Probleme mit Pedalharfe

Ariane
ganz frisch
Beiträge: 7
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 09:11
Postleitzahl: 67691
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Winnie Reiseharfe
Salvi Daphne S

Probleme mit Pedalharfe

Beitrag von Ariane »

Hallo zusammen !
Ich muss mir heute meine massiven Probleme mit meiner Harfe von der Seele schreiben.
Ich bin Anfängerin (habe vor 6 Monaten mit 50 Jahren zu lernen begonnen) und hatte zuerst eine Hakenharfe gemietet. Das hat meiner Lehrerin nicht gepasst und sie hat mich gequält, bis ich mir eine Volksharfe geholt habe. Zum Glück zuerst nur geleast !!
Denn zwei Monate nachdem die neue (!) Harfe im Haus war gingen die Probleme los.
Ich hatte einige Stücke zu spielen, die mir als Anfängerin sehr schwer fielen. (in 3 Notenzeilen 15 Mal 3 verschiedene Pedale treten u.ä.....) Entsprechend intensiv habe ich geübt (ca. 2 Stunden und mehr täglich). Bevor aber ich selbst dabei dekompensieren konnte, hat es meine Harfe getan. Los ging`s mit den am häufigsten durch Pedaltreten veränderten B-Saiten.
Sie begannen zu sirren und klangen nur noch schrill und eklig. Dann wurde das Pedal immer lauter beim Treten v.a. aber beim Loslassen. Dann folgten andere Saiten und Klirren im Hals der Harfe bei verschiedensten Tönen.
Völlig entnervt rief ich bei Fischer an und bekam einen Zettel gefaxt, wie ich die Drehscheiben einstellen sollte (dazu muss man oben am Hals ein Brett abschrauben und dann mit Steckschlüssel und Schraubendreher arbeiten). Das war nicht leicht, aber nach einer Stunde war ich fertig und voller Freude, weil`s o.k. war.
Nach einer Stunde üben war allerdings alles wieder wie vorher. Das Spiel hat sich noch zwei Tage wiederholt und es wurde alles eher schlimmer als besser. Ich habe auch versucht etwas über die Stifte an den Drehscheiben zu kleben - hat auch nur kurz geholfen.
Ein erneuter Anruf bei Fischer brachte das Ergebnis, dass ich die Harfe vorbeibringen muss - haha 500 km zu fahren ....