Anfängerharfe.... völlig verunsichert

Benutzeravatar
Blumenkind74
schon länger da
Beiträge: 28
Registriert: So 13. Jan 2019, 14:13
Postleitzahl: 14558
Land: Deutschland

Re: Anfängerharfe.... völlig verunsichert

Beitrag von Blumenkind74 »

@deidre
ich werde mal zum Harfenland fahren, ist ja wirklich nicht weit weg. Auf deren Seite war ich schon öfters, jedoch haben mich die Klangbeispiele überhaupt nicht überzeugt....aber muss man sicher besser life hören. Man hat dort auch einen Ansprechpartner und ich kann mich beraten lassen. Vielleicht neheme ich meinen Mann mit, dann kann er selbst mal die Unterschiede hören, bzw. sehen. :_tongue_:
Benutzeravatar
Blumenkind74
schon länger da
Beiträge: 28
Registriert: So 13. Jan 2019, 14:13
Postleitzahl: 14558
Land: Deutschland

Re: Anfängerharfe.... völlig verunsichert

Beitrag von Blumenkind74 »

@ David D-Moll

Also in unserer Beziehung ist soweit alles in Ordnung :_wink_: , mein Mann hat seinen Kumpels und ich meine Mädels...

Eine finanzielle Belastung trägt ja doch immer die ganze Familie und wir haben Haus, Hof und 3 Kinder. Also muss das schon alles gut überlegt sein, knauserig ist er jedenfalls nicht. :_grin_:

Ich bleibe weiter am Ball und auf der Suche.
Benutzeravatar
Saitenwickler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 14:49
Land: Deutschland

Re: Anfängerharfe.... völlig verunsichert

Beitrag von Saitenwickler »

Dann nimm vor allem Deine Leihharfe mit und lass dort jemand Kundigen auf Deiner wie auf dort ausgestellten Modellen vorspielen. Da trennt sich dann meist im direkten Vergleich ganz schnell die Spreu vom Weizen und Dein Mann ist vielleicht eher überzeugt, in etwas Vernünftiges zu investieren.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Anfängerharfe.... völlig verunsichert

Beitrag von Tinka Bell »

Die Gosewinkelharfen (wurde ja schon angesprochen) liegen in deinem Preisrahmen und davon gibt es auch viele Klangbeispiele bei YouTube - das erst mal vorab. Höre es dir mal an. Die Meinungen zu diesen Harfen sind recht ordentlich!

Die Lewis Creek wird - soweit ich weiß - nur von einem Händler über Holland vertrieben, ist aktuell nicht vorrätig und die Lieferzeiten sind lang. Sie ist neu affig teuer und der Klang sehr abhängig vom verbauten Holz, aber natürlich sehr ausgewogen. Ich hatte das große Glück, eine Jessie über 2 Ecken gebraucht zu beziehen - neu hätte ich sie mir NICHT gekauft und das hat sich so ergeben. Dazu gerne näheres per PN, wenn von Interesse. Es gibt aber gute Alternativen - s. oben.
Und dann nochmal so zum überlegen: besser eine XY-Harfe als GAR KEINE und einfach seinen Traum verwirklichen.
Was schiebt man alles auf die lange Bank oder hängt es in die Warteschlaufe und dann kommen Dinge dazwischen und es passiert nichts ….einfach anfangen :_wink_: :_smile_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Anfängerharfe.... völlig verunsichert

Beitrag von Der Juergen »

Deirdre hat geschrieben: So 13. Jan 2019, 20:11Was vielleicht auch noch eine Möglichkeit wäre, ist eine Harpsicle (werden z. B. von Henrik Schupp in Hamburg verkauft.)
https://www.henrikschupp.de/harpsicle.html

Nur die Fullsicle ist voll beklappt, Klappen sind aber nachrüstbar.


Klappen sind bei der Harpsicle nicht nachrüstbar,
lediglich die Sharpsicle und die Flatsicle hat einen Hals der die Montage zulässt (diese sind ja auch schon teilbeklappt).
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Anfängerharfe.... völlig verunsichert

Beitrag von Deirdre »

Klappen sind bei der Harpsicle nicht nachrüstbar,
lediglich die Sharpsicle und die Flatsicle hat einen Hals der die Montage zulässt (diese sind ja auch schon teilbeklappt).
Ups, da hatte ich nicht genau genug gelesen - Danke, Jürgen!
Dann nimm vor allem Deine Leihharfe mit und lass dort jemand Kundigen auf Deiner wie auf dort ausgestellten Modellen vorspielen. Da trennt sich dann meist im direkten Vergleich ganz schnell die Spreu vom Weizen und Dein Mann ist vielleicht eher überzeugt, in etwas Vernünftiges zu investieren.
- klingt nach einer guten Idee für mich! :_grin_:

Liebe Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
Blumenkind74
schon länger da
Beiträge: 28
Registriert: So 13. Jan 2019, 14:13
Postleitzahl: 14558
Land: Deutschland

Re: Anfängerharfe.... völlig verunsichert

Beitrag von Blumenkind74 »

@ tinkabell
gut zu wissen, das mit der Lewis Creek, sie hat mir bisher bei allen verfügbaren Hörproben halt immer am besten gefallen...
ein warmer, voller Ton.....

Jedenfalls werde ich mich demnächst mal auf den Weg zu Camac und ins Harfenland machen. Kann sicher nur bereichernd sein und es wird sich vielleicht eine ganz neue Tür öffnen.
Mit den Gosewinkel Harfen werde ich mich auch mal näher beschäftigen.
Irgend eine Lösung wird sich finden...am besten eine hochwertigere Harfe,auf der es Spass macht zu spielen, die ich mir vorerst leihen kann, um nebenbei zu sparen.

Vielen Dank für eure Hilfe und Motivation!
Benutzeravatar
Blumenkind74
schon länger da
Beiträge: 28
Registriert: So 13. Jan 2019, 14:13
Postleitzahl: 14558
Land: Deutschland

Re: Anfängerharfe.... völlig verunsichert

Beitrag von Blumenkind74 »

@ tinkabell
gut zu wissen, das mit der Lewis Creek, sie hat mir bisher bei allen verfügbaren Hörproben halt immer am besten gefallen...
ein warmer, voller Ton.....

Bei Camac finde ich leider keine Harfe in Reisegrösse. :_huh_:

Wegen einer Gosewinkel Harfe werde ich erstmal meine Lehrerin fragen, ob die ohne Klappen ausreichen würde, sonst käme nur die große mit den Haken in Frage, die könnte mir wiederum ggf zu groß sein für unterwegs.

Auf jeden Fall werde ich mich auch ins Harfenland aufmachen, und beraten lassen. Vielleicht findet sich da eine etwas bessere Leihharfe.


Vielen Dank für eure Hilfe und Motivation!
Benutzeravatar
David D-Moll
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 112
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 18:17
Postleitzahl: 01139
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Excalibur
Wohnort: DD

Re: Anfängerharfe.... völlig verunsichert

Beitrag von David D-Moll »

Blumenkind74 hat geschrieben: Mo 14. Jan 2019, 08:58
Bei Camac finde ich leider keine Harfe in Reisegrösse. :_huh_:
ja das stimmt, das ist aktuell leider wirklich so, die harfen mit 22 und 27 saiten wurden letztes jahr aus dem programm genommen. (die waren aber auch etwas schwerer als andere reiseharfen)
ich empfehle trotzdem den besuch bei camac um heraus zu finden welcher saitentyp dir gefällt. die haben harfen mit darmsaiten, mit carbon, mit flourcarbon, und mit nylon. ausserdem kannst du dann mal hören wie ein richtiges musikinstrument klingt.

also super dass das mit der familie alles funktioniert, dann wird das mit der harfe auch noch klappen mit der entsprechenden geduld.

noch sehr schöne reiseharfen baut klaus regelsberger (artefakt) z.b. die Itinerant lx oder die Hobbit. (beide leider auch etwas höherpreisig, aber das sind die auf jeden fall auch wert was den klang anbetrifft).

wie wär denn der vorschlag - deine harfe unter fachkundiger anleitung selbst zu bauen? dann klangwerkstatt: https://www.klangwerkstatt.de/reiseharfe.html passt eher ins budget. und davon gibts auch schon einige - so dass sich sicher jemand findet wo du mal privat probe hören kannst. :_smile_:
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Anfängerharfe.... völlig verunsichert

Beitrag von GrafZahl2 »

Das Wesentliche wurde oben schon erwähnt: Unbedingt selber hören/spielen. Bilder und Aufnahmen helfen da nur sehr bedingt weiter
Meine Dicke gefiel mir z.B. als Neuware im Laden klanglich überhaupt nicht während mich das gleiche Modell gebraucht beim Stimmen
vor dem Probespielen schon überzeugt hat :_cool_:

Fall es nicht zu eilig ist würde ich einen Besuch bein Harfentreffen in Lauterbach empfehlen.
Da hat man die Chance ca 100 Harfen anzuhören und - so die Besitzer es erlauben - auch selber anzuspielen.

Weiß man dann in etwa, was man sich klanglich so vorstellen kann, ist es danach nur noch eine Frage des Geldbeutels und/oder des Angebots.
Meine Harfen hatte ich z.B. alle gebraucht gekauft. Aber keine ohne sie vorher zu spielen

Gruß, Christof
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Antworten