Doppelpedalharfenspieler - Wo sind sie?

Carbon

Re: Doppelpedalharfenspieler - Wo sind sie?

Beitrag von Carbon »

Hallo- endlich mal ein paar DPH ler . Ich bin auch eingefleischte Doppelpedal-spielerin. Meine Schüler ( Kinder ) fangen aber ganz normal auf der Hakenharfe an. Ich persönlich würde den "Luxus" der Pedale gegen das Hand umstimmen nicht eintauschen!
Wobei ich dabei nie auf jemanden herabblicken würde nur weil er eine Nicht- Pedal Harfe spielt. Im Forum sind Themen für DPH und Klassik in der Minderheit- eigentlich schade. Aber das kann sich ja jetzt ändern :_smile_:
Meine Harfe- eine wunderbare Camac 14 Jahre alt- eines der wenigen Modelle die eine Decke aus Carbon haben- der Klang ist klar und differenziert. Vorher hatte ich auch eine Salvi jedoch mit schmalen Körper.
Mein Lieblingkonzert ist Ginastera op 25 Grüße Ariane
Pünktchen
ganz schön fleißig
Beiträge: 74
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 23:50
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Daphne Ex (schwarz)
Salvi Diana
Salvi Arion (wenn auch nur als Dauerleihgabe)
Azurit (Kirsche, Carbonsaiten)
Beryll (Bubinga, Darmsaiten)

Re: Doppelpedalharfenspieler - Wo sind sie?

Beitrag von Pünktchen »

Hallo Ariane,

schöööön, noch eine Pedalistin :_smile_: !
Eine Decke aus Carbon, also Kunststoff? Wie sieht die denn aus? Habe ich noch nie von gehört... Klingt spannend...

Ginastera-Konzert, ja das ist auch hübsch. Hast du es selbst mal gespielt?
Ich mag Boieldieu... Vor allem die letzten beiden Sätze... Und der Mittelsatz vom Händel ist auch fein... Mh, ich steh auf Moll :_grin_: ...

Grüße
Pünktchen
veroni

Re: Doppelpedalharfenspieler - Wo sind sie?

Beitrag von veroni »

Ich habe von kindheit an pedalharfe gespielt, zuerst auf einer harfe mit 4 pedalen, hab so ein model nie mehr gesehen obwohl ich danach gesucht habe, neuerding bauen aber harfenbauer (kröll) wieder so ähnliche.
ich finds schon viel praktischer mit pedalen, hab erst mit hakenharfen zu tun bekommen als ich in die schweiz zog (von tirol) und hier zu unterrichten begann.
will mal alle "exotischen" skalen erfassen auf der dph.
veronika
Carbon

Re: Doppelpedalharfenspieler - Wo sind sie?

Beitrag von Carbon »

Hallo Pünktchen,
ja die Harfe ist ziemlich ungewöhnlich. Das war damals ein Experiment vom mittlerweile verstorbenen Joel Garnier. Nicht die ganze Decke ist aus Carbon sondern nur die obere Schicht, quasi das Furnier dadurch besteht die Möglichkeit die Decke an sich dünner als üblich zu bauen.Die Carbonfaser gibt die entsprechende Stabilität. Aussehen? Ich finds super- ganz dunkles Mahagoni und schwarze Decke- kommt gut. Übrigens meine alte Studienfreundin Anne Kox- Schindelin besitzt das selbe Modell. Ob es sonst davon noch welche in Deutschland gibt weiß ich nicht- ich hab keine mehr gesehen. Sie werden auch nicht mehr gebaut so weit ich weiß. Ich mag besonders den klaren Klang, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Ginastera hab ich schon gespielt. Mozart macht auch immer wieder Spaß zum spielen und Boieldieu mag ich auch, besonders den zweiten Satz. Leider hab ich mir im Studium am ersten Satzt mal eine Sehnenscheidenentzündung geholt bei den blöden Oktaven in Ziffer 14. Im übrigen bin ich auch Moll- lastig. Was ich nicht sonderlich gerne spiele ist Spohr, insbesondere die ganzen Sonaten mit Fl/ Geige.
Liebe Grüße Ariane
Benutzeravatar
Hedwig
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 251
Registriert: Do 11. Aug 2005, 13:26
Postleitzahl: 22089
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): bilden ein Trio aus 2 Pedalharfen und
einer Hakenharfe
Wohnort: Hamburg

Re: Doppelpedalharfenspieler - Wo sind sie?

Beitrag von Hedwig »

hallo carbon und alle anderen Doppelpedalisten und Pedalistinnen!

Find ich wirklich gut, dass immer mehr DPHarfenisten ins Forum gelangen.
Dank Pünktchens Eintrag, kommen immer weitere Pedalos aus ihren Klanglöchern :_grin_:
Carbon-Decke - höchstinteressant!

Ich musste eben grinsen, als Carbon's Bemerkung über Louis Spohr Harfe/Geige las. :_grin_:
Bin gerade dabei, mal wieder aus dem Solo-Dasein zu entweichen. Ein Geiger hat
sich bei mir gemeldet, um mal etwas auszuprobieren. Ausgerechnet Louis Spohr möchte er
mit mir einstudieren. Ich bin aber der gleichen Ansicht wie carbon. Hat jemand von euch
noch gute Tipps, was man mit einer Geige gut spielen kann? Ich wollte hierfür meine
Mürnseer - Einfachpedalharfe nehmen, da sie sich besser zum Proberaum transportieren lässt.
Also wäre es schön, wenn nicht allzuviel Pedalwechsel im Stück vorkommen (rustikaleres Treten der
Pedale). Habe schon bei Glissando gestöbert und mir Tedeschi's Serenade op. 28 angesehen,
Vielleicht auch Braun: Man liebt Brahms? Habe ein offenes Ohr für alle Vorschläge!

Liebe Grüsse
Hedwig
Benutzeravatar
Hedwig
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 251
Registriert: Do 11. Aug 2005, 13:26
Postleitzahl: 22089
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): bilden ein Trio aus 2 Pedalharfen und
einer Hakenharfe
Wohnort: Hamburg

Re: Doppelpedalharfenspieler - Wo sind sie?

Beitrag von Hedwig »

hier noch mal Hedwig!

Der Einwand von L. Spohr kam ja von Ariane! Sorry, habe nicht genau hingeschaut, als ich mich
an den Beitrag setzte, wer was geschrieben hatte :_sad_:
Carbon

Re: Doppelpedalharfenspieler - Wo sind sie?

Beitrag von Carbon »

Hi Hedwig,
Donizetti ist doch immer nett oder Bochsa Nocturne in F, Faure Sicilienne, Berceuse, den "Schwan" kann man auch mit Geige spielen, Boccherini auch, Ibert Entr`acte auch. Marais Les Folies geht bestimmt auch mit Geige.Ist halt schwierig wenn du wenig Pedalwechsel möchtest, da fällt doch viel unter den Tisch. Schreib doch mal wofür ihr euch entschieden habt!Gruß Ariane
veroni

Re: Doppelpedalharfenspieler - Wo sind sie?

Beitrag von veroni »

hallo hedwig,

bernad andres z.b. algues ist für flöte/geige und harfe und hat keinen pedalwechsel.
donizetti ist machbar auf einfachpedal.
ave maria bach-gounod wird immer wieder bei hochzeiten gewünscht, auch gut spielbar auf einfachpedal.
Es gibt noch eine fassung von vivaldis mandolinkonzert 2. satz für 2 harfen, die kann man auch gut mit geige und harfe spielen,
sie ist in dem heft "panorama.." von dominique bouchaud .

veronika
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Doppelpedalharfenspieler - Wo sind sie?

Beitrag von Der Juergen »

veroni hat geschrieben: von dominique bouchaud
Sorry, dass ich mich da einmische ...
Dominig Bouchaud - bretonisch und männlich!
Der Beweis: http://www.harfentreffen.de/doku/doku30 ... _9145.html
Schon wieder weg :_rolleyes_:
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Hedwig
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 251
Registriert: Do 11. Aug 2005, 13:26
Postleitzahl: 22089
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): bilden ein Trio aus 2 Pedalharfen und
einer Hakenharfe
Wohnort: Hamburg

Re: Doppelpedalharfenspieler - Wo sind sie?

Beitrag von Hedwig »

hier wieder mal Hedwig!

Tausend lieben Dank für eure Tipps! Ich hab' sie mir notiert und werde bei Glissando mal reinschauen, wie
das Notenbild so ausschaut. Ich melde mich bei euch, wenn ich mit dem Geiger loslege!

Liebe Grüsse
Hedwig
Antworten