Saitenwechsel

Antworten
Benutzeravatar
Blumenkind74
schon länger da
Beiträge: 28
Registriert: So 13. Jan 2019, 14:13
Postleitzahl: 14558
Land: Deutschland

Saitenwechsel

Beitrag von Blumenkind74 »

Hallo liebe Community!

Seit Neuesten darf ich eine gebrauchte Harfe mein Eigen nennen, das war Liebe auf den ersten Blick. :_smile_:
Nachdem mir heute das C der 1.Oktave gerissen ist, und ich die Saite bestellen muss, möchte ich gleich die 3. und 4. Oktave komplett erneuern, da deutliche Abnutzungserscheinungen zu sehen sind.
Laut dem Besaitungsplan sollen BowBrand Nylon Saiten drauf, welche ich auch bestellen werde.

Im Bassbereich sind wohl derzeit lt. Verkäuferin Gallistrings lever wire ("Stahlsaiten") drauf. Ich kann mich noch nicht so recht mit dem hörbaren Übergang zwischen den "Stahlsaiten"und den darauffolgenden Nylonsaiten gewöhnen. Das klingt irgendwie so dumpf :_huh_: :_huh_: . Vielleicht ist das auch ganz normal so. ( ich hatte bisher nur komplett Nylonsaiten auf meiner Vorgängerharfe )
Oder sollten ich diese Saiten ebenfalls austauschen? Ich weiss leider nicht wie alt diese schon sind.


Zweite Frage als noch ziemlicher Neuling: Wenn ich die 3. und 4. Oktave neu bespanne, dann nehme ich immer nur eine Saite raus, die neue drauf und dann zur nächsten Saite, oder ??? :_huh_:

Ich will nix falsch machen :_grin_:

( es ist eine 34saitige Harfe von Hans den Brok)
Zuletzt geändert von Blumenkind74 am Mi 20. Nov 2019, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Saitenwechsel

Beitrag von ClarSach »

Ich kongratuliere dir mit deiner Hans den Brok Harfe.

Vielleicht hat die Verkäuferin Galli Lever Wire drauf gesetzt, aber ich fürchte diese leicht gebaute Harfe ist nicht drauf gebaut worden. Ich denke du brauchst Metallsaiten ohne Metallkern. Die Nylon-Saiten waren damals auch nicht von Bow Brand lever. Also ich würde mir bei der Verkäuferin informieren weshalb sie diesen Saiten advisiert, da ich fürchte daß andere, leichtere Saiten besser wäre für die Harfe.

Früher hatte ich mal eine Hans den Brok Harfe von 34 Saiten und die hatte, wie all seine Harfen damals, eine richtig leichte Bespannung von Metallsaiten mit einem Kern von Seite ohne Metalldraht für die Baßsaiten und Nylon für die andere Saiten. Der Übergang zwischen den Nylon und diesen Metallsaiten ist viel weniger groß als wann man Metallsaiten mit Stahkern (wie de Galli-Strings) gebraucht.

Es gibt wohl auch Metallsaiten wo dem Unterschied zwischen den Nylonsaiten und den Metallsaiten durch Bow Brand Silk Kopper
Übergangsseiten" kleiner gemacht wurde, aber die 'richtigen' Baß-Saiten haben dann noch immer einem Metallkern, und wie oben gesagt, ich bezweifle ob deine Harfe geeignet ist für Baß-saiten mit einem Metallen Kern.

Was ich selber mit meiner alten Salvi Heather Harfe gemacht hatte, was die oberen Metallsaiten ersatzt mit CarbonnSaiten (in Überlegung mit einem Sachverständige.

Was ich an deiner Stelle machen würde: frage einem Harfenbauer in deiner Nähe um ein richtig passendes Besaitungsplan zu machen. Das kostet dir etwa 35 Euro aber deine Harfe wird dir dankbar sein. Selbstverständlich kannst du auch Niederländische Besitzerinnen von einer Den Brok Harfe fragen welche Saiten die gebrauchen und wo die die kaufen.
Benutzeravatar
Blumenkind74
schon länger da
Beiträge: 28
Registriert: So 13. Jan 2019, 14:13
Postleitzahl: 14558
Land: Deutschland

Re: Saitenwechsel

Beitrag von Blumenkind74 »

Danke für deine schnelle Antwort ClarSach!
eine richtig leichte Bespannung von Metallsaiten mit einem Kern von Seite ohne Metalldraht für die Baßsaiten und Nylon für die andere Saiten.
wenn ich dich richtig verstehe meinst du Nylonsaiten mit Metallkern? Oder wie kann ich mir das vorstellen?

Mir erscheinen die Bassaiten ehrlich gesagt auch als viel zu kräftig, es gab in diesem Bereich auch schon mal einen Querriss, der repariert wurde...vielleicht hat das was miteinander zu tun.

Vielleicht hat ja einer der Harfenbauer hier im Forum noch einen Tip, was angebracht wäre.
Notfalls würde ich mein Glück beim nächsten Harfenbauer versuchen und sie mal vorstellen.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Saitenwechsel

Beitrag von ClarSach »

Mit Nylonsaiten meinte ich Saiten von Nylon, also nicht umwickelte Saiten.
Mit Baßsaiten mit einem Kern von Seide ohne Stahdraht meinte ich Saiten die von Außen metallumwickelt sind.

Die Querriß hat oft nur mit trockenem Atmosfere zu tun.
Zuletzt geändert von ClarSach am Do 21. Nov 2019, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mary Greenleaf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 191
Registriert: Do 14. Nov 2019, 11:27
Postleitzahl: 42529
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Saphir von Glissando (Walnuss, 35 Saiten, Karbon)
Kairos von Pepe Weissgerber (Kirsche, 30 Saiten, Karbon)

Re: Saitenwechsel

Beitrag von Mary Greenleaf »

Hallo,

Ich glaube ClarSarch meint Seide. Es gibt Saiten die einenSeidenkern haben und mit Metall umwickelt sind.

Gruß, Mary
"Music is the cup which holds the wine of silence.
Sound is that cup, but empty.
Noise is that cup, but broken."


Robert Fripp/King Crimson
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Saitenwechsel

Beitrag von ClarSach »

Danke, @Mary, ja, ich meinte nicht 'Seite' aber 'Seide' und habe inzwischen mein Bericht angepaßt. Deutsch ist eine Fremdsprache für mich und manchmal weiß ich nicht eben daß ich ein Wort auf Deutsch nicht weiß.

@Blumenkind74. Wichtig ist vielleicht auch noch zu wissen daß die meisten Baßsaiten einen Metallkern haben die selber mit Seide umwickelt ist und drum eine Metallwicklung hat. Das sind aber keine Saite ndie geeignet für deine Harfe sind. Deine Harfe braucht unbedingt Baßsaiten mit einem Seidenkern ohne Metalldraht drin. 'Normale' Baßsaiten für Hakenharfen würden vielt zu hart an den Klangbodem ziehen.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Saitenwechsel

Beitrag von Maira »

Ja, nimm immer nur 1 Saite runter,
ersetze diese , dann erst die nächste.
Nicht alle auf einmal runternehmen.
Schont die Decke und Du kannst
Pause machen und am nächsten Tag weiter
Saiten aufziehen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten