Carbon Harfe SUPERLEICHT

Antworten
harfenlied
schon länger da
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Nov 2012, 16:35
Postleitzahl: 10407
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Konzertharfe, Hakenharfe
Kontaktdaten:

Carbon Harfe SUPERLEICHT

Beitrag von harfenlied »

Hallo Leute
ich habe mir eine Harfe aus Carbon angesehen , Modell Delight 38
https://heartlandharps.com/harps/models/#lever

Das sie hierzulande nicht so vorrätig sind, dachte ich, es interessiert euch: Die Harfe ist überraschend groß, man sitzt wirklich gut dahinter, etwas kleiner als eine Volksharfe - Der Sound ist sehr voll und hat einen Nachhall, in Richtung Metallsaitenharfe. die Saitenspannung ist mittel und die Saiten aus Nylon, nur ganz unten Metall. Saitenabstand eher eng aber nicht speziell eng, Die Haken sind sehr gute Haken von Rees, vergoldet. Tonabnehmer und Licht sind integriert. Das Licht kann die Farben wechseln,

Dazu ein gepolsterter Bezug....
Wenn ihr die Harfen von Pepe Weissgerber kennt, hat sie leichte Ähnlichkeit damit, in der Figur (Großes Modell) und im "sphärischen" Sound.
Also wer sich den Preis für ein Carbon Instrument leisten kann und seine Harfe viel herumschleppen muss, der könnte damit glücklich werden.
Zum Vergleich habe ich noch die Ulysses von Camac gespielt, sie ist teilweise aus Carbon und aus Holz. Sie klingt viel gewöhnlicher, also schwingt längst nicht so lange nach. Sie wiegt auch nicht so viel und ist "wetterfest". Auch eine Überraschende Neuerung.

Ich hoffe, das hilft euch vielleicht weiter....liebe Grüße
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Carbon Harfe SUPERLEICHT

Beitrag von mygga »

Zum Dollar-Preis muss dann noch Steuer und Zoll gerechnet werden.

Spannend finde ich die doppelreihigen Harfen. Weiß jemand, warum das Sinn macht? Erschließt sich mir nicht auf Anhieb.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1362
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Carbon Harfe SUPERLEICHT

Beitrag von merit »

Liebe/r Harfenlied, ehe ich auf der website rumsuche - über was für ein Gewicht sprechen wir denn genau? Kannst Du das mal schreiben?

Die Carbonharfen, die ich so in der Hand hatte, fand ich leichter als Standard, aber immer noch erschütternd schwer.

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Carbon Harfe SUPERLEICHT

Beitrag von Susanne Globisch »

@ Mygga: in den USA scheinen diese diatonischen zweireihigen Harfen bekannter zu sein als z.B. Kreuzsaiten-Harfen. Die Harfenistin Laurie Riley hat dazu einiges beigetragen. Schönes Video dazu (in englisch): https://www.youtube.com/watch?v=PdFSFpFv18I
Vorteile: auch auf ganz kleinen Harfen kann man eine relativ umfangreiche Bass- und Melodiestimme spielen, ohne dass sich die Hände ins Gehege kommen. Ich hab mal eine ganz kleine diatonisch zweireihige Harfe gespielt (gehörte Anna Zauner-Pagitsch) und fand das echt gut. Für's Ohr ungewohnt war, dass sich der "Bass" und die Melodie dann oft in der gleichen Oktave abspielen.
Mit Übung schafft man es anscheinend auch, die Klappen auf der rechten Seite blind umzulegen.
Dann kann man schöne Echo/Tremoloeffekte spielen, die auf einer einreihigen Harfe so nicht möglich oder spieltechnisch schwieriger wären.

Die Harfe von Anna war in romanischer Bauform und hatte weder Klappen noch Obersättel/Stegstifte (oder wie man die Stifte zwischen Klappen und Wirbeln nennen mag), daher gab es kein Balance-Problem. Bei voll beklappten zweireihigen mit den Stiften könnte ich mir vorstellen, dass die Harfe evtl. ein wenig "kopflastig" wird (Schwerpunkt sehr weit oben).

@Merit
lt. Webseite:
3,6 kg für 36 Saiten
2,3 kg für eine einreihige 25-Saiten-Harfe, 2,9 kg für eine zweireihige mit je 25 Saiten (anscheinend noch nicht verfügbar)

Ich bin mit Harfen gut versorgt, aber gerade im Hinblick auf "Harfe im Zug transportieren" finde ich v.a. die zweireihigen interessant. Manchmal bin ich mit dem Zug mit meiner County Kerry (24 Saiten) zu Sessions/Workshops gefahren, habe mich dann aber von den wenigen Saiten spieltechnisch oft doch eingeschränkt gefühlt. Da könnten die 2reihigen eine Alternative sein.

Lg von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Carbon Harfe SUPERLEICHT

Beitrag von ClarSach »

@ Mygga, zum zweireihigen Harfen, sehe und hören.
Wie Susanne Globisch schon sagte: Laurie Riley. Sehe z.B,
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
und noch viel mehr auf Rileys Kanal.

Und auch die Videos aus dem Kanal von Carolyn Deal ('smilingharp' ) at https://www.youtube.com/user/Smilingharp/videos. Sie verkauft zweireihigen Harfen von Stoney End. Sehe: http://www.southeasternharps.com/Home.html Aber, es kommen ganz viel Kosten bei wenn man so eine Harfen importieren möchtest.

Dusty Harps macht eine zweireihige Harfe mit 26 Saiten: https://manufacturing.dustystrings.com/ ... ble-strung
Es gibt in Europa verschiedene Harfenshops die Dusty Harfen verkaufen, aber ich glaube die zweireihige Harfe ist eine richtige Spezialität.
Antworten