Roundback Harfe

Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 174
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 08:25
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland

Roundback Harfe

Beitrag von Anatker611 »

Hallo Zusammen, kann mir jemand verraten, was es mit Roundback Harfen auf sich hat. Also dass der Klangkörper eben rundlich geformt ist, ist mir bewusst. Beeinflusst die Form den Klang? Das Gewicht? Die Lautstärke? Viele Grüße!
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Roundback Harfe

Beitrag von ClarSach »

Eine roundback Harfe ist comfortabeler für deine Schulter und Arme (keine harte Seiten).

Theoretisch soll der Klang eine square back ein kleines bisschen reicher klingen. Aber ich habe noch nie zwei Harfen die als einziges Unterschied square backs oder round backs waren gehört, also weiß ich nicht ob so was hörbar ist.

Es gibt auch noch eine Harfe mit fazettierter Seiten. I hatte mal so eine und die spielte ganz comfortabel.
Meine heutige 3 Harfen sind Roundbacks. Ich glaube, ich liebe die Roundbacks am meisten.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Roundback Harfe

Beitrag von Maira »

Hier bei uns gibt es Harfen mit einem gespanten Korpus
wenn es das ist was ihr meint.
Diese Harfen sind im weitesten Sinne als halbrund zu bezeichnen.
Die Klangdecke vorne ist dann ,,flach" wie bei allen Harfen.
Manche mögen es lieber halbrund weil es an der Schulter angenehmer ist.
Ich finde daß es auch Auswirkung auf den Klang hat.
Halbrunde sind in meinen Ohren fülliger im Klang, vor allem bei Reiseharfen
macht das einen hörbaren Unterschied.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Roundback Harfe

Beitrag von mygga »

Es heißt, man könne sie durch die Rundung auch besser an die Schulter anlehnen, weil man den Winkel auch seitlich verändern kann.

Persönlicher Erfahrungsbericht: hab die Füße abmontiert und es versucht. Nach einer halben Stunde waren die Füße wieder dran und das bleiben sie auch. Ich finde Roundbacks vom Stand und Halten her zu kippelig.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 174
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 08:25
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland

Re: Roundback Harfe

Beitrag von Anatker611 »

Hmm... also bei zwei sonst völlig identischen Instrumenten könnte man wohl einen Unterschied hören, ansonsten Geschmacks Sache... verstehe ich das so richtig?
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Roundback Harfe

Beitrag von ClarSach »

Anatker611 hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 22:22 Hmm... also bei zwei sonst völlig identischen Instrumenten könnte man wohl einen Unterschied hören, ansonsten Geschmacks Sache... verstehe ich das so richtig?
Ich meinte, andere Faktoren sind viel wichtiger für den Klang. übrigens, meine 3 Roundbacks stehen sehr stabil.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Roundback Harfe

Beitrag von Der Juergen »

Eine fachlich fundierte Antwort zur jeweiligen Klangentwicklung in verschiedenen Korpus-Bauformen könnte euch Markus Schönfelder geben …
oder auch Detlev Lampe, alles andere ist bestimmt nicht ganz falsch, aber eher »gefühlt«, sag’ ich mal ganz frech.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Roundback Harfe

Beitrag von Maira »

Also mir fiel der hörbare Unterschied an einer Reiseharfe aus guter Manufaktur doch erheblich auf.
Es war das Modell einer Baureihe nur mit den verschiedenen Korppusformen.
Je kleiner die Harfe ( hier 31 Saiten) um so mehr macht es aus
ob der Harfenkorpus trapezartig rechteckig ist oder eben gespant.
Manche haben empfindliche Schulterregionen und denen schmerzt ein
,, rechteckiger" Korpus weil der eher punktuell aufliegt.
Andere kommen mit der abgerundeten Form nicht zurecht.
Umgekehrt ist es genau so, manche bevorzugen die eckige Form
andere die runde.
Das muß jeder selbst herausfinden was für ihn passt.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Roundback Harfe

Beitrag von Tinka Bell »

Ich denke, dass es bei der bevorzugten Form auch darum geht, ob man eher fleischig oder knochig ist. Das macht eventuell schon einen Unterschied und sollte man unbedingt ausprobieren.
Das andere ist der Klang, der sich schon verändert. Man kann das aber nicht pauschal sagen, da die Gesamtbauweise der Harfe auch eine Rolle spielt.
Ich kann nur von den Dusty Strings Harfen berichten, da ich dort den direkten Vergleich habe hören können. Die großen DS 36er Modelle haben ja den S (runden) oder H (eckigen Körper). Allerdings ist der Korpus bei der S-Version nicht so rund (eher mehreckig) wie bei anderen Harfen. Wer da beispielsweise der Fachmann für den Klang ist und das gut beschreiben kann, ist Klaus Regelsberger.
Ansonsten sollte man das unbedingt selbst ausprobieren. Ich habe - obwohl ich eher "knochig" bin (klingt ja schlimm) - bei beiden Versionen keine Probleme.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 174
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 08:25
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland

Re: Roundback Harfe

Beitrag von Anatker611 »

Oh man ich seh schon. Je tiefer man in die Materie einsteigt um so komplizierter wird es. :_grin_:
Antworten