Pedalfilze austauschen

Antworten
Chillosaurus

Pedalfilze austauschen

Beitrag von Chillosaurus »

Hi,
muss demnächst bei meiner Venus-Doppelpedalharfe 'nen ganzen Satz Filze austauschen. Dazu meine Frage:
muss ich zwangsweise das Dämpfungsgummie darunter auch austauschen oder kann ich das irgendwie recyceln? Kennt da jemand Tricks und Kniffe zu?
Chillosaurus

Re: Pedalfilze austauschen

Beitrag von Chillosaurus »

Habe das zuvor noch nie selbst gemacht, bin also über jeden Tipp, jede Idee dankbar.
Wird hier ja wohl ein paar Leute geben, die auch Pedalharfe spielen, da kommt man um diese "Operation" nicht herum (es sei denn man will vor lauter Pedal das Spielen nicht mehr hören).
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Pedalfilze austauschen

Beitrag von Der Juergen »

Hallo chillo,
ich kann mir vorstellen, dass das die meisten Pedalharfenisten beim Harfenbauer machen lassen - und für die Harfenbauer gehört so was zu den "Brot-und-Butter-Jobs".
Keine Ahnung, wo du dich topografisch verortest (von "Deutschland" mal abgesehen :_wink_: ).
Beispielsweise macht das Henrik Schupp in Hamburg, wie viele andere - die eben in anderen Regionen.
Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Chillosaurus

Re: Pedalfilze austauschen

Beitrag von Chillosaurus »

Ist bei mir eh nicht möglich, da ich kein Auto zur Verfügung habe.
Benutzeravatar
Hedwig
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 251
Registriert: Do 11. Aug 2005, 13:26
Postleitzahl: 22089
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): bilden ein Trio aus 2 Pedalharfen und
einer Hakenharfe
Wohnort: Hamburg

Re: Pedalfilze austauschen

Beitrag von Hedwig »

Hallo Chillo!

Die Harfenbauer machen auch Hausbesuche! Natürlich lassen die sich das berechnen, ist m.Meinung nach
aber lohnenswert, wenn man bedenkt, dass die Harfe zuhause stehen bleiben kann. Pedalharfen
mögen es gern, wenn sie hin und wieder reguliert werden, da die feine Mechanik sich durch's Pedaltreten
verschiebt. Filze auszutauschen, gehört dann eben auch dazu...

LG
Hedwig
Chillosaurus

Re: Pedalfilze austauschen

Beitrag von Chillosaurus »

Hedwig hat geschrieben:Hallo Chillo!
Die Harfenbauer machen auch Hausbesuche! Natürlich lassen die sich das berechnen, ist m.Meinung nach
aber lohnenswert, wenn man bedenkt, dass die Harfe zuhause stehen bleiben kann. [...]
Naja: 7,5 € Filze + 12-20 € Gummies --> < 30 € /3-4 Pedale
machen lassen: 30 €/Pedak + Anfahrt --> >100 € /3-4 Pedale
Reguliert werden muss die momentan nicht (hat noch 'nen Jahr Zeit, schätze ich).
Benutzeravatar
Yoshi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 221
Registriert: Do 19. Aug 2010, 14:49
Postleitzahl: 41239
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Sind grün und schwarz.
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Pedalfilze austauschen

Beitrag von Yoshi »

Ich würde versuchen, Kontakt mit dem nächsten Orchester mit eigener Harfe herzustellen - die lassen ihre Instrumente normalerweise mindestens einmal pro Jahr warten. Üblicherweise kann man sich da gut "einklinken" wenn schonmal ein Techniker da ist.

LG

Yoshi
...und dann bat mich der Dirigent, etwas höher zu spielen...
Chillosaurus

Re: Pedalfilze austauschen

Beitrag von Chillosaurus »

So habe mir Gummies geholt und ersteinmal zwei Filze ausgewechselt.
Die Gummiteile gibt's für ca. 1,5€/Pedal.
Es ist prinzipiell auch ohne die Dinger möglich, da die alten Filze ohne Gummieteile angebracht waren. Man müsste dann entsprechend einmal mehr herumwickeln, damit das Pedal trotzdem richtig passt.
Der Rest ist noch i.O. und wird wohl noch ca. 2 Jahre waren, bis die Harfe mal eh durchreguliert werden muss.
Antworten