Preis für diese Camac Bardic 22 angemessen?

Benutzeravatar
Breonna
schon länger da
Beiträge: 36
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 20:40
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe der Klangwerkstatt (Juli 2011), Brian Boru der Klangwerkstatt mit Nylonsaiten (März 2020)
Wohnort: Wilsdruff (Nähe Dresden)

Preis für diese Camac Bardic 22 angemessen?

Beitrag von Breonna »

Hallo zusammen,

auf Facebook und ebay Kleinanzeigen wird derzeit eine Camac Bardic mit 22 Saiten für 600€ inkl. Tasche und Ersatzsaiten angeboten.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 43-74-7282

Ich hatte schon Kontakt mit der Verkäuferin. Die Harfe wurde wenig gespielt, aber öfter mal transportiert. Sie hat mir noch weitere Bilder geschickt, wo man sieht, dass der Lack an ein paar exponierten Stellen Kratzer bekommen hat. Ansonsten ist das Instrument aber augenscheinlich gut in Schuss. Die Besitzerin hat sie gestern zur Überholung (ich nehme an Klappen regulieren, etc.) an Jonathan Dentler gegeben, der wohl auch Interesse an der Harfe hätte, wenn ich sie nicht nehme (als Schülerinstrument).
Grundlegend macht die Besitzerin einen entspannten, ehrlichen Eindruck.

Was meint ihr. Kann man da zuschlagen? Wahrscheinlich werde ich mir nächstes Jahr noch eine Brian Boru der Klangwerkstatt bauen, den 22 Saiten finde ich doch knapp bemessen. Die Camac würde ich dann weiterverkaufen, sobald ich Klappen auf der Brian Boru habe. Natürlich nur, wenn ich das Geld weitestgehend wieder rein kriege. Aber bis dahin suche ich eben für mehrere Anlässe eine kleine, transportable Harfe - noch transportabler als meine Böhmische :)

Viele Grüße und schonmal lieben Dank für eure Meinungen,
Breonna
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Preis für diese Camac Bardic 22 angemessen?

Beitrag von Der Juergen »

Liebe »Breonna«,

leider stiegen die Gebraucht-Preise für die beiden Bardic-Modelle (22 und 27) von Camac in den letzten Jahren enorm.
Für eine ohne Beschädigungen hielte ich den preislichen Rahmen für angemessen, bei den Beschädigungen muss man sehen, ob man sie halbwegs »ausbügeln« kann.

Ich denke, dass du sie auch wieder ohne großen Verlust verkauft bekommst, solange sie nicht bei dir weitere Minderung erfährt.

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Preis für diese Camac Bardic 22 angemessen?

Beitrag von ClarSach »

In Holland werden Camacs 27 (die ein ganze Oktav unter mittel C haben) für zwischen 750 euro (ohne Trägerücktasche) und 1000 euro (mit Trägerücktasche) verkauft. Sehe jetzt auch: https://www.marktplaats.nl/a/muziek-en- ... -hoes.html Diese ist mit Trägetasche!
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Preis für diese Camac Bardic 22 angemessen?

Beitrag von Der Juergen »

Das ist ein sehr guter Preis der 27-saitigen, trotz der Lackschäden, wenn die Harfe sonst in Ordnung ist!
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Breonna
schon länger da
Beiträge: 36
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 20:40
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe der Klangwerkstatt (Juli 2011), Brian Boru der Klangwerkstatt mit Nylonsaiten (März 2020)
Wohnort: Wilsdruff (Nähe Dresden)

Re: Preis für diese Camac Bardic 22 angemessen?

Beitrag von Breonna »

Lieben Dank für eure Rückmeldungen!
Bleibt nur noch die Frage, ob man den Versand riskieren kann. Denn die Verkäuferin lebt im Allgäu, ich in Dresden, hinfahren wird nichts. Sie hat schon gesagt, dass sie die Versandkosten übernimmt, eine zusätzliche Transportversicherung abschließt und dass sie alles dafür tun wird, das Instrument gut und sicher zu verpacken. Auch das in Rücksprache mit Jonathan Dentler. Trotzdem habe ich Angst, dass das schiefgeht.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Preis für diese Camac Bardic 22 angemessen?

Beitrag von Der Juergen »

Die Bardic (vor allem die 22) ist schon eine sehr stabil konstruierte Harfe, nicht zu vergleichen mit filigranen leichten Instrumenten, die manche Harfenbauer anbieten (Achtung, das ist kein Qualitätsmerkmal, sondern bezieht sich ausschließlich auf die Robustheit beim Versenden!).

Ich würde es riskieren, wenn sie wirklich in stabiler Verpackung und darinnen nochmals sehr gut gepolstert verschickt wird.
Dass die Saiten dafür etwas heruntergestimmt werden, ist bekannt, denke ich.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
BrianBoruXX
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 159
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 14:55
Postleitzahl: 72189
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): L&H Style 11 gold
David „Toccata“
Gotische Harfe „Brabant“, William MacDonald, Skye
Érard, Grecian, Bj. ca. 1830, London
Simonin, Einfachpedalharfe Bj. 1789, Paris
McFall, Tara, Bj. ca. 1890, Belfast
Azurit, Bernadette Kerscher
Rosemarkie horsehair, ardival harps, 2022
Boston harp, Campbell, 2014
Wohnort: Vöhringen
Kontaktdaten:

Re: Preis für diese Camac Bardic 22 angemessen?

Beitrag von BrianBoruXX »

Die Verkäuferin ist super seriös, backt vorzügliche Gutsle und macht perfekten Kaffee.

Ich habe kürzlich eine ihrer anderen Harfen gekauft. Sie hat dann noch einen Satz Saiten gefunden und diesen mir nachgeschickt ohne dass ich es verlangt hätte. Sie wollte nicht mal das Porto.

Die kleine Harfe ist m. E. Völlig in Ordnung außer der transportbedingten Schönheitsfehler. Hatte sie auch in der Hand.
Benutzeravatar
Breonna
schon länger da
Beiträge: 36
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 20:40
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe der Klangwerkstatt (Juli 2011), Brian Boru der Klangwerkstatt mit Nylonsaiten (März 2020)
Wohnort: Wilsdruff (Nähe Dresden)

Re: Preis für diese Camac Bardic 22 angemessen?

Beitrag von Breonna »

Hihi, ach du warst das. Sie hat erzählt, dass sie kürzlich noch eine andere Harfe verkauft hat. Auf mich macht sie auch einen sehr engagierten, ehrlichen Eindruck, aber was hilft das alles, wenn der Versanddienstleister das Paket einem Belastungstest unterzieht...

Wir versuchen es trotzdem. Drückt uns die Daumen.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Preis für diese Camac Bardic 22 angemessen?

Beitrag von Maira »

Viel Styropor und Pappe drum rum.
Könnte Transportschäden mindern außer
das Paket wird zwischen 2 schweren oder festen
Gegenständen ruckartig zusammengequetscht.

Oder nach einer Mitfahrgelegenheit fragen.
Vielleicht nimmt ein Fahrer anstelle eines Menschen auch mal ein Paket mit.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Preis für diese Camac Bardic 22 angemessen?

Beitrag von mygga »

Wenn ihr könnt, wartet bis nach Weihnachten. Jetzt ist beim Versand die Hölle los.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Antworten