Glissando Saphir

Antworten
LyraHarpsody
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 100
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 16:13
Land: Deutschland

Glissando Saphir

Beitrag von LyraHarpsody »

Hallo :_smile_:

Ich hätte da eine Frage bezüglich der Glissando Harfen bzw. zu der Saphir.
Wer von euch spielt die Saphir???
Ich würde mich über ein paar Infos freuen :_wink_:
Ich wundere mich im Moment das es auf dem Gebrauchtmarkt soviele Glissando Harfen gibt. Hat es einen Grund???

Ich habe mir am Anfang diesen Jahres eine 27 Saitige Harfe von Frau Kaiser gekauft. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Harfe. Jedoch zieht es mich nun doch eher zu einer 34 Saitigen Harfe.......
Ich habe die Harfe zur Zeit bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt. Wer Interesse hat klicke hier :
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-74-13234

Liebe Grüße
Harfe16
schon länger da
Beiträge: 25
Registriert: So 9. Dez 2018, 21:36
Postleitzahl: 40229
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Saphir von Glissando (Bubinga, Darmsaiten)
Winni von Harfenmüller (29 Saiten)
Böhmische Harfe Klangwerkstatt (selbstgebaut)
Gosewinkel (27 Saiten) - kann bei mir gemietet werden
Gosewinkel (20 Saiten)
Athanasos-Harfe von Klangschiff Harfen (Kirsche)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Glissando Saphir

Beitrag von Harfe16 »

Hallo,

ich spiele eine Saphir von Glissando (Bubinga + Darmsaiten) und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich auch noch das alte Modell mit Camac-Klappen.

Liebe Grüße
Claudia
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Glissando Saphir

Beitrag von bastian »

Hallo LyraHarpsody,

ich bin auch Besitzer einer Gissando Saphir (Bubinga), die ich zur Zeit aber vermietet habe.

Die Glissando-Harfen sind solide Mittelklasseharfen. Auch gebraucht i.d.R. gut spielbar. Die Camac-Klappen sind m.E. sehr gut und funktionieren auch auf dieser Harfe sehr gut. Es müssen nicht die Glissando-Eigenmarke-Klappen sein. Diese Harfen haben keine Fichtendecke, sondern eine funierte Sperrholzdecke, die aber dafür ganz gut klingt. Eine gute Sperrholzdecke kann besser sein als eine schlechte Fichtendecke :_wink_: Verarbeitung und Präzision in der Holzverarbeitung eher B-Klasse aber noch sehr gut brauchbar.

Die Harfen sind als Übungsharfen für spätere Pedalharfinisten (und -innen) konzipiert. Das heißt, sie haben hohe Saitenabstände und hohe Saitenspannungen. Man darf ruhig kräftig in die Saiten greifen.

Es gibt zwei Gründe, warum die viel auf dem Gebrauchtmarkt zu haben sind: Zum einen werden diese Harfen in hohen Stückzahlen gefertigt. Viel höher als die von "unseren" Handwerks-Harfenbauern, die i.d.R. Einzelkämpfer sind. Zum anderen sind sie eben als Vorstufe zu den Konzertharfen gedacht. Durch die Vermarktung über die Musikschulen und klassische Kunden, die später auf Pedale umsteigen wollen, werden die Harfen bei Umstieg wieder verkauft, um bei der Finanzierung des Dickschiffes zu helfen. Jetzt steht Weihnachten vor der Tür, da gibt es bald traditionell einige Umsteiger.

Nachteile dieser Harfe:
- recht schwer (Ahorn ca. 11-12kg, Bubinga ca. 18,5 kg, Alles andere irgendwo dazwischen). Dafür ist Bubinga aber auch hart wie Beton.
- Man braucht schon Kraft und die richtige Technik um einen guten Ton zu produzieren. Der kommt dann aber auch schön.

Zum Schluss meine Standard-Empfehlung für Glissando-Harfen: Diese Harfen klingen leider alle sehr unterschiedlich. Man kann von einer Harfe nicht auf den Klang einer baugleichen Harfe schließen. Und nein, es liegt leider weder am Holz noch an den verschiedenen angebotenen Saitenmaterialien. Deshalb: Probespielen. Und bei Gefallen exakt diese probegespielte Harfe kaufen. Keine andere, ähnliche oder baugleiche Harfe aufschwatzen lassen.

Trotzdem: Die Harfen sind gut. Viele klingen sehr gut, wenn man sie etwas härter ran nimmt. Ich würde wieder eine kaufen, wenn ich eine große Harfe suchen würde und nicht gerade 5.000€ zu viel auf dem Konto habe.

Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 441
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Glissando Saphir

Beitrag von Vera »

Danke Bastian für die ausführliche Erklärung.
Seit auf dem Harfenherbst eine sehr schön klingende Glissando Harfe neben mir "saß" Spiele ich mit dem Gedanken mir auch eine zu kaufen.
Nachdem ich in deinem Beitrag gelesen habe, dass der Klang sehr unterschiedlich sein kann, würde ich dann evtl. keine bestellen sondern mir eher eine bereits gefertigte kaufen.

Viele Grüsse
Vera
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Glissando Saphir

Beitrag von bastian »

Ja, das ist m.E. auf jeden Fall die richtige Vorgehensweise für diese Harfen.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
LyraHarpsody
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 100
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 16:13
Land: Deutschland

Re: Glissando Saphir

Beitrag von LyraHarpsody »

Vielen Dank an alle für die Infos :_smile_:
Dann denke ich das eine Glissando Harfe nicht für mich in Frage kommt ( zu schwer und zu hohe Saitenspannung).
Ich werde meine kleine Harfe erstmal in Ruhe verkaufen.
Solange werde ich mir erst mal eine 34 Saitige Harfe vom Harfenland leihen.
Und dann schaue ich mal was mir so über den Weg gespielt kommt :_wink_:
Antworten