Geräusche beim Pedalwechsel

Antworten
arp-ci
ganz frisch
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Feb 2011, 10:47
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Daphne

Geräusche beim Pedalwechsel

Beitrag von arp-ci »

Hallo!!
Ich bin neu hier und stelle mich erst einmal vor...
Harfe spiele ich erst seit ca. 6 Monaten, habe jetzt eine neue Salvi Daphne Pedalharfe.
Ich liebe es auf ihr zu spielen, nur macht sie Geräusche, wenn ich die Pedale bediene. Die Saiten schwingen regelrecht beim Umstellen. Das klingt leider gar nicht schön, mitten im Stück.... :-(
Außerdem kostet es etwas Kraft, die Pedale zu wechseln.
Was mache ich falsch??
Könnt ihr mir bitte helfen....
LG!
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Geräusche beim Pedalwechsel

Beitrag von ralf »

Hallo arp-ci,
vorausgesetzt, Deine Daphne ist gut justiert, gibt es leider trotzdem immer ein paar Pedalgeräusche und wenn eine Saite bereits schwingt und dann das Pedal getreten wird, schnarrt's mehr oder weniger übel. Das ist quasi systembedingt und bei allen Pedalharfen so. Mit der Zeit lernst Du, diese Geräusche (passiv) zu vermeiden oder (aktiv) abzudämpfen, ganz verschwinden werden sie aber nie, das ist auch bei den Besten der Besten immer ein bisschen ein Kompromiss.

Da Du diese Frage im Harfenforum stellst, frage ich mal zurück, warum Dir das Dein/e Lehrer/in noch nicht genauer erklärt hat - eigentlich gehört das zu einer guten Einführung ins Pedalharfenspiel dazu, da es sich ja um ein Wesensmerkmal des Instrumentes handelt. Frag sie oder ihn einfach nochmal, wie's damit genau aussieht, man kann sowas am besten durchs Zeigen und Nachmachen lernen.

Liebe Grüße,
Ralf
Pünktchen
ganz schön fleißig
Beiträge: 74
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 23:50
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Daphne Ex (schwarz)
Salvi Diana
Salvi Arion (wenn auch nur als Dauerleihgabe)
Azurit (Kirsche, Carbonsaiten)
Beryll (Bubinga, Darmsaiten)

Re: Geräusche beim Pedalwechsel

Beitrag von Pünktchen »

Hallo,

erstmal Glückwunsch zu deiner Harfe! Was ist es denn für ein Modell?

Du spielst seit einem halben Jahr Harfe und nutzt bereits während des Spielens so häufig die Pedale, dass es störend ist? Hut ab (also vor dem Anspruch der Stücke :_wink_: ). Was spielst du denn gerade?

Das Treten ist schon eine Sache, die man üben muss. Auch "trocken". Also treten ohne Spielen um ein Gefühl für den Weg zu bekommen, den das Pedal zurücklegt bis es einrastet etc. .
Die richtige Sitzhöhe spielt meiner Erfahrung nach auch eine Rolle, wenn sich Pedale schwer treten lassen. Oft hilft es auch, Schuhe mit etwas Absatz zu tragen, dann kann die Ferse auf dem Boden bleiben und man hat mehr Kraft. Außerdem wichtig, das Pedal als eine Art "Komma" zu treten. Also nicht zu denken z.B. "runter und nach links", sondern nur "links", weißt du was ich meine? Schwer zu beschreiben.

Wie Ralf auch schon schrieb: Lehrer fragen! Da klärt sich manches in wenigen Momenten, woran man in Eigenregie lange rumtüfteln muss!

Berichte gerne, wie es weiter geht :_smile_: !
Pünktchen
arp-ci
ganz frisch
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Feb 2011, 10:47
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Daphne

Re: Geräusche beim Pedalwechsel

Beitrag von arp-ci »

Hallo!!
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde... Das mit den Pedalen klappt zwar etwas besser, aber eben noch nicht gut genug.... :_sad_:
Selbstverständlich habe ich meine Lehrerin gefragt, und wie auch Pünktchen helfend schrieb, schlug auch sie vor, die Pedale "trocken" zu üben ohne Hände. Da klappt das Ganze natürlich auch besser, wenn auch nicht ganz einwandfrei. Sobald die Hände mitmischen, entstehen nochmal mehr Geräusche (klar, weil mehr Konzentration und mehr Angespanntheit etc). Bei der Harfe meiner Lehrerin klingt es auch nicht ganz so übel wie bei meiner Harfe zu Hause... Da lassen sich die Pedale auch besser treten. Zu Hause ist halt alles anders. Und meine Lehrerin war bisher noch nicht bei mir um sich die Harfe bzw. mein Harfenspiel auf meiner eigenen Harfe anzusehen.... Ich werde auf jeden Fall das "Komma"-System von Pünktchen ausprobieren!

Herzlichen Dank für die Tips!!!! :_smile_:
Liebe Grüße

Ach so, welches Stück ich gerade auf meiner Salvi Daphne 47 S "spiele" (so würde ich es noch immer nicht nennen): Träumerei / Schumann arr. von Lewis Hunter. Da ist eben eine Stelle, die macht mich fertig! .... immernoch fertig!!! Sie ist vermutlich gar nicht so schwer, für mich als Pedal-Laie aber leider doch.... :_sad_:
Antworten