Haken und Stimmung und Unstimmigkeiten

Benutzeravatar
OrangeCocoon
schon länger da
Beiträge: 25
Registriert: Do 2. Mai 2019, 15:25
Postleitzahl: 53804
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Glissando "Azurit" Esche, Salvi Juno 27

Haken und Stimmung und Unstimmigkeiten

Beitrag von OrangeCocoon »

Hallo, ich bin Anfänger was das Harfenspiel angeht.
Ich habe mir eine neue Harfe bei Glissando gekauft, die jetzt 2 Wochen alt ist und habe in den ersten 2 Wochen die Harfe in C-Dur gestimmt, da alle Stücke die ich Übe erst einmal in C-Dur stehen. Nun habe ich ein wenig gelesen und doch die Harfe in Ihren Ursprung Es-Dur gestimmt, um nun die Klappen beim Üben nach oben zu klappen...

Nun meine FRAGE:
Ist es normal für eine neue Harfe, dass einige Töne nun nicht sauber sind? Wenn ich mit dem Stimmgerät, bei Klappen nach oben nachprüfe, sind einige Töne etwas zu hoch. Das macht sich dann eben auch beim Spielen bemerkbar und klingt etwas sauer - bzw. als sei die Harfe nicht richtig gestimmt. Überprüfe ich die Stimmung bei denjenigen Tönen und mache die Klappe runter - ist der Ton in der Mitte und richtig!

:_huh_:
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Haken und Stimmung und Unstimmigkeiten

Beitrag von Tinka Bell »

In der Regel dauert es eine Weile, bis eine Harfe stimmstabil ist, zumal du sie ja nun auch von C-Dur in Es-Dur umgestimmt hast. In wenigen Wochen oder vielleicht auch Tagen dürfte das alles Geschichte sein. Das ist insgesamt auch abhängig von der Witterung - grade wenn sich etwas extrem ändert (warmes Wetter, dann Gewitter, Kaltfront oder umgekehrt) Ich nehme ja an, dass du keine Darmsaiten hast, da wäre das dann noch extremer und kann einen mitunter schon ziemlich nerven.