Saite klingt nicht

Antworten
Martina Beyerle
schon länger da
Beiträge: 29
Registriert: Do 14. Feb 2019, 15:27
Land: Deutschland

Saite klingt nicht

Beitrag von Martina Beyerle »

Hallo Harfenfreunde,
als kompletter Neuling habe ich eine Frage mit Bitte um Hilfe: Eine Saite meiner neuen Harfe (Ogden von Lyon and Healy) klingt, als würde man auf einen Kochtopf schlagen. Die Höhe des Tones ist korrekt, aber die Saite klingt blechern und, obwohl das Stimmgerät alles korrekt anzeigt, total unsauber. Vielleicht schwingt irgendwo etwas mit. Weiß vielleicht jemand, wie man hier Abhilfe schaffen kann? Auf allen anderen Seiten klingt die Harfe ganz phantastisch.
Viele Grüße
Martina
Benutzeravatar
Ladev
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 428
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:36
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Saite klingt nicht

Beitrag von Ladev »

Am besten erst einmal die Saite
austauschen.
Vielleicht ist sie ja defekt oder
es wurde ausversehen eine falsche
aufgespannt.
Klingt sie denn mit und ohne Klappe
schlecht?
LG
Detlev
Martina Beyerle
schon länger da
Beiträge: 29
Registriert: Do 14. Feb 2019, 15:27
Land: Deutschland

Re: Saite klingt nicht

Beitrag von Martina Beyerle »

Ja, sie klingt mit und ohne Klappe so seltsam. Danke für diesen Rat, ich habe mich noch nicht an den Saitenwechsel herangetraut, aber dann ist das wohl unumgänglich.
Benutzeravatar
Saitenwickler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 14:49
Land: Deutschland

Re: Saite klingt nicht

Beitrag von Saitenwickler »

Verläuft die Saite überall korrekt? Beispielsweise kann sie oben an der Klappe nicht in der Nut des Klappenbolzens liegen sondern daneben auf dem Bolzen. Schau mal nach, ob das bei den anderen Klappen gleich aussieht.

Welche Saite ist es denn?
Martina Beyerle
schon länger da
Beiträge: 29
Registriert: Do 14. Feb 2019, 15:27
Land: Deutschland

Re: Saite klingt nicht

Beitrag von Martina Beyerle »

Das habe ich überprüft, aber die Saite scheint mir richtig zu verlaufen. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass etwas mitschwingt, was nicht mitschwingen soll, die Frage ist nur, wie man das findet.
Benutzeravatar
Saitenwickler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 14:49
Land: Deutschland

Re: Saite klingt nicht

Beitrag von Saitenwickler »

Wenn etwas mitschwingt, würde ja der eigentlich korrekte Ton der Saite von etwas überlagert. Und zwar so laut, dass eben dieser kochtopfartige Gesamtklang entsteht. Das ist bei einer einzelnen Saite eigentlich nur schwer vorstellbar, dann würden die Saiten daneben sicherlich ähnlich bescheiden klingen, wenn auch nicht so heftig.

Wenn es oben bei der Klappe ok aussieht, genauso kein Unterschied in der Durchführung der Saite durch die Decke zu erkennen ist, wird es wohl die Saite sein.

Wenn die Harfe jedoch neu ist, solltest Du mal beim Verkäufer anfragen, wie der sich die Reparatur vorstellt.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Saite klingt nicht

Beitrag von bastian »

Wenn es mit und ohne Klappe scheppert, ist es kein Resonanzproblem.

Tausch mal die Saite. Da hat Detlev schon recht. Wenn es das nicht ist, sehen wir weiter.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Saite klingt nicht

Beitrag von Tinka Bell »

Hast du mal den Knoten in der Harfe festgehalten bzw. gegen das Holz gedrückt , während du die Saite zupfst? Es könnte auch daran liegen...…
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Martina Beyerle
schon länger da
Beiträge: 29
Registriert: Do 14. Feb 2019, 15:27
Land: Deutschland

Re: Saite klingt nicht

Beitrag von Martina Beyerle »

Hallo an Alle, die mir so freundlich geantwortet hatten: Ich habe die Saite wie empfohlen ausgetauscht und das Problem ist weg! Sie fängt an, richtig schön zu klingen, die Nebentöne waren durch den Wechsel sofort beseitigt. Ich danke nochmals sehr für die Unterstützung.
Antworten