug einzuschätzende Gefahr besteht nur beim Modell »Nitroglycerin«! :_grin_: :_grin_: :_grin_:

Im Ernst, wo kommt denn der »Blödsinn« her? :_cry_:
Ich schrieb: "Und egal ob es eine sehr kleine oder was größere Harfe betrifft, wenn die Sonne auf dem Auto scheint und es innen sehr heiß wird, kann die Harfe eben explodieren... So lange du in dem Auto comfortabel wäre, ist alles aber in Ordnung."
Du nennst es Blödsinn, aber Harfenbauer mit richtigen guten Namen warnen dagegen. Zum Beispiel auf http://mountainglenharps.com/harp-care/ Dort steht u.a.:
"1 Just as no one should leave a pet or child in your car in the summertime, do not leave your harp in a car on a hot day. A short time left in a extremely hot car can potentially cause a harp to literally explode as glue joints soften and wood cracks!"

Jürgen, es gibt noch viel mehr guten Harfenbauer die wider sowas warnen... Das kannst du selber überprüfen, denke ich. Und dann vielleicht deine Vorurteil nuanzieren.
Benutzeravatar
Blumenkind74
schon länger da
Beiträge: 28
Registriert: So 13. Jan 2019, 14:13
Postleitzahl: 14558
Land: Deutschland

Re: Anfängerharfe.... völlig verunsichert

Beitrag von Blumenkind74 »

Tinka Bell hat geschrieben: Mo 14. Jan 2019, 14:00 Zur Gosewinkel-Harfe: vielleicht können dir an der größeren Variante auch Haken angebracht werden. Schau mal unter den Beiträgen von "harfienchen" Und dann könntest du ja evtl. mit Herrn Gosewinkel mal telefonieren, welche Möglichkeiten er sieht. Nach wie vor erscheint mir das neben dem Leihen einer Harfe eine gute Alternative zu sein, insbesondere gemessen an deinem doch knappen Budget.
Da gebe ich dir völlig Recht Tinka Bell, ich habe ihn bereits deswegen angeschrieben und warte auf Antwort. :_wink_:
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Anfängerharfe.... völlig verunsichert

Beitrag von Tinka Bell »

Was mir noch einfällt, da du von Carolin Nobles sprachst: sie hat auch Videos eingestellt mit einer Fullsicle, die sie übergangsweise besessen hat. Du kannst also wunderbar den Klang der Jessie und auch den der Fullsicle vergleichen, gespielt vom gleichen Spieler mit gleichem Stück.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Anfängerharfe.... völlig verunsichert

Beitrag von Der Juergen »

ClarSach hat geschrieben: Mo 14. Jan 2019, 14:02
Der Juergen hat geschrieben: Mo 14. Jan 2019, 13:47
Blumenkind74 hat geschrieben: Mo 14. Jan 2019, 12:48Vielleicht ist das auch eine blöde Idee, wenn ich da lese, eine Hafe kann im Auto explodieren :_shocked_: :_shocked_: :_shocked_:

Diese nicht hoch genug einzuschätzende Gefahr besteht nur beim Modell »Nitroglycerin«! :_grin_: :_grin_: :_grin_:

Im Ernst, wo kommt denn der »Blödsinn« her? :_cry_:
Ich schrieb: "Und egal ob es eine sehr kleine oder was größere Harfe betrifft, wenn die Sonne auf dem Auto scheint und es innen sehr heiß wird, kann die Harfe eben explodieren... So lange du in dem Auto comfortabel wäre, ist alles aber in Ordnung."
Du nennst es Blödsinn, aber Harfenbauer mit richtigen guten Namen warnen dagegen. Zum Beispiel auf http://mountainglenharps.com/harp-care/ Dort steht u.a.:
"1 Just as no one should leave a pet or child in your car in the summertime, do not leave your harp in a car on a hot day. A short time left in a extremely hot car can potentially cause a harp to literally explode as glue joints soften and wood cracks!"

Jürgen, es gibt noch viel mehr guten Harfenbauer die wider sowas warnen... Das kannst du selber überprüfen, denke ich. Und dann vielleicht deine Vorurteil nuanzieren.

Hi »ClarSach« :_smile_:
Sorry.

Erstens schrieb ich den Begriff Blödsinn ganz bewusst in Anführungszeichen, um nicht mit »Idiotie« oder ähnlichem verwechselt zu werden.
Im Deutschen haben Wörter wesentlich mehr Konnotationen, als beispielsweise im Englischen (quasi als Ausgleich gibt es dort viel mehr Wörter als im Deutschen).

Zweitens ist die Quelle des Zitats von »Blumenkind74« nicht angegeben, leider auch ein massives Problem der »neuen« Forensoftware, dass Zitate nicht mehr öffentlich sichtbar mit deren Urheber eingebunden werden – und ich habe die Quelle auch nicht recherchiert, denn die Aussage hatte sich ja »Blumenkind74« zu Eigen gemacht und darauf habe ich reagiert.

Drittens ist es unabhängig von einem zunächst mal »guten Namen«, ob eine Aussage im Einzelfall falsch ist oder nicht.
Die Aussage, dass eine Harfe bei hoher Hitze, wie sie im Auto auftreten kann, aber auch beispielsweise in Katar ohne Auto, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit beschädigt wird, wäre richtig.

Viertens, dass sie explodiert ist schlicht falsch, hier wäre allenfalls der Begriff »implodieren« anzuwenden, denn der Seitenzug ist eben eine Zugkraft und keine Druckkraft. Die Begriffe gibt es übrigens analog auch im Englischen: implode vs. explode, somit liegt der Fehler ursächlich bei »mountenglenharps.com«, zumal die Website hier auch noch das Wort »literally« (buchstäblich) voransetzt.

Insofern bitte ich dich um Entschuldigung, wenn du dem »Blödsinn« eine buchstäbliche Bedeutung zugemessen hast, der Ausdruck war nicht im anfangs erwähnten Sinn gemeint.

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Blumenkind74
schon länger da
Beiträge: 28
Registriert: So 13. Jan 2019, 14:13
Postleitzahl: 14558
Land: Deutschland

Re: Anfängerharfe.... völlig verunsichert

Beitrag von Blumenkind74 »

Tinka Bell hat geschrieben: Mo 14. Jan 2019, 14:34 Was mir noch einfällt, da du von Carolin Nobles sprachst: sie hat auch Videos eingestellt mit einer Fullsicle, die sie übergangsweise besessen hat. Du kannst also wunderbar den Klang der Jessie und auch den der Fullsicle vergleichen, gespielt vom gleichen Spieler mit gleichem Stück.
Danach werde ich auch schauen.

Danke für den Tip :_wink_:
Antworten