Anfänger sucht Kaufberatung

Antworten
AlF222
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Mi 4. Sep 2019, 17:24
Land: Deutschland

Anfänger sucht Kaufberatung

Beitrag von AlF222 »

Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und lese schon seit einer weile hier im Forum.
Hab vor kurzem die Harfe kennengelernt und bin verzaubert von ihrem Klang.
Ich möchte Harfe spielen lernen und bin jetzt auf der suche nach meiner eigenen Harfe, doch hab ich leider nicht all zu viel Geld übrig da ich ALG2 Beziehe und sich das auch in näherer Zukunft nicht ändern wird. Ich hätte so zwischen 800 und 1100 Euro(schmerzgrenze) zur verfügung. Nun hab ich mir überlegt das ich gerne eine Harfe hätte die 30 oder 31 Saiten hat, und erstmal ohne Klappen denn in dem Dorf im dem ich wohne gibts einen sehr netten Harfenbauer der mir die Klappen falls die Bauweise der Harfe es zulässt nachrüsten würde. Somit könnt ich da schon mal bisschen Geldsparen und später mal wenn wieder Geld da ist das nachrüsten. Die Harfe die ich mir zulegen möchte sollte mir schon 2 oder 3 Jahre ausreichen denn so schnell werd ich nicht wieder soviel Geld zur verfügung haben.
Mein erster Gedanke war eine Gosewinkel Harfe zu Kaufen, da sie doch einen wirklich schönen Klang hat wie ich finde. Hab mir die Videos in Youtube angehört und bin überrascht wie gut sie klingt und Preislich ist sie natürlich Top. Wären da nicht die fehlenden Klappen.
Meine zweite wahl währe die Big Winnie vom Harfenmüller. Ich hab mit ihm gesprochen und er hätte noch eine Harfe da aber die Luxusaustattung die würde dann wohl ohne Klappen so 1140 Euro kosten. Das gute wäre die Löcher für die Klappen wären schon gebohrt und ich könnte vielleicht selbst nachrüsten.
Auch die Klangwerksatt wäre bei mir gleich um die Ecke doch die Böhmische mit 31 Saiten soll ja einen engen Saiten abstand haben und ich habe doch relative Dicke Finger. Also würde das auch nich in Frage kommen.
Kennt ihr noch mehr Harfenbauer die Harfen verkaufen mit 30 bis 31 Saiten und in meinem Preisliche Rahmen liegen?
Vielen Dank schonmal im vorraus

Mfg Alf
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Anfänger sucht Kaufberatung

Beitrag von mygga »

Hm - wenn die Klangwerkstatt doch bei dir um die Ecke ist, könntest du doch hinfahren und selber mal probieren, ob dir eine Böhmische liegt.

Und stöber mal hier im Forum, irgendwer wollte doch neulich kleine Harfen verkaufen.

edit: Wusste ich's doch.

Hier: viewtopic.php?f=18&t=9360
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
AlF222
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Mi 4. Sep 2019, 17:24
Land: Deutschland

Re: Anfänger sucht Kaufberatung

Beitrag von AlF222 »

ja das mit der Klangwerkstatt is ne gute idee
ich hab der Bella schon heut morgen geschrieben das wär die perfekte Harfe für den Einstieg :)
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Anfänger sucht Kaufberatung

Beitrag von bastian »

Hallo AIF222,

und willkommen im Forum.

Die günstigste Einsteigerharfe, die etwas taugt, ist m.E. die Konradin-Harfe von Susanne Kaiser:
http://www.harfe-susanne-kaiser.de/note ... mente.html

Die hat zwar keine Klappen, aber die sind nachrüstbar.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
AlF222
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Mi 4. Sep 2019, 17:24
Land: Deutschland

Re: Anfänger sucht Kaufberatung

Beitrag von AlF222 »

hey danke :)
mit der Konradin-Harfe hab ich auch schon geliebäugelt, doch leider nur 27 Saiten...
was meint ihr reichen 27 für den start? oder doch lieber gleich mehr, hab eigentlich vor nur Keltische/Irische Stücke zu spielen
Benutzeravatar
Saitenwickler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 14:49
Land: Deutschland

Re: Anfänger sucht Kaufberatung

Beitrag von Saitenwickler »

Nicht die reine Zahl der Saiten ist primär interessant, sondern wie die Töne vom Erbauer auf die Saiten verteilt wurden. Die Stimmung sollte mit einem C als tiefsten Ton beginnen, dann ist es für das allermeiste Liedgut relativ egal ob es insgesamt 27 oder 31 Saiten sind. Die allerhöchsten Saiten braucht man besonders als Einsteiger sowieso nur extrem selten.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Anfänger sucht Kaufberatung

Beitrag von bastian »

Die Konradin fängt unten bei C an.

Ich habe auch mit 27 Saiten angefangen. War ok. Allerdings hatte ich als tiefste Saite ein A, was für mich auch gut war.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
AlF222
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Mi 4. Sep 2019, 17:24
Land: Deutschland

Re: Anfänger sucht Kaufberatung

Beitrag von AlF222 »

ok danke das hilft mir sehr weiter
550 Euro ist auch ein super Preis, dann werde ich mal am Montag mit Frau Kaiser telefonieren und dann mal weiterschauen
LyraHarpsody
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 100
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 16:13
Land: Deutschland

Re: Anfänger sucht Kaufberatung

Beitrag von LyraHarpsody »

Hallo AIF222 :_smile_:

Ich kann Dir die 27 Saitige Konradin echt ans Herz legen.
Das Preisleistungsverhältnis stimmt bei dieser Harfe.
Ich habe mir diese Harfe Anfang diesen Jahres von Frau Kaiser gekauft und bin noch immer sehr zufrieden :_wink_:
Die Gosewinkel Harfen kann ich auch sehr empfehlen. Der Klang gefiel mir auch sehr gut. Allerdings fehlten mir dort leider die Halbtonklappen :_cry_:
Daher entschied ich mich für die Konradin Harfe. Die Verarbeitung der Konradin Harfe gegenüber der Gosewinkel Harfe ist sehr sauber.
Für mich reicht die Anzahl der Saiten auf jeden Fall. Sie spielt sich sehr gut. Ich habe allerdings mir gleich komplett die Harfe von Frau Kaiser mit Halbtonklappen
bestücken lassen. Aber das müsstest Du nicht gleich sofort. Es reicht wenn Du die Harfe Stück für Stück mit Halbtonklappen bestücken lässt.
Aber spiele trotzdem auch die Böhmische mal an. Die ist auch sehr schön.
Lieben Gruß Diana
Antworten