Allgemeine Fragen zu Pedalharfen

Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Allgemeine Fragen zu Pedalharfen

Beitrag von Vera »

Hallo
Ich habe mal versucht mich da etwas schlauer zu machen, einfach nur so, aus Interesse. :_cool_:
Haben eigentlich alle Pedalharfen eine hohe Saitenspannung? Oder gibt es auch Fabikate mit geringerer Spannung?
Und welches wäre ein kleineres Modell?
Ab und an sehe ich auf dem Gebraucht Markt eine Fischer "Schülerharfe" zu noch verhältnismäßig erschwinglichenm Preis.
Dann steht aber manchmal "Kinderharfe" dabei. Aber die Grösse scheint mir doch eher "normal".
Viele Grüße
Vera
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
Hans
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 118
Registriert: So 8. Nov 2015, 22:45
Postleitzahl: 72764
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Diana
Salvi Delta
Fischer Modell 80

Re: Allgemeine Fragen zu Pedalharfen

Beitrag von Hans »

Vera,

- Eine hohe Saitenspannung findest Du vor allem bei den Doppelpedalharfen ("Konzertharfen").
- Einfachpedalharfen ("Volksharfen") haben eine deutlich niedrigere Saitenspannung.
- Eine Fischer Schülerharfe ("Schulharfe", "Kinderharfe") hat 5 statt 7 Pedale, ansonsten enstrpicht sie dem normalen Einfachpedalmodell.

Hans
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Allgemeine Fragen zu Pedalharfen

Beitrag von Vera »

Danke Hans, das sind interessante Informationen.
Wenn ich richtig sehe hast du eine Fischer Harfe ? Einfachpedal?
Wie ist denn der Klang?
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zu Pedalharfen

Beitrag von Der Juergen »

Hans hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 20:08- Eine hohe Saitenspannung findest Du vor allem bei den Doppelpedalharfen ("Konzertharfen").
Das gilt insbesondere für die modernen Doppelpedalharfen, die historischen Erards (und andere) waren noch nicht so knüppelhart bespannt, leider wurden etliche durch spätere Umbesaitung auf moderne Spannung ruiniert.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Hans
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 118
Registriert: So 8. Nov 2015, 22:45
Postleitzahl: 72764
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Diana
Salvi Delta
Fischer Modell 80

Re: Allgemeine Fragen zu Pedalharfen

Beitrag von Hans »

Vera hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 21:51 ...Wenn ich richtig sehe hast du eine Fischer Harfe ? Einfachpedal?
Wie ist denn der Klang?
Ja, ich habe eine Modell 80 aus den 1990er Jahren. Einfachpedal, eigentlich "die" Fischerharfe. Ich mag sie sehr und wir haben viel durchgemacht miteinander. Der Klang ist in meinen Ohren richtig gut, sie ist laut im Vergleich und man kann (und sollte) sehr nuanciert darauf spielen. Am Besten einmal ausprobieren, den Klang ist immer ein sehr subjektives Empfinden.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Allgemeine Fragen zu Pedalharfen

Beitrag von Maira »

Vorsicht! Schülerharfen mit 5 Pedalen sind oft auch KLEINER als die ,,normalen".
Falls Du sehr zierlich bist kannst Du das versuchen.
Aber normal große Menschen passen da NICHT dahinter.
Die Volksharfen sind durchaus eine Alternative wenn man nun nicht unbedingt
eine Konzertharfe haben will.
Mir langt es mit der einfach verstellbaren Möglichkeit.
Das öffnet sehr wohl einige Möglichkeiten.
Und mit den Saiten kann man auch etwas variieren, da muß es nicht unbedingt
das Teuerste sein was auf dem Markt ist.
Ich bin mit meiner mehr als 20 Jahren alten Fischerin sehr zufrieden.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Harflinger
schon länger da
Beiträge: 31
Registriert: So 18. Jun 2023, 21:22
Postleitzahl: 21776
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Volksharfe Mod. 80 (Fischer)

Re: Allgemeine Fragen zu Pedalharfen

Beitrag von Harflinger »

Hi.

Ich habe Montag Mittag das besondere Vergnügen/Erlebnis gehabt, spontan ein 60-80köpfiges Sinfoniekonzert (darunter Streicher mit Harfe und Oboe) fast für mich alleine genießen zu können! Da konnte ich der Harfenistin ganz genau auf die Finger und Füße schauen... :_grin_: (Okay, war "nur" die Generalprobe... :_wink_: )
Heftig, was sie aus der Salvi(?) rausgeholt hat! Fußarbeit wie auf der Kirchenorgel und die Finger flogen und rissen (Zupfen wäre untertrieben...) die Saiten, daß es eine Freude war!
Wo ich eigentlich hin will: Ihr Spiel war durch das starke Anfassen sehr laut aber trotzdem schön und weich. Wenn ich auf meiner Volksharfe in die Saiten haue, klingt sie relativ hart, auch wenn ich mittig anspiele. Weich und rund klingt sie eigentlich nur, wenn ich sanft und dadurch leise spiele. Woran liegt das? Weil die Konzertharfe größer ist? An der Saitenspannung? Am Material? Oder einfach nur daran, daß sie einfach Profi ist und das kann? :_smile_:
Achso: Die Musikerin heißt Silke Aichhorn...

Viele Grüße, Dirk
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Allgemeine Fragen zu Pedalharfen

Beitrag von Maira »

Oh haue ha !
Silke gehört in die absolute Oberklasse, da werden nur wenige heranreichen.
Aber ja, es liegt an der Spieltechnik, wie man die Saiten abspielt, mit wie viel Kraft man rangeht,
wie man mit der Saitenspannung umgeht u.v.m.
Wenn es bei Dir nicht so klingt wie es soll kann es an der Spieltechnik liegen.
Aber auch das Saitenmaterial hat durchaus Einfluss.
Wie alt sind denn die guten Stücke?
Meine Fischerin hatte, als sie zu mir kam, Saiten aus diversen Sätzen und diversem Alter auf dem Buckel.
Die Harfe bekam einen neuen Satz und siehe da: sie klingt wieder gut.
Und das Abspielen hat ebenfalls großen Einfluss.
Da tut ein guter Lehrer wahre Wunder.
Schau in youtube solange Du noch keinen Lehrer hast.
Aber man kann trotzdem ne Menge falsch machen und sich dumme Sachen angewöhnen die dann
schwer wieder wegzutrainieren gehen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Harflinger
schon länger da
Beiträge: 31
Registriert: So 18. Jun 2023, 21:22
Postleitzahl: 21776
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Volksharfe Mod. 80 (Fischer)

Re: Allgemeine Fragen zu Pedalharfen

Beitrag von Harflinger »

Hi

Ja, da sah man das Können! :_wink_:
Die Harfe war, als ich sie im Februar bekam, überholt und mit zwei Jahren Gewährleistung versehen. Ob die Saiten neu gekommen sind, weiß ich nicht, aber sie sehen nicht abgegrabbelt, angelaufen, oder verfärbt aus. Ich denke der Satz ist mindestens neuwertig, aber auf jeden Fall aus einer Charge (meiner laienhaften Meinung nach).
Es liegt wohl eher an meiner Spieltechnik. Auf Youtube habe ich ein Video gesehen, wo man im Details die richtige Handhaltung sieht. Das habe ich mal so angewendet: Definitiv ein Unterschied!
Ja, ich habe noch eine Menge zu lernen... :_rolleyes_:
Eine Frage habe ich noch: Wenn ich ein Pedal betätige, macht das immer ein leichtes "ploing" der Saiten, die dazu gehören. Ist das normal so? Hört das nur der Spieler (ich)? Oder ist da auch was zu beachten? Ganz langsam pedden, macht es leiser. Aber bei schnelleren Stücken wird wohl dann nicht mehr gehen... Bei der Silke habe ich jedenfalls nichts gehört, und sie war ganz schön inne Gänge...

Liebe Grüße, Dirk
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Allgemeine Fragen zu Pedalharfen

Beitrag von Maira »

Geräusche beim Pedaltreten ist auch so ne Sache für sich.
Bei alten und/oder historischen Harfen ist das manchmal nicht zu vermeiden.
Auf der CD Gesang der Vögel hört man zuweilen sehr genau wann das Pedal getreten wird.
Ist aber bei einer so alten und wieder hergestellten Harfe nicht zu vermeiden.
Bei einer EPH der " neueren Art" sollte das nicht so sein.
Das kann an der Treterei selbst liegen, hier kann ein Lehrer vor Ort hilfreich sein.
Kann aber auch einige andere Ursachen haben.
Das lässt sich vom Fachmann feststellen und meistens beheben.
Kommst Du nach Traunstein? Möglicherweise kommt ein Monteur nach Absprache mal in Deine Nähe
und begutachtet die Harfe. Da lässt sich manches regulieren.
Falls nicht gibt es im Norden in Hamburg Henrik Schupp der auch in der Lage sein sollte eine Regulierung vorzunehmen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten