Salvi Juno oder Salvi Mia? Welche Kinderharfe?

Antworten
harpstart
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 08:42
Land: Deutschland

Salvi Juno oder Salvi Mia? Welche Kinderharfe?

Beitrag von harpstart »

Hallo,

für meinen Sohn, 7 Jahre alt und Harfenanfänger, suche ich ein "bezahlbares" Instrument, das gut klingt, zum Kauf. Meine Fragen richten sich an alle, die die Salvi Modelle Juno und Mia kennen, oder Erfahrungen mit Harfenkindern haben:

Zur Salvi Juno, 27 Saiten:
- Reichen 27 Saiten für den Anfang aus? Wieviele Jahre kommen Kinder (durchschnittliche Begabung und Übedauer) damit aus?
- Wie klingt die Salvi Juno in euren Ohren? Vielleicht auch im Vergleich zur Salvi Mia?
- Wie schätzt ihr die Saitenspannung für Kinderhände ein?

Zur Salvi Mia (34 Saiten):
- sind Saitenspannung und Saitenabstände für Kinder geeignet?
- gibt es Alternativen im Bereich 31-34 Saiten, die sich besonders für Kinder eignen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und liebe Grüße,
"Mama harpstart"
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Salvi Juno oder Salvi Mia? Welche Kinderharfe?

Beitrag von ClarSach »

Ich denke zuerst an einer Camac Hermine: https://de.camac-harps.com/de/harps-de/haken/hermine/ Bietet viele Spielmöglichkeiten mit ihren 34 Saiten und sehr guten Klappen. Die Harfe ist solide, hat eine leichte Spannung, klingt schön, ist preiswert und später einfach wieder weiter zu verkaufen.

Man kann diese Harfe auch bei Camac mieten und wenn man wünscht später kaufen wider günstige Bedingungen.
Benutzeravatar
Madame Pling
ganz schön fleißig
Beiträge: 66
Registriert: Di 2. Okt 2012, 18:35
Postleitzahl: 04177
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - "Mildred" Camac Excalibur Hakenharfe, 38 Saiten
- "Gonzo" - Musicmaker Hakenharfe "Studio 29"
- "Hilda" - gotische Harfe v. Winfried Goerge, 19 Saiten
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Salvi Juno oder Salvi Mia? Welche Kinderharfe?

Beitrag von Madame Pling »

Mein Harfenkind (8, aber SEHR zierlich) hat bei sich zuhause eine Juno von Glissando stehen und kommt damit sehr gut zurecht. Sie mag diese Harfe weil sie leicht ist, einen runden Korpus hat und sie mit ihrer Armlänge an alle Saiten kommt.

M.E. sind 34 Saiten noch sehr viel. Die Arme müssen ja auch erst mal so weit reichen. Und bis die Kiddies gewachsen sind, so dass sie auch gut eine 34-saitige Harfe bespielen können, reicht auch erst mal eine Mietharfe völlig aus. Es lassen sich so viele wunderschöne Stücke auf wenig Saiten spielen und mit grundlegender Technik ist man ja auch erst mal eine Weile beschäftigt. Für die braucht es am Anfang auch nicht viele Saiten.
Harfenkind
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 15:30
Postleitzahl: 55234
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Volksharfe (Kröll)
Spanische Barockharfe (Thurau)
Hermine, Bardic (Camac)
Ogden (L&H)
Crescendo (Dusty Strings)

Re: Salvi Juno oder Salvi Mia? Welche Kinderharfe?

Beitrag von Harfenkind »

Hallo Mama harpstart,

alle drei Harfen sind gut für einen 7-jährigen Anfänger geeignet. Saitenabstand und -spannung sind mittel, so dass man später auf alle andere Harfentypen problemlos umsteigen kann.
Die Juno spielt sich sehr ähnlich und klingt auch wie die Mia, nur eben etwas dünner, da ja der Resonanzkörper kleiner ist. Wählst du eine Juno, wirst du später eine größere Harfe kaufen müssen, da irgendwann die Baßsaiten benötigt werden. Kaufst du jetzt eine Mia oder Hermine, kannst du, wenn dein Sohn gewachsen ist, Beine dran schrauben und die Harfe wächst mit.
Wie lange es dauert, bis eine Juno zu klein wird, kann dir keiner definitiv sagen, es hängt vom Lerntempo deines Sohnes und auch von der Literaturwahl der Lehrerin ab. Wenn dein Sohn noch keine musikalischen Vorkenntnisse hat und kein Überflieger ist, dürften es schon zwei bis drei Jahre dauern; das aber nur vorsichtig und unter Vorbehalt geschätzt. Ich hatte schon Schülerinnen, die seeeehhhr wenig geübt haben und nach fünf oder sechs Jahren die unterste Oktave noch nicht benutzt haben, ergo bis dahin auch mit einer Juno hätten spielen können. Es kann sein, dass dein Sohn sich mit einer kleinen Harfe erst mal wohler fühlt; an die tiefsten Saiten muß er momentan allerdings auch noch nicht herankommen, ist also nicht störend, wenn er das jetzt noch nicht schafft. Alle meine SchülerInnen spielen in der Musikschule auf einer 38-saitigen Prima von Salvi (Vorgänger der Titan) bzw. auf einer Melusine von Camac und auch die 8-jährige möchte nur auf solch großen Harfen spielen.
Lass ihn doch in einem Geschäft, wo es beide Größen gibt, mal probespielen, dann weißt du, womit er sich wohlfühlt. Oder du suchst zuerst eine Lehrerin und fragst nach ihrer Empfehlung.

LG
Harfenkind
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Salvi Juno oder Salvi Mia? Welche Kinderharfe?

Beitrag von ClarSach »

Vielleicht hilfen diese zwei Videoclips um ein erstes Bild zu bekommen von einem Knirps bis ein Kind von 7 Jahren das Harfe spielt.
Übrigens, ich würde kein Kind von 7 Jahren auf eine L&H Prelude spielen lassen...

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Benutzeravatar
David D-Moll
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 112
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 18:17
Postleitzahl: 01139
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Excalibur
Wohnort: DD

Re: Salvi Juno oder Salvi Mia? Welche Kinderharfe?

Beitrag von David D-Moll »

Für das erste Jahr geht schon eine 27saitige Harfe. Wenn das Intresse aber ernsthaft erhalten bleibt wird ziemlich schnell eine 34saitige Harfe Mode.

Ich würde daher auch NICHT zwingend zum KAUF einer Salvi Juno raten. Besser erstmal mieten und meine Empfehlung - bzw. generell ist auch eher Richtung Camac, da die eindeutig die bessere Klappenmechanik haben. Kindern gefallen oft mehr Harfen mit mittlerer Spannung und Nylon- oder Flourcarbonsaiten. Bei Harfen mit hoher Spannung und Darmsaiten ist schwer ein Ton mit den untrainierten kleinen Händen heraus zu bekommen. Oft steht aber eh so eine Harfe in der Musikschule und ein Wechsel zwischen niedriger Spannung zu Hause und so einer Harfe macht nicht so den mega Spass beim Vorspielen. Deswegen Mittel (bei Camac "English" oder "Anglais") oder auch Normale Spannung.

Vom Klang her kann ich für Kinder noch eine Saira 28 von Detlev Lampe empfehlen - Spannung ist nach meinem Gefühl Mittel (fast schon Richtung Niedrig) und der Saiten-Abstand ein bisschen schmaler als bei den großen. Für ein Training in Richtung Pedalharfe wäre so etwas aber nichts. Es kommen mit der Harfe sehr schnell große Töne auch mit wenig Kraft - ein tolles Erlebnis das Anfänger vielleicht motiviert ihre Fähigkeiten weiter zu entwickeln.
Antworten