Seite 1 von 2

Durih Stuppan

Verfasst: Fr 1. Feb 2019, 10:07
von Skyfaxa
:_grin_:
Nun habe ich gestern eine schöne keltische Harfe von Durih Stuppan gefunden und sie ist nun bei mir eingezogen.

Kennt jemand die Harfen von ihm?

Re: Durih Stuppan

Verfasst: Fr 1. Feb 2019, 12:33
von Tinka Bell
Hab ich bislang noch nichts von gehört. Ich wäre sehr gespannt, wie sie klingt. :_smile_:

Re: Durih Stuppan

Verfasst: So 3. Feb 2019, 14:32
von Skyfaxa
Modell Manual 03

Re: Durih Stuppan

Verfasst: Mo 25. Mär 2019, 15:10
von Saitenzupfer
Wie tönt sie?
Ich war vor Jahren mal bei ihm und wollte eine Bardenharfe bauen lassen.
Seine Harfen sind sehr schön - klanglich und baulich konnte mich keine überzeugen.

Klang ist eh Geschmacksache und von der Spieltechnik abhängig.

Wie ist sie für dich?

Gruss aus der Schweiz
Norbert

Re: Durih Stuppan

Verfasst: Mo 25. Mär 2019, 23:45
von Der Juergen
Leider war es mir bisher (und in seiner bauenden Lebensphase) nicht vergönnt Durih persönlich kennenzulernen.

Zu meinem Glück hat der Harfenbauer Jonathan Corbinian Dentler meine Harfenbibliothek mit dem sehr schön gemachten Titel
»Mein Harfenwerk eine Rückschau« von Durih Stuppan bereichert. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Danke!

Leider ist das Buch in einer kleinen limitierten Auflage erschienen und wahrscheinlich nicht mehr zu bekommen.

Re: Durih Stuppan

Verfasst: Di 26. Mär 2019, 07:07
von Saitenzupfer
Bitte meinen letzten Post nicht falsch verstehen!
Instrumente sind dermaßen Geschmackssache - ich würde auch keinen Lamborghini kaufen, auch wenn viele Fan davon sind.

Als meine von mir konzipierte Harfe damals bei Christoph Mani im Bau (respektive gerade fertig) war, war eine Profiharfenistin bei ihm, spielte drauf und fand es gar nicht toll. Er fand auch, sie habe nicht gut geklungen. Als ich dann drauf spielte, war er erleichtert und erstaunt .
Gegenteiliges habe ich auch schon erlebt.

Es passt - oder eben nicht.

Deshalb nimmt es mich Wunder, wie die von Durih tönt.

Re: Durih Stuppan

Verfasst: Di 26. Mär 2019, 07:38
von Der Juergen
Saitenzupfer hat geschrieben: Di 26. Mär 2019, 07:07Bitte meinen letzten Post nicht falsch verstehen!

Ich hatte das schon in deinem Sinn verstanden, wollte nur darauf hinweisen, dass Durih eine Menge Harfenmodelle gebaut hat, was er in seinem Buch »Harfenwerk« nennt. Er blieb hier in Deutschland leider recht unbekannt.

Re: Durih Stuppan

Verfasst: Mo 8. Apr 2019, 11:00
von Skyfaxa
Ich mag den Klang der Durih Harfen.
Ich habe 2 Modelle von ihm und bin sehr glücklich .
Klangstark , farbenreich und mich berühren sie zutiefst während ich sie spiele .
Die klingen aber beide nicht so wirklich keltisch, eher ein wenig in Richtung klassisch aber auch nicht zu sehr . Ist eben speziell sein Klang.
Ich höre mittlerweile sofort heraus wenn jemand eine Harfe von ihm spielt.

Re: Durih Stuppan

Verfasst: Mo 8. Apr 2019, 22:24
von Skyfaxa
Lieber Norbert ,
wenn du Zeit und Muse hast an den Bodensee nähe Konstanz zu kommen, können wir gerne etwas ausmachen.
So kannst du die 2 Stuppan Harfen gerne anspielen und selbst eine Klangerfahrung machen.

Re: Durih Stuppan

Verfasst: Di 9. Apr 2019, 09:24
von Saitenzupfer
Ja, ich melde mich, wenn ich in die Nähe komme!
Gruss aus dem Baselbiet
Norbert