Wo finde ich meine Harfe?

Bell
schon länger da
Beiträge: 29
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 10:36
Postleitzahl: 50321
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon & Healy Troubadour

Re: Wo finde ich meine Harfe?

Beitrag von Bell »

:_shocked_: Krass! Du machst ja mal Nägel mit Köpfen, Sharpie! :_smile_:

Mutig ist das ja schon, aber ich kenne auch dieses schicksalhafte Bauchgefühl, dem man einfach folgen muss. So, wie du es beschreibst, kann es gar nicht die falsche Wahl sein. Für die Ewigkeit muss es ja aber auch nicht sein.
Freut mich, dass du die grässliche Pakistani los wirst! So was kann einem die Spielfreude deutlich trüben und da hast du wohl gut daran getan, nicht am falschen Ende zu sparen. Ich wünsche Dir sehr viel Freude mit deiner Harfe!

Ich stecke zur Zeit in einem ähnlichen Dilemma: ich habe zwar eine tolle Leihharfe, auf die ich auch eine Kaufoption habe, aber ich möchte mich auch nicht gleich damit verheiraten, ohne mal ein paar andere ausprobiert zu haben. Leider gibt es bei mir im Rheinland bei Köln nicht annähernd so viele Harfenspieler, bei denen ich mal Testspielen könnte, wie bei dir im Süddeutschen. Oder ich finde sie nicht? Corona tut sein übriges. Anfang nächsten Jahres würde ich mich schon gerne für eine entscheiden. Mal sehen, wie mich meine Harfe findet...
Ich wünschte, ich hätte so eine Eingebung, wie du!

Ich wünsche dir eine spannende und erfüllende Harfenzeit!

Bell
Benutzeravatar
sharpie
ganz schön fleißig
Beiträge: 59
Registriert: Do 6. Aug 2020, 07:59
Postleitzahl: 88212
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Artemis 39 von Pepe Weißgerber aus Schwarznuss

Re: Wo finde ich meine Harfe?

Beitrag von sharpie »

Ja, ich bin da etwas Impulsiv bei solchen Anschaffungen. So kamen wir auch zu unserem Camper, dessen Kauf ich bisher noch keinen Tag bereut habe.
Aber bei dem galt das gleiche: wenn wir nach nem halben Jahr feststellen, dass es uns doch nicht taugt, hätte er sich ohne viel Wertverlust weiterverkaufen lassen.
Außerdem unterstütze ich damit die deutsche Wirtschaft und einen Kleinbetrieb! :_grin_:

Und soooo schlimm ist meine Paki gar nicht. Also für eine Paki :_wink_:
Im mittleren Bereich klingt sie absolut ok, was mir auch die anderen beim Workshop bestätigt haben. Nur halt oben wirds schrill und unten matschig.
Da freue ich mich besonders auf vernünftige Bässe!
Wir hatten bei Maja im Kurs ein Stück mit Slap-Bass gespielt (sagt man das so?). Also die Oktave im Bass gegriffen und gleich wieder mit der ganzen Handfläche gedämpft.
Das hat mir wahnsinnigen Spaß gemacht.

Und im Vergleich zur kleinen Camac in der Musikschule mit ihren messerscharfen Nylonseiten, spielt sich meine Paki tausend mal angenehmer.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Wo finde ich meine Harfe?

Beitrag von Maira »

@ Bell : In Köln unterrichtet Sarah Botzian.
Vielleicht möchtest Du sie kontaktieren.
Und vielleicht kannst Du Dir mal die Harfen ihrer Schüler anschauen.
Wer weiss.....
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Bell
schon länger da
Beiträge: 29
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 10:36
Postleitzahl: 50321
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon & Healy Troubadour

Re: Wo finde ich meine Harfe?

Beitrag von Bell »

Danke für den Tipp, @Maira!
Da erkundige ich mich mal, wenn die Lage der Nation etwas günstiger ist. Ich frage auch mal meine Lehrerin.

@Sharpie: Ich wollte niemandes Paki beleidigen. Mit manchen soll man ja schon mal Glück haben.
Bin mal gespannt, wie es nach der langen Wartezeit für dich mit der neuen Harfe ist.
Benutzeravatar
sharpie
ganz schön fleißig
Beiträge: 59
Registriert: Do 6. Aug 2020, 07:59
Postleitzahl: 88212
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Artemis 39 von Pepe Weißgerber aus Schwarznuss

Re: Wo finde ich meine Harfe?

Beitrag von sharpie »

Nun ist es fast so weit.
Am Donnerstag fahre ich nach Berlin um das gute Stück am Freitag dann in Empfang zu nehmen.
Zeitlich hat Pepe sich genau an die Zusage gehalten.

Ich bin schon ganz aufgeregt :_grin_:
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Wo finde ich meine Harfe?

Beitrag von HarfenEla »

Gute Fahrt und viel Freude beim Abholen!!! :-)
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
Fainwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 202
Registriert: So 17. Nov 2019, 18:11
Postleitzahl: 8051
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Aleida - 34saitige Harfe von Buxe aus geräucherter Esskastanie
Wohnort: Zürich

Re: Wo finde ich meine Harfe?

Beitrag von Fainwen »

Aaaah! Es ist soweit!

:_cool_:

*popcorn raushol und auf Bilder wart*
"Art is how we decorate space. Music is how we decorate time." - Jean Michel Basquiat
Benutzeravatar
sharpie
ganz schön fleißig
Beiträge: 59
Registriert: Do 6. Aug 2020, 07:59
Postleitzahl: 88212
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Artemis 39 von Pepe Weißgerber aus Schwarznuss

Re: Wo finde ich meine Harfe?

Beitrag von sharpie »

Liege nun in meinem Camper mitten in Berlin und bin zum Glück von der Fahrt schön müde.
Sonst könnte ich vor Aufregung vermutlich kaum schlafen.
Hab mich direkt für 8 Uhr angemeldet :_grin_: Der Rückweg ist ja auch wieder lang und kann es kaum erwarten.
Benutzeravatar
Fainwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 202
Registriert: So 17. Nov 2019, 18:11
Postleitzahl: 8051
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Aleida - 34saitige Harfe von Buxe aus geräucherter Esskastanie
Wohnort: Zürich

Re: Wo finde ich meine Harfe?

Beitrag von Fainwen »

Na, na, na!?!? :_grin_:
"Art is how we decorate space. Music is how we decorate time." - Jean Michel Basquiat
Benutzeravatar
sharpie
ganz schön fleißig
Beiträge: 59
Registriert: Do 6. Aug 2020, 07:59
Postleitzahl: 88212
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Artemis 39 von Pepe Weißgerber aus Schwarznuss

Re: Wo finde ich meine Harfe?

Beitrag von sharpie »

Also sie ist da und sie ist ... überwaltigend. Sowohl von der Größe, als auch vom Sound her.
Als ich sie bei Pepe vor Ort in Augenschein nahm, kam sie mir gar nicht so groß vor und ich war sogar ein klein wenig enttäuscht, weil ich dachte sie würde größer ausfallen.
Aber keine Ahnung was für einen Knick in der Optik ich da hatte :D Sie ist echt groß!
Und sie ist echt schön. Leider regnet es hier seit Tagen und ich bekomme bei dem Licht definitiv keine Fotos hin, die ihr gerecht würden. Drum noch etwas geduld mit den Fotos.

Aber ansonsten bin ich absolut glücklich damit. Die Bässe sind wuchtig und voll, der mittlere Bereich warm und harmonisch und der Diskant sauber und klar.
Durch die geschwungene Form lehnt sich tatsächlich nur an der Schulter und nicht an den Beinen, was noch etwas ungewohnt ist.

Das einzige Problem war die exorbitant riesige Tasche dazu. Ich hatte echt Mühe diese Tasche irgendwo zu verstauen. Also die leere Tasche. Wir haben nun das Boxspringbett kurz zerlegt und sie unter das Bett gepackt, weil sie echt nirgends sonst hin passt. Ich frage mich, wie das Menschen mit mehreren großen Harfen machen. Leben alle Harfenist:innen in eigenen Häusern? Mit ner normalen 3 Zimmerwohnung stoße ich da echt an meine Grenzen.

Ach ja und sie will täglich gestimmt werden. Eigentlich am liebsten zweimal am Tag. Mir war nicht klar wie sehr sich Saiten in kürzester Zeit wieder verstimmen können.

Noch ein Wort zu Pepe: der Kontakt war super nett und die Übergabe hat reibungslos funktioniert. Er hat mir noch seine Werkstatt gezeigt und einiges erzählt. Das war toll, da noch einen Blick hinter die Kulissen zu bekommen.
Er wird übrigens auch beim Harfensommer sein, hat er gesagt, falls das für jemanden interessant ist.
Antworten