Gosewinkel-Reiseharfe

Antworten
harfling
schon länger da
Beiträge: 22
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 16:07
Land: Oesterreich

Gosewinkel-Reiseharfe

Beitrag von harfling »

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und hoffe, es ist in Ordnung, dass ich für meine Frage(n) einen neuen Thread eröffne – sonst bitte einfach umhängen :_smile_:

Ich suche eine Harfe, und zwar nicht zum „richtig“ Spielen, sondern nur so zum „Herumklimpern“, einfach als Zeitvertreib und zur Entspannung.

Liebäugeln würde ich mit der Gosewinkel-Reiseharfe (mit 24 Saiten): sie ist preiswert, mir gefallen Form und Klang und vor allem fängt sie bei C3 an, und ich mag die tiefen Töne einfach lieber als hohe.

Allerdings wäre mir am wichtigsten, dass ich die Harfe mit zu mir auf Couch, Chaiselongue oder Parkbank stellen kann. Also dass ich aufrecht, angelehnt sitze und die Harfe zwischen meinen Beinen auf der Sitzunterlage steht während ich spiele (statt auf dem Boden oder auf einer Kiste/einem Ständer).
Das geht ja wahrscheinlich nicht mit jeder Harfe, weil viele dafür einfach zu hoch sein werden.
Deshalb meine Frage an die BesitzerInnen der Gosewinkel-Reiseharfe: Würde das mit der gehen?

Ich hoffe, meine Frage ist nicht allzu dumm bzw. klärt mich bitte auf, falls meine Sitz-Vorstellung physiologisch unmöglich sein sollte :_tongue_:

Liebe Grüße
Maria
Benutzeravatar
Junari
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 444
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 17:28
Postleitzahl: 91083
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): ~ eine kleine Brian Boru aus der Klangwerkstatt
~ eine wunderschöne Bluebell aus dem Hause Regelsberger
~ eine alte Gotschy Phoenix Drehleier

Re: Gosewinkel-Reiseharfe

Beitrag von Junari »

Hi!

Ich finde, dass das sehr gut mit der kleinen Gosewinkelharfe funktioniert. Da ich sie mir gerne umhängen können würde, sind die "Beinchen" kürzer als auf den Bildern auf der HP (oder vll sind sie inzwischen immer so, das weiß ich nicht) aber das macht kaum etwas aus denke ich.

lg
Juna
harfling
schon länger da
Beiträge: 22
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 16:07
Land: Oesterreich

Re: Gosewinkel-Reiseharfe

Beitrag von harfling »

Danke für deine Antwort! :_smile_:

Weiß jemand, ob das mit der 27-saitigen Gosewinkel auch noch geht?
Die 24-saitige ist laut Webseite 95 cm hoch, die 27-saitige an ihrem höchsten Punkt 115 cm, stand hier irgendwo im Forum.
Das kommt mir schon ziemlich hoch vor, bin selber nur 166 cm :_wink_:

Lg Maria
Benutzeravatar
Dani S.
schon länger da
Beiträge: 49
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 20:48
Postleitzahl: 55218
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 34-saitige "Michel" von Henrik Schupp
Wohnort: Ingelheim

Re: Gosewinkel-Reiseharfe

Beitrag von Dani S. »

Hallo Maria,

ich habe eine 27-saitige Gosewinkelharfe, habe das eben mal ausprobiert und mein Mann hat ein Foto gemacht: :_wink_:

Wirklich praktikabel ist das nicht, die Harfe ist dafür zu groß. Ich bin 1,64 m groß und die Harfe so zu halten ist unbequem, zumal ich auch Angst hätte, dass sie wegkippt.
Also als "Notfall" ginge das eventuell, aber mit Sicherheit nicht dauerhaft. Da würde ich lieber das kleinere Modell wählen.

Liebe Grüße,
Dani
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Gosewinkel-Reiseharfe

Beitrag von Maira »

Die Harfe in der Größe gehört auf einen Hocker.
Die richtige Haltung ist sehr wichtig.
Da wo der Hals in den Korpus übergeht sollte auch Dein Ohr sein,
genau in der Ausbuchtung wo die kurzen Saiten sind.
Aber das wisst ihr ja alle schon. :_cheesy_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
harfling
schon länger da
Beiträge: 22
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 16:07
Land: Oesterreich

Re: Gosewinkel-Reiseharfe

Beitrag von harfling »

Liebe Dani, ganz lieben Dank für dein Foto, das ist sehr hilfreich :_smile_:
Da sieht man deutlich, dass die 27-saitige definitiv zu groß für mein Vorhaben ist, da kommt man ja an die obersten Saiten gar nicht ran in der Position, und es sieht auch sehr wackelig aus.

Dann wird es wohl die 24-saitige Gosewinkel werden.
Nachdem die 20 cm kürzer ist, dürfte sie ja ungefähr auf Ohr-Höhe aufhören (also ohne Hocker)? :_smile_:
Danke für den Hinweis, Maira! :_smile_:
Benutzeravatar
Barbara
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 373
Registriert: So 5. Jun 2005, 22:56
Postleitzahl: 91056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mürnseer Einfachpedalharfe, Bluebell von Klaus Regelsberger
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Gosewinkel-Reiseharfe

Beitrag von Barbara »

Kämen für dich ein Kniestock wie bei den Harpsicles oder ein Tuch infrage? Damit wärest du mit der Größe der Harfe noch ein wenig flexibler, ohne eine Kiste o.ä. mitschleppen zu müssen.
It's the mystery that endures. Not the explanation.
harfling
schon länger da
Beiträge: 22
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 16:07
Land: Oesterreich

Re: Gosewinkel-Reiseharfe

Beitrag von harfling »

Naja, ich glaube, ich sollte mein gewünschtes „Anwendungsgebiet“ noch ein wenig präzisieren :_smile_:

Ich denke da hauptsächlich an den Winter. Da wickle ich mich gern in eine dicke Wolldecke ein und setze mich auf meine Chaiselongue, z.B. zum Lesen oder Fernsehen.
Jetzt such ich halt ein Härflein, das ich da zu mir auf die Chaiselongue mitnehmen kann. Also meine Beine und Füße wären dann auch oben auf der Sitzfläche und ich würde dann halt einen (angedeuteten) Schneidersitz um die Harfe herum machen oder so – Hauptsache, ich muss die Füße nicht auf den kalten Boden stellen xD
Das ist zwar sicher keine optimale Haltung zum Harfespielen, aber ich würde auch eher zwischendurch mal eine halbe Stunde klimpern und nicht unbedingt stundenlang üben, da ist das, denke ich, auch nicht so schlimm, mal eine Weile so dazusitzen.

Für unterwegs/draußen im Sommer ist das Tuch aber eine richtig tolle Idee!
Die Harfe auf meine Oberschenkel stellen (Kniestock u.ä.) mag ich glaube ich eher nicht.

Dass es eine Gosewinkel werden muss, steht schon fest – ich bin schon so verliebt :_smile_:
Ich bin nur eben noch am Überlegen, welche Größe am geeignetsten ist (klein genug für meine gewünschte Sitzposition, aber auch möglichst viele Saiten – die 20-saitige Gosewinkel hätte mir glaube ich einfach einen zu kleinen Tonumfang).
harfling
schon länger da
Beiträge: 22
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 16:07
Land: Oesterreich

Re: Gosewinkel-Reiseharfe

Beitrag von harfling »

@Junari:
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du eine "Spezialanfertigung" der 24-saitigen Reiseharfe mit kürzeren Beinchen, oder?
Hast du dir den Schultergurt zum Umhängen selbst montiert oder kann man den gleich von Herrn Gosewinkel anbringen lassen?

@Dani:
Ist deine Gosewinkel aus einem anderen Holz? Der Hals und die Säule (wenn ich die Begriffe richtig verwende) sehen bei dir viel dunkler aus als bei den anderen :)
Antworten