Suche Infos zu dieser kleinen, alten Harfe

Benutzeravatar
Mary Greenleaf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 191
Registriert: Do 14. Nov 2019, 11:27
Postleitzahl: 42529
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Saphir von Glissando (Walnuss, 35 Saiten, Karbon)
Kairos von Pepe Weissgerber (Kirsche, 30 Saiten, Karbon)

Re: Suche Infos zu dieser kleinen, alten Harfe

Beitrag von Mary Greenleaf »

Hallo lieber Stefan,

tut mir leid Dir wiedersprechen zu müssen, aber natürlich können Hummeln und Hubschrauber gleiten! Halt nur senkrecht und nach unten :_grin_:
Sorry, konnte nicht wiederstehen.

Davon abgesehen hast Du natürlich vollkommen Recht und es ging in der alten Geschichte wohl darum Siemensingenieuren vors Knie zu treten. Ob die das verdient hatten weiß ich nicht und das kann genauso ein Mythos sein wie die Hummelgeschichte selbst...

Liebe Grüße,
Mary
"Music is the cup which holds the wine of silence.
Sound is that cup, but empty.
Noise is that cup, but broken."


Robert Fripp/King Crimson
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Suche Infos zu dieser kleinen, alten Harfe

Beitrag von GrafZahl2 »

Zu den Hubschraubären fällt mir ein Satz eines Aerodynamikers und Flächenflugzeufans ein:
"Hubschrauber können gar nicht fliegen. Die sind so häßlich, daß sie von der Erde abgestoßen werden"
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Suche Infos zu dieser kleinen, alten Harfe

Beitrag von mygga »

Määädelz... Zurück zum Thema, bitte.

"Die Bärchengruppe dann bitte in den Off-Topic-Gruppenraum." ^^

Mygga mit der Admin-Kappe (und dem hübschen Glöckchen vorne dran. ;) )
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Suche Infos zu dieser kleinen, alten Harfe

Beitrag von Vera »

in den zur Zeit eher schwierigen Zeiten, hier mal eine positive Rückmeldung:

FRÖSCHLEIN IST FERTIG (fast)

Am Anfang dieses Postes habe ich ja nach dem Erbauer dieser kleinen alten Harfe gesucht (vergeblich)
Ich hatte angefangen sie zu "renovieren" und bin insgesamt recht naiv und blauäugig an die ganze Sache herangegangen.
Dachte mir: wenn erstmal das "Outfit" stimmt ist das schon die halbe Miete... weit gefehlt.
das macht man nicht mal eben so nebenbei... bisschen Lack ab, neue Saiten drauf und fertisch isss.
Da braucht es schlicht auch Sachverstand, den man als Laie (so wie ich) nicht einfach so hat.

Ohne Unterstützung wäre Fröschlein inzwischen vermutlich auf dem Sperrmüll.

Aber zum Glück gibt es ja das Harfenforum :_smile_:
Ich bekam hier viele hilfreiche Tipps und Ratschläge.

Grosses Dankeschön an Gabriel, er hat mir die Stegstifte geschenkt, sodass ich die rostigen Nägel, durch sie ersetzen konnte.

Auch ein Dankeschön an die Klangwerkstatt, die auf unkompliziertem Weg und in kulanter Weise, die von mir in Unwissenheit zunächst bestellten Metallsaiten anstandslos zurückgenommen haben.

Aber wer mir am meisten geholfen hat war Karsten (Stielow).
Er ist ja Harfenbauer und hat mir mit fachmännischem Rat permanent zur Seite gestanden. Hat mir jedes Detail wie ich was in welcher Reihenfolge angehen muss genau erklärt.
Ich weiß nicht wie man Mails misst... in Stunden, in Metern, oder besser Kilometern.
Jedenfalls bekam ich unzählige lange und ausführliche Mails mit Tipps, Ratschlägen, Arbeitsschritten.
Den Saitenplan hat er mir im Detail berechnet, und als ich bisschen rumgezickt hab (von wegen Saitenspannung und zusätzlichem G im Bass) .. nochmal neu berechnet.
(allein an der Berechnung der Saiten wäre ich schon gescheitert, aber es gab noch viele andere Details, die ich in Unwissenheit falsch angegangen wäre)
Ich muss gestehen, soviel Unterstützung von einem eigentlich wildfremden Menschen ist mir selten begegnet.
Sogar Werkzeug und einige Saiten hatte er mit geschickt
Ich glaube in der Zeit, in er sich Gedanken um Fröschlein gemacht hat, hätte er eine ganze Harfe bauen können :_cool_:
Das war schon mehr als nur ein Freundschaftsdienst, und hat mir wirklich sehr beeindruckt.

Ich hoffe ich kann mich irgendwann mal revanchieren!

Nun nochmal zu Fröschlein. So heißt die kleine Harfe, weil sie ein grünes Mäntelchen bekam (ich glaube Frank hat mir anfänglich mal die Idee mit der grünen Farbe gegeben... mit dem Gedanken an Irland.)

Neue Saiten sind drauf (eine fehlt noch, die wird noch nachgeliefert)
Es sind Carbon Saiten, die untersten im Bassbereich metallumsponnen.
Jetzt heißt es Stimmen... stimmen.... stimmen und dann schaun wir mal wie es klingt. (momentan gar nicht schlecht)
die Größe ist ideal um es mit in den Garten zu nehmen.
der Tonumfang ist prima, da er bis zum G runtergeht, so kann ich fast alle meine Stücke drauf spielen.
Auch der aufklappbare Fuss ist eine praktische Sache, so steht das Härflein immer stabil (da hatte der urpsrüngliche Erbauer eine gute Idee)
Also rundum ein Erfolgserlebnis :_smile_:

Ich versuche gleich mal noch Fotos anzuhängen
Fotos sind da, aber quer und auf'm Kopf :_huh_:
Das bekomm ich nicht besser hin

PS:
Danke fürs "Richten" der Fotos... jetzt sind sie "aufrecht" :_wink_:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Vera am Fr 17. Apr 2020, 06:53, insgesamt 4-mal geändert.
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Suche Infos zu dieser kleinen, alten Harfe

Beitrag von Maira »

Erfrischend und hübsch, das hast Du gut gemacht.
Jetzt ist Dein Frosch ein echtes Einzelstück, die findest Du
in jedem Harfedschungel wieder :_grin_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Suche Infos zu dieser kleinen, alten Harfe

Beitrag von Der Juergen »

Cool, der kleine Frosch!

Jetzt verstehe ich auch, warum »die Harfe« ein Wasserinstrument ist, wie Uschi Laar mal in einem Vortrag behauptet hat.

:_grin_: :_grin_: :_grin_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Suche Infos zu dieser kleinen, alten Harfe

Beitrag von bastian »

Jetzt wollen wir sie auch hören :_wink_:

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Suche Infos zu dieser kleinen, alten Harfe

Beitrag von Vera »

Danke Maira und Jürgen
Ich find den kleinen Hüpfer auch ganz süss.

@ Bastian: ja gerne, vielleicht nächstes Jahr?
Da habe ich evtl nochmal ins Auge gefasst zum Harfensommer oder Harfentreffen zu fahren.

PS wenn man genau hinschaut. .. die vielen dunklen Punkte im Wasser sind Kaulquappen .... die wollen auch alle mal ein Fröschlein werden :_wink_:
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Schiffskater
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 150
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 09:19
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour 25 mit Katzenkopf von Henrik Schupp,
Aoyama 34 Saiten,
Brian Boru von der Klangwerkstatt,
19saitige Bausatz Harfe von Early Music Shop,20 saitige Harfe von Derwent Harps, Bausatzharfe von Turmennan Harps,
Kleine Barockharfe von Pepe Weissgerber nach Jakob Hochbrucker

Re: Suche Infos zu dieser kleinen, alten Harfe

Beitrag von Schiffskater »

Sie ist wunderschön geworden!Und vorallem ist es toll,dass die Harfe wieder gespielt wird :_smile_:
Benutzeravatar
Harfenjule81
ganz schön fleißig
Beiträge: 83
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 20:12
Postleitzahl: 04109
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): bisher erst mal nur eine böhmische der Klangwerkstatt

Re: Suche Infos zu dieser kleinen, alten Harfe

Beitrag von Harfenjule81 »

Liebe Vera,

leider erst jetzt bin auch ich auf Deinen Thread aufmerksam geworden und hole ihn mal wieder aus der Versenkung hervor. :_wink_:

Für eine Freundin hatte ich letztes oder vorletztes Jahr mal versucht, die Herkunft einer ganz ähnlichen Harfe, wie Dein Fröschlein eine ist, hier zu erkunden. Leider auch erfolglos. Ich wusste nur, dass sie mal "irgendwann" und "irgendwo" in Deutschland durch einen Selbstbaukurs entstanden war und die Harfe seitdem bei ihr als Dekoelement einstaubte. (Die Saiten waren auch komplett falsch aufgezogen und mussten dringend gestimmt werden, aber das ist ein anderes Thema...).

Toll, dass Du Dir solche Mühe gemacht hast! :_smile_: :_shocked_:
Die Harfe meiner Freundin ist leider total unbrauchbar, auch, weil der Klangkörper Risse bekommen hat. Sie klang aber eigentlich die wenigen Male, die ich sie gespielt habe, sehr "billig" und tot. Schade drum.

Falls Du also mittlerweile mehr über die Herkunft herausfinden konntest, würde ich mich über eine Info freuen. :_wink_:

Liebe Grüße
von der Harfenjule
Egal, wie alt Du bist, ein Eierschneider ist immer eine Harfe. :_grin_:
Antworten