24 jährige Klangwerkstattharfe gebraucht kaufen?

Antworten
Kathi
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:34
Land: Deutschland

24 jährige Klangwerkstattharfe gebraucht kaufen?

Beitrag von Kathi »

Hallo,
auf der Suche nach einer gebrauchten Hakenharfe mit min. 29 Saiten wurde mir eine böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt angeboten, die aber schon 24 Jahre alt ist. Laut Aussage der Verkäuferin wurde sie bisherher regelmäßig gespielt und soll nur verkauft werden, weil sie auf Pedalharfe umgestiegen ist.
Dieses Jahr wurde sie großteils neu besaitet.

Ich hatte noch nie so eine alte Harfe in der Hand. Was würdet ihr für so ein altes Instrument noch bezahlen? Würdet ihr sie überhaupt kaufen? Müsste ich damit rechnen, dass sie in den nächsten Jahren repariert werden muss oder gar kaputt geht? Haben (Haken-)Harfen generell nur eine gewisse Lebensdauer oder muss ich mir da keine Gedanken machen? Müsste beim Kauf von solch alten Instrumenten noch auf zusätzliche Sachen geachtet werden? (Die grundsätzliche gebraucht Checkliste kenne ich) :_huh_:

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Katharina
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: 24 jährige Klangwerkstattharfe gebraucht kaufen?

Beitrag von Max »

Wieviel möchte die Verkäuferin denn für die Harfe haben?
LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Oliver
schon länger da
Beiträge: 29
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 18:28
Land: Deutschland

Re: 24 jährige Klangwerkstattharfe gebraucht kaufen?

Beitrag von Oliver »

Hallo Katharina,

abgesehen von Aussehen, Macken etc. würde ich auf folgendes besonders achten:

- Gibt es Risse im Holz? (Risse auf der Klangdecke selbst sehen zwar nicht schön aus, sind aber irrelevant)
- Wie stark hat sich die Vorderstange seitlich gebogen?

Klangwerkstattharfen sind sehr robust und lassen sich meist gut reparieren. Wenn Du unsicher bist, dann frag André Schubert von der Klangwerkstatt. Er kann Dir mit Sicherheit mehr dazu sagen. Evtl. musst Du die Harfe bei ihm vorbei bringen.

Wenn Du Dich für den Kauf entscheidest, würde ich in jedem Fall einen neuen Satz Saiten aufziehen. Ich glaube, er kostet so um die 200,-, die es aber absolut wert sind.

Viele Grüße
Oliver
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1361
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: 24 jährige Klangwerkstattharfe gebraucht kaufen?

Beitrag von merit »

Hallo Katharina, ich würde bei einem guten Preis nicht eine Sekunde zögern. Ich besitze eine so alte Klangwerkstatt-Harfe (ist verliehen an eine Schülerin) und meine alte Harfe - Baujahr 1997, wenn ich mich recht erinnere - ist in Skandinavien munter im Gebrauch.

Die Frage ist für mich eher, ob Du eine Klangwerkstatt-Harfe möchtest. Ich mag die Instrumente sehr - sie sind aber speziell, und wenn man mit dem Saitenabstand und der Spannung einer Keltischen Harfe rechnet, muß man sich ordentlich umstellen.

Ansonsten gilt alles, was man beim Kauf von gebrauchten Harfen beachten sollte.

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Harfenkind
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 15:30
Postleitzahl: 55234
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Volksharfe (Kröll)
Spanische Barockharfe (Thurau)
Hermine, Bardic (Camac)
Ogden (L&H)
Crescendo (Dusty Strings)

Re: 24 jährige Klangwerkstattharfe gebraucht kaufen?

Beitrag von Harfenkind »

Hallo Katharina,


grundsätzlich schließe ich mich meinen Vorschreibern an.

Bei Rissen in der Decke ist es ein großer Unterschied, ob es Längs- oder Querrisse sind. Querrisse, also parallel zur Maserung, sind eine optische Angelegenheit, Längsrisse wären allerdings statisch sehr bedenklich.

Zusätzlich zu dem neuen Satz Saiten, den auch ich definitiv aufziehen würde (außer, die Vorbesitzerin hat die Saiten vor nicht allzu langer Zeit mal komplett gewechselt) solltest du auch noch auf jeden Fall eine Justierung der Haken einrechnen.

Prüfe bei Besichtigung nach, wie gut oder schlecht die Justierung ist und auch, ob die Haken evtl. mal versetzt wurden (sichtbare Bohrlöcher) und ob die Haken alle einwandfrei aussehen und auch einwandfrei funktionieren. Die Krux an einer Hakenharfe sind- neben Rissen und verzogenem Rahmen- meiner Erfahrung nach die Haken. Es gibt schöne, gut erhaltene ältere Hakenharfen, bei der die Mechanik nicht mehr exakt arbeitet und auch kaum justierbar ist oder die Haken nicht mehr erhältlich sind. Das ist sehr ärgerlich und schade für die Harfe, die sonst noch viele Jahrzehnte Freude machen könnte/kann. Bei einer Harfe der Klangwerkstatt hast du das Glück, dass es Werkstatt und Originalhaken noch gibt.
Wie viel eine normale Justierung kostet, kannst du zusätzlich zu den anderen Details bei der Klangwerkstatt nachfragen. Sollte an den Haken etwas zu reparieren sein, sollte sich das preismindernd auswirken. Wärst du denn im Zweifel auch tolerant gegenüber Ungenauigkeit in der Mechanik?

Gibt es denn überhaupt die Möglichkeit, dass die jetzige Besitzerin die Harfe dort hin bringt zur Begutachtung? Du kannst schlecht eine Harfe, die dir (noch) nicht gehört, selbst hinbringen. Ob du aufgrund von Fotos eine ausführliche Einschätzung der Harfe bekommst, mußt du probieren, da habe ich je nach Hersteller/Händler ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Wie meine Vorschreiber auch bin ich sehr neugierig auf Bilder der Harfe und den angebotenen Preis. Ohne Fotos ist eine Harfe nun mal nicht zu begutachten. Und grundsätzlich interessiert an allen möglichen Harfen sind wir alle!

LG
Angelika
Kathi
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:34
Land: Deutschland

Re: 24 jährige Klangwerkstattharfe gebraucht kaufen?

Beitrag von Kathi »

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten! Das hat mir sehr weiter geholfen. :_smile_:

Ich musste leider bis gestern auf nähere Infos zur Harfe warten, deshalb schreib ich erst jetzt.
Die Harfe wurde Anfang 1995 von ihr selbst gebaut. Von den Fotos her finde ich, dass sie ganz gut aussieht. Gerade Säule, keine längs Risse auf der Decke, fast keine Dellen oder Schrammen. (Nur die verschnörkelten Initialen von ihr auf der Säule finde ich etwas gewöhnungsbedürftig.)
Reguliert wurde sie vor etwa 2,5 Jahren das letzte mal und um den Dreh rum wurden auch einige Saiten erneuert, die nicht mehr so gut geklungen haben.
Mit Tasche hätte sie gerne 850€ für das Instrument.
Ein Termin fürs Probespielen ist ausgemacht :) Bin sehr gespannt auf den Klang.
Viele Grüße
Katharina
Antworten