Harfe ist fertig :-) [Sollte ein Resonanzkörper zwingend oben schmaler sein als unten?]

Benutzeravatar
Dani S.
schon länger da
Beiträge: 49
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 20:48
Postleitzahl: 55218
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 34-saitige "Michel" von Henrik Schupp
Wohnort: Ingelheim

Re: Harfe ist fertig :-) [Sollte ein Resonanzkörper zwingend oben schmaler sein als unten?]

Beitrag von Dani S. »

Dankeschön Euch! :_kiss_:
danie_s
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 139
Registriert: Do 25. Jan 2018, 10:18
Postleitzahl: 88487
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine großen keltischen Harfe von Jonathan Dentler

Re: Harfe ist fertig :-) [Sollte ein Resonanzkörper zwingend oben schmaler sein als unten?]

Beitrag von danie_s »

Wow! Ich bin echt positiv von dem Klang überrascht!!! 👍👍👍
Herzlichen Glückwunsch, toll gemacht!
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Harfe ist fertig :-) [Sollte ein Resonanzkörper zwingend oben schmaler sein als unten?]

Beitrag von Markus Schönfelder »

Wahrscheinlich schon nicht mehr aktuell, aber prinzipiell sehe ich drei Gründe warum man den Korpus Trapezförmig (bzw unten breiter als oben) baut.

1) Man will ein bestimmtes Volumen und damit eine bestimmte Helmholzresonanz erreichen. Im oberen Bereich ist der Korpus aus rein ergonomischen Gesichtspunkten in der Breite beschränkt - daher verteilt sich das Volumen eher nach unten.

2) Man will eine höhere Standfestigkeit erreichen. Sprich: Größere Standfläche und tieferer Schwerpunkt.

3) Basstöne sind niederfrequent und besitzen eine größere Wellenlänge. Daher sind - zumindest in der Theorie - größere Deckenbereiche mit niedrigerer Steifigkeit besser geeignet diese Töne abzustrahlen. Die tatsächliche Physik dahinter ist in der Regel ziemlich komplex. Aber diese Denkweise wird zumindest von vielen meiner Kollegen geteilt.

Lieber Gruß
Markus
Antworten