Reiseharfe welche Klappen ?

Antworten
Wina
ganz frisch
Beiträge: 9
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 12:25
Postleitzahl: 30659
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Reiseharfe welche Klappen ?

Beitrag von Wina »

Hallo,

meine neue Wander- / Reiseharfe (27 Saiten) ist zur Zeit noch Klappen los.

Diese Harfe ist hauptsächlich für den portablen Einsatz.
Mein vorhaben ist sie nur teilweise Einklappen zu lassen.

Daher meine Frage an,s Forum.. welche pro Oktave ?!
E A C F ?

Liebe Grüße…..
Wina
Harfe16
schon länger da
Beiträge: 25
Registriert: So 9. Dez 2018, 21:36
Postleitzahl: 40229
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Saphir von Glissando (Bubinga, Darmsaiten)
Winni von Harfenmüller (29 Saiten)
Böhmische Harfe Klangwerkstatt (selbstgebaut)
Gosewinkel (27 Saiten) - kann bei mir gemietet werden
Gosewinkel (20 Saiten)
Athanasos-Harfe von Klangschiff Harfen (Kirsche)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reiseharfe welche Klappen ?

Beitrag von Harfe16 »

Hallo Wina,

am besten natürlich alle Klappen, so stehen dir alle Möglichkeiten zur Verfügung.

Falls du aus finanziellen Gründen nicht alle Klappen anbringen möchtest, solltest du auf jeden Fall bei E, A und H die Klappen machen, erst dann kannst du auch in C-Dur/a-moll spielen, das heißt Stücke OHNE Vorzeichen.

Bei F würde ich auch noch eine Klappe nehmen, in dieser Tonart (G-Dur/e-moll) stehen viele Stücke.

Hast du denn auch noch eine andere Harfe, die alle Klappen hat... oder besitzt du "nur" diese Reiseharfe? Dann würde ich dir wirklich raten alle Klappen montieren zu lassen.

Liebe Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Reiseharfe welche Klappen ?

Beitrag von Maira »

Du solltest ein halbes Jahr mit der Beklappung warten wenn die Harfe neu ist.
Du kannst folgende Tonarten mit folgenden Klappen spielen ( die Tonarten addieren sich) :
Ohne Eb Dur und C moll
Ein Klappe ( A ) Bb Dur und G moll
Zwei Klappen ( A und E ) F Dur und D moll
Drei Klappen ( A E und B ) C Dur und A moll
Vier Klappen ( A E B und F ) G Dur und E moll
Fünf Klappen ( A E B F und C ) D Dur und H Moll
Sechs Klappen ( A E B F C und G )A Dur und F moll
Alle Klappen E Dur und C# moll
Die anderen Tonarten , da müssen die Saiten dementsprechend umgestimmt werden.
Du kannst auch erst mal nur 2 Klappen / Oktave anbringen lassen und wenn es irgendwann nicht mehr
reicht weitere Klappen zufügen lassen. Man kann sich auch mal mit umstimmen für das ein oder andere Stück behelfen.
Wenn Du mit dem Spielen fertig bist bitte wieder alle Klappen rausnehmen/ umgestimmte Saiten zurück stimmen.
Bekommt der Harfe besser.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Reiseharfe welche Klappen ?

Beitrag von Der Juergen »

Ich ergänze das Gesagte durch mein schon älteres und recht bekanntes PDF-Dokument.
Wenn du an einer Saite keine Umstimmmechanik hast, entspricht das der Grundstellung in der Grafik (schwarzes Feld ist unten).

www.harfentipps.de/Klappenstellung.pdf
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Ladev
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 428
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:36
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Reiseharfe welche Klappen ?

Beitrag von Ladev »

Es geht ja um eine Sinnvolle Teilbeklappung,
und die hängt ein wenig davon ab was man spielt.

In der Regel wird die Harfe dann auch nicht in Eb gestimmt
sondern in C oder F Dur.

Bei F Dur und 3 Klappen auf B,C und F deckt man die
gängisten Tonarten ab.
Wer dann gerne in den Molltonarten spielt kann sich dann noch
eine Klappe auf G ergänzen für den Leitton zum A (Moll).
Bei D (Moll) hat man ihn schon durch die C Klappe.
Sollte man ander Tonarten bevorzugen muss man sich
die passende Grundstimmung suchen und dementsprechend
die Klappen bestücken.
Das F Dur System mit 3 Klappen hat sich aber am besten bewehrt.
Die Harpcicles werden auch so angeboten.
LG
Detlev
Zuletzt geändert von Ladev am Do 6. Aug 2020, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Reiseharfe welche Klappen ?

Beitrag von merit »

Liebe/r Wina, das kommt ja ganz darauf an, was Du für Literatur spielst. Spielst Du vielleicht auch mit anderen Instrumenten zusammen - und wenn ja, welche Tonarten bevorzugen die?

Ich würde auf jeden Fall in so einer Situation erstmal herausfinden, welche Tonarten ich eigentlich brauche und welche nicht und dann danach beklappen. Herzliche Grüße.
Wina
ganz frisch
Beiträge: 9
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 12:25
Postleitzahl: 30659
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Reiseharfe welche Klappen ?

Beitrag von Wina »

Hallo,
habt alle recht herzlichen Dank für die Antworten / Hilfen.

Es ist es eine gebrauchte Harfe,
mit dem Hintergrund das sie erst mal nicht reguliert werden muss.

Bis jetzt habe ich nur in a oder C gespielt.


So ganz genau habe ich noch keine Vorstellung in was für einer Musikrichtung ich weiter spiele.
Deshalb wollte ich die gängigen Tonarten mit den Klappen abdecken.

Da ich aber erst 1,5 Jahre spiele bin ich noch nicht so voraussehend.

Sicher spielt auch das Finanzelle eine Rolle , daher möchte ich ein Kompromiss zur Wanderharfe.
Falls ich stolpere oder mir ein anderes Missgeschick passiert.

A B C E F

sind zur Zeit meine Favoriten
( Bin eher der Moll Typ )

Liebe Grüße Wina :_smile_:
( Ina )
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Reiseharfe welche Klappen ?

Beitrag von merit »

Na, das mit den Favoritentonarten hilft doch weiter!

Wenn Du alle Molltonarten "A B C E F" (da Du schreibst, Du bist "eher der Moll Typ", gehe ich mal davon aus) spielen willst, dann bräuchtest Du als Grundtonart erstmal B-Moll/Des-Dur mit 5 Bs. Das heißt, daß Du folgende Skala ohne Klappen einstimmen müßtest:

f, ges, as, b, ces, d, es

Dann brauchst Du pro Oktave fünf Klappen, um die B-s zu entsorgen und nach A-Moll (Parallele von C-Dur, keine Vorzeichen, Klappe von B-Moll dafür auf ces, es, ges, as, und b) zu kommen. Und dazu dann noch auf dem F eine Klappe für das fis bei E-Moll (e, fis, g, a, h, c, d)

Willst Du allerdings zu allen genannten Tonarten auf einer Hakenharfe noch die Durparallelen spielen - dann geht das leider nicht :-) Da fehlen z.B. das Cis und das Gis, das Du nicht gleichzeitig mit der Möglichkeit für Ces und Gesbekommen kannst - außer bei Doppelpedalharfen und einigen Barockharfen.
Ich würde in diesem Fall am ehesten auf B- Moll und F-Moll verzichten (ist auf meiner Harfe auch nicht spielbar).

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Reiseharfe welche Klappen ?

Beitrag von Vera »

Hallo Ina
Das Fachwissen meiner Vorredner habe ich nicht.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten.
Wenn mich dich richtig verstehe ist deine Harfe momentan ohne Klapoen in c dur (a moll) gestimmt?
Das ist meine Gosewinkel auch, sie hat Haken (Klappen sind natürlich besser)an den f und c Saiten
Somit kann ich zusätzlich in g Dur und d Dur spielen (entsprechend e Moll h moll)
Ich habe auch noch Haken an den h Saiten, die brauche ich allerdings nicht. Waren gedacht weil die Harfe eigentlich auf f dur gestimmt sein sollte, mit demEinlegen der h klappen hätte ich dann c dur gehabt.
Aber da ich als Grund Stimmung bereits c dur habe brauche ich diese Haken nicht.
Wo mir aber oft der Haken (die Klappe) fehlt ist bei den G Saiten . Viele Stücke, die ich spiele brauchen das GIS.
Die würde ich mir gerne nachträglich noch montieren lassen
Es hängt natürlich davon ab was du spielen möchtest.
Natürlich ist voll geklappt am besten
Aber müsste ich mich auf weniger Klappen fest legen würde ich an F C und G saiten welche anbringen lassen (bei Grund Stimmung C Dur)

Viele Grüsse Vera
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Wina
ganz frisch
Beiträge: 9
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 12:25
Postleitzahl: 30659
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Reiseharfe welche Klappen ?

Beitrag von Wina »

Vielen Dank ihr Lieben,

in der letzten Zeit habe ich versucht das b und # in meinen Kopf zu sortieren…..
was mir aber nicht wirklich gelungen ist .

:_huh_: :_rolleyes_: :_grin_:

Also habe ich mir meine Notenhefte angeschaut ( Hauptsächlich harpa mundi ) da ich richtig gut schlecht schauen :_cool_:
kann werde ich die meisten Lieder auswendig spielen ( ich liebe Noten aber mit der Nase auf dem Heft und gleichzeitig spielen ist schlecht machbar )
und das erst mal auf die nächsten10 Jahre ?! berechnet.

Also bin ich zu dem Endschluss gekommen b e a f und evl C ? zu be Klappen.
So kann ich das allermeiste aus den Heften auf der Reiseharfe spielen.
Ansonsten stimme ich um .

Ich wollte mir eine Paddy vom Harfenmüller als reine Reiseharfe zulegen.

Ina
Antworten