Einfachpedalharfen

Oliver

Re: Petutschnigg Harfen & Co

Beitrag von Oliver »

Hallo Peorth,

schreib doch mal eine PN an Ume. Sie hat eine sehr interessante, speziell angefertigte Version einer Pedalharfe, ich glaube von Otto Zangerle, und diese hat vom Aussehen nichts mit einer Volksharfe gemeinsam.

Um einen kleinen Eindruck davon zu bekommen, was auf der Hakenharfe möglich ist, kann ich Dir empfehlen, mal Maeve Gilchrist anzuhören. Ok, eigentlich sollte man sie mal live gehört und gesehen haben. :_wink_:

Oder wer im Kurs "Es klappt!" bei Vroni Brehm auf dem Harfentreffen 2010 war, kann Dir vielleicht mal einen kleinen Einblick geben, was mit Klappen alles möglich ist.

Das nur mal so als Anregung.

Viele Grüße
Oliver
Benutzer gelöscht

Re: Petutschnigg Harfen & Co

Beitrag von Benutzer gelöscht »

Hallo Oliver:
Ich denke, mit Klappen ist schon einiges möglich, aber auch nicht alles.... Wenn sich nur ein paar Halbtöne ändern geht das noch, aber wenn sich die Tonart dauernd ändert oder ich 3 oder 4 oder mehr Klappen gleichzeitig wechseln muss, ist das schon nicht mehr möglich.

Zangerle Harfen sind sehr schön, allerdings ist die Wartezeit SEHR lang und mehrere Jahre ohne große Harfe sein möchte ich auch nicht.
Zuletzt geändert von Benutzer gelöscht am Sa 23. Apr 2011, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
*Pia*
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 10:34
Postleitzahl: 7522
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): böhmische Hakenharfe (Klangwerkstatt; Baukurs St. Blasen, März 2009)
Petuschnigg Volksharfe

Re: Petutschnigg Harfen & Co

Beitrag von *Pia* »

Hallo, Peorth.

Ich bin mit meiner Petutschnigg - 8 Kant in schwarz, wie du ja wahrscheinlich schon bei Nicole gelesen hast - einfach überglücklich! :_cheesy_:

Man kann wirklich so ziemlich alles darauf spielen und was den Klang betrifft sind Petutschnigg Harfen SUPER, sie halten gut die Stimmung und schnelle Pedalwechsel sind auch kein Problem.
Und bei einer Wartezeit von (nur) 2-3 Monaten wirst du sicher nicht wahnsinnig :_wink_:


Liebe Grüße, Pia
Benutzer gelöscht

Re: Petutschnigg Harfen & Co

Beitrag von Benutzer gelöscht »

Die große Frage ist bei mir eher, wie kriege ich das gute Stück in den Öffentlichen zu mir nach Hause... Ob man die auch liefern lassen kann? Spedition, Paket, sonstiges? Hab ja nicht mal ein Auto und selbst da wird es ja knapp, ob die reinpasst ...? Wie groß ist sie denn genau?
Zuletzt geändert von Benutzer gelöscht am Mo 9. Mai 2011, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
*Pia*
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 10:34
Postleitzahl: 7522
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): böhmische Hakenharfe (Klangwerkstatt; Baukurs St. Blasen, März 2009)
Petuschnigg Volksharfe

Re: Petutschnigg Harfen & Co

Beitrag von *Pia* »

Also ich hätte eigentlich nichts dagegen, dass du auf meiner Petutschnigg spielst, aber ich glaub hier gibts leider ein kleines Missverständnis. Nicole und ich kommen nämlich zum Harfentreffen und nicht zum Harfensommer.

Was den Transport angeht: Mit den Öffentlichen wirds nicht funktionieren. Ob man sich die Harfe auch liefern lassen kann, weiß ich nicht. Du könntest aber mal bei Petutschnigg anrufen (oder eine Mail schreiben) und nachfragen - die sind total nett und der Service ist super.
achja, die Harfe ist so ca. 1,70m groß.


LG, Pia
Benutzer gelöscht

Re: Petutschnigg Harfen & Co

Beitrag von Benutzer gelöscht »

So, es hat sich wieder etwas Neues bei mir getan.
Ich hatte am Wochenende das Vergnügen eine Mürnseer Hakenharfe spielen zu dürfen, diese ist baugleich mit einer etwas kleineren Einfachpedalharfe nur ohne Pedale. Ich war begeistert von dieser Harfe, optisch als auch klanglich (sehr schöne kräftige Bässe) war sie supertoll und auch sehr angenehm, wie sie an der Schulter lag. Ich finde den gebogenen Korpus passend. Kurz: Ich habe mich gleich sehr Zuhause gefühlt an dieser Harfe.
Das Modell hatte übrigens 36 Saiten und wog etwa 10kg. Nun überlege ich, ob man bei einer Einfachpedalharfe auch mit 36 Saiten auskommt oder ob es wirklich 39/40 Saiten sein sollten. Der Preisunterschied ist enorm und ich könnte mir etwas Gewicht sparen, falls ich die Harfe doch mal transportieren muss.

Würdet ihr mir eine 36 Saitige oder 39/40 Saitige Einfachpedalharfe empfehlen? Ich könnte mir vorstellen, dass die 36 Saiten auch ausreichen, die großen Hakenharfen haben ja auch nur 36 Saiten oder weniger.

Sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Einfachpedalharfen auch so immens groß wie bei den Hakenharfen oder ähneln die einander (die Bauform ist ja ziemlich ähnlich und meist wird Fichtenholz verwendet und Nylonsaiten)?
Mürnseer gefällt mir schonmal sehr sehr gut, nun möchte ich aber auch die anderen Hersteller zum Vergleich spielen, soviele gibt es ja nicht. Ich hoffe, es kommt die eine oder andere Harfe mit Besitzer/in zum Harfensommer!

(Ich durfte am Wochenende auch eine Doppelpedalharfe spielen, aber diese war mir viel zu groß und schwer und von der Spannung her viel zu hart. Eine Doppelpedalharfe ist nichts für mich. Ich bin froh, dass ich dies jetzt herausfinden konnte.)

PS: Petutschnigg und Mürnseer liefern beide auch per Spedition. Die anderen Hersteller bestimmt auch.
Zuletzt geändert von Benutzer gelöscht am Mi 11. Mai 2011, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzer gelöscht

Re: Einfachpedalharfen

Beitrag von Benutzer gelöscht »

Hallo Karstilo, es geht in diesem Thread um Einfachpedalharfen, also Volksharfen und nicht um Hakenharfen und auch nicht um Doppelpedalharfen, diese wurden ja nur kurz erwähnt: "Wenn Pedale, warum dann nicht gleich Doppelpedalharfe?". Wenn wir hier nun diskutieren würden, welche Hakenharfe passend für mich wäre, würde das ein ganz eigener Thread werden, also lassen wir das weg. :_smile_:

Die Einfachpedalharfen gibt es mit 36 Saiten und auch mit 39 oder 40 Saiten. Ich habe mich schon bei den Herstellern darüber informiert. Die Regel ist bei diesen Harfen wohl 39 Saiten (die anderen sind etwas kleiner gebaut und werden z.B. als Schülerharfe oder kleine Volksharfe bezeichnet, sind aber auch für Erwachsene spielbar), wobei manche Hersteller eine "Bonus-Saite" für verwöhnte Musiker anbieten.
Ich habe ja 31 Saiten und diese sind mir oft zuwenig, da ich sehr gerne mit den Bässen spiele. Daher geht die Frage ja an die Einfachpedalspieler, ob diese sich vorstellen können mit "nur" 36 Saiten auszukommen. Ich denke ja schon, dass es geht. Es wären immerhin 5 Saiten mehr als ich jetzt habe und wie du ja richtig sagst haben die irischen Harfen auch nur 34 oder 36 Saiten.

Ich wäre sehr gerne auf das Harfentreffen gekommen, kann aber leider nicht. Vielleicht könnte ich am Freitag hochfahren, ein paar Stündchen vorbeischauen und wieder zurückfahren. Leider kann ich dies nicht am Samstag machen, wenn der Besuchertag mit den Harfenausstellern ist, was sehr sehr schade ist!
Für den Harfensommer bin ich angemeldet, doch da weiß ich bisher von niemandem mit Einfachpedalharfe.

Eine Hakenharfe wäre prinzipiell immernoch denkbar, doch ich bin wirklich begeistert von der Mürnseer Harfe, die ja wie eine Volksharfe gebaut ist und auch wie eine klingt. Meine Lehrerin hat mir für die Musik, die ich gerne spielen möchte auch eine Einfachpedalharfe empfohlen, und seit dieser schönen Begegnung mit der Mürnseer tendiere ich jetzt stark in diese Richtung. (Das waren jetzt meine neusten Erkenntnisse, zu Beginn des Threads war ich ja noch nicht sicher.)
Benutzeravatar
Mäusedudler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 272
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 09:36
Postleitzahl: 28865
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe der Klangwerkstatt (Nylon, 09/2006)
Silmaril (gotisch) von Frank Sievert (Darm, 06/2010)
Brian Boru der Klangwerkstatt (Stahl, 07/2010)
Wohnort: Teufelsmoor
Kontaktdaten:

Re: Einfachpedalharfen

Beitrag von Mäusedudler »

Noch ein kleiner Tipp für dich sind die Harfen von Otto Zangerle - das dürfte auch dein Beuteschema sein :_wink_:

Ansonsten hatte ich es bis jetzt genau zweimal, dass mir oben im Diskant Saiten fehlten (meine Silmaril hat 36 Saiten von ,G-g'''). Das eine war ein Stück von Bernard Andres (Aquatintes, ich glaube Nr. 4), das andere aus dem Film "Die fabelhafte Welt der Amelie" ("Comptine d'un autre été: L'après-midi"). Zweimal in gut 4 1/2 Jahren ist zumindest für mich verschmerzbar, mir war es wichtiger , volle Bässe zu haben.
Bei der 36-saitigen Mürnseer hättest du das Problem - mit meinen beiden Beispielen zu bleiben - nur bei der Amelie, mit der 39- oder 40-saitigen gar nicht. Im Bass gewinnst du aber auch nur eine Saite dazu. 40 Saiten finde ich persönlich spannender bei Zangerle, wo man runter bis zum ,F gehen kann. Wie so oft Geschmackssache, aber da du auch gern Bässes spieltst,...

Kurzzusammenfassung: mit Mürnseer 36 Saiten hättest du bei dem, was ich bisher gespielt habe, bisher einmal eine fehlende Saite im Diskant gehabt, bei der Mürnseer 40 Saiten gar nicht. Sie dürfte aber etwas mehr kosten und etwas schwerer sein und die beiden obersten Saiten habe ich tatsächlich gar nie benötig und sie hat im Bass nur eine Saite mehr. Im Hinblick auf mehr Bässe wäre Zangerle optimal, sofern dir da der Klang zusagt.
LG, Kirsten
Benutzer gelöscht

Re: Einfachpedalharfen

Beitrag von Benutzer gelöscht »

Kims Zangerle Harfe mit Carbonsaiten klingt sehr schön, ich suche aber jetzt klanglich etwas anderes (warmer Klang, nicht so silbrig und obertonreich, eher dunkel). Andere Besaitungen habe ich bei Zangerle noch nicht gehört, kann also dazu kein Urteil abgeben. Leider beträgt bei Zangerle die Lieferzeit mehrere Jahre, was mir ehrlich gesagt zu lang ist. Ich hätte die Harfe gerne schon in einem halben Jahr oder Jahr, da es einfach nicht so toll ist immer nur auf einer kleinen Reiseharfe zu spielen.

Danke für deine Ausführung mit den Saiten. Ich denke auch, 36 Saiten reichen aus. Wenn das Instrument dadurch ein bisschen kleiner und leichter wird, kommt mir das sehr entgegen.
Benutzeravatar
Mäusedudler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 272
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 09:36
Postleitzahl: 28865
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe der Klangwerkstatt (Nylon, 09/2006)
Silmaril (gotisch) von Frank Sievert (Darm, 06/2010)
Brian Boru der Klangwerkstatt (Stahl, 07/2010)
Wohnort: Teufelsmoor
Kontaktdaten:

Re: Einfachpedalharfen

Beitrag von Mäusedudler »

Ich kenn die Zangerle Harfen auch mit Darm, das ist vermutlich eher was du suchst. Übrigens macht auch das Holz viel aus. Bei der Silmaril klingt z.B. meine Harfe aus Wenge mit Zederdecke völlig anders als Ahorn mit Fichte. Keine Ahnung, was Mürnseer da so an Möglichkeiten bietet.
Wenn die Lieferzeit im Moment aber wirklich solang ist, versteh ich sehr gut, wenn du dich anderweitig umschaust!
LG, Kirsten
Antworten