Wer leiht mir Konzertharfe?

Antworten
andreaharp

Wer leiht mir Konzertharfe?

Beitrag von andreaharp »

Liebe Harfenfreunde,

ich suche nach einer Möglichkeit, eine Konzerharfe bis Weihnachten leihweise zur Verfügung zu haben.
Ich habe seit September einen Studienplatz am Konservatorium in Graz und viel Freude am Harfenspiel.
Ich werde eine Konzertharfe kaufen, aber brauche noch ein wenig Zeit zum Euronensammeln.
Das Ganze hat sich unverhofft schnell und unverhofft in die klassische Richtung entwickelt. Ich hatte ursprünglich nur noch ein Hobby wollen und habe eine wunderschöne Hakenharfe aus der Manufaktur von Norbert Maier. Mit dieser hatte ich soviel Freude und soviel gespielt, daß meine alten Klassikwurzeln wieder durchkamen und sich alles weitere eben so entwickelt hat.
Derzeit spiele ich auf einer Fischer Volksharfe, aber die Stücke verlangen schon nach einer großen Harfe was Saitenumfang und Pedalmöglichkeiten betrifft.
Habt ihr Ideen, wie ich möglichst bald auf einer Konzertharfe spielen könnte?

Bin gespannt.....
Harfengrüße
Andrea "harpassionata"
andrea-harfe@gmx.net
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Wer leiht mir Konzertharfe?

Beitrag von bastian »

Ist zwar nicht ganz Deine Himmelsrichtung, aber evtl. kann ja Aina helfen: viewtopic.php?f=18&t=3344
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Nicole
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 391
Registriert: Do 17. Mär 2005, 23:21
Postleitzahl: 8282
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Löffler Konzertharfe
Camac Little Big Blue
Petutschnigg Tiroler Harfe
Pepe Weissgerber 39-saitige keltische Harfe
Reschenhofer 36-saitige gotische Harfe
Maier 36-saitige keltische Harfe
Klangwerkstatt 33-saitige böhmische Harfe
Detlev Lampe 31-saitige keltische Harfe
Bradl 24-saitige gotische Harfe
Wohnort: Steiermark

Re: Wer leiht mir Konzertharfe?

Beitrag von Nicole »

Hallo!

Ich würde einmal die diversen Musikhochschulen und Konservatorien, wo Harfe unterrichtet wird, kontaktieren. So bin ich zu meiner ersten Konzertharfe gekommen.

Nimm dir dann auch wirklich Zeit möglichst viele verschiedene Konzertharfen auszuprobieren, leider sind € 10.000,- für eine Konzertharfe eher die Untergrenze.

Man kann aber auch Glück haben, und jemand hat das Studium abgebrochen und will seine Harfe verkaufen.

Die meisten die ich kenne, haben einen Kredit aufgenommen um sich eine Harfe leisten zu können.
Mietkauf kenne ich nur beim Musikhaus Fackler für ihre irischen- und Volksharfen. Allerdings verkaufen sie auch Konzertharfen, da könntest du ja mal nachfragen, ob es auch eine Möglichkeit bei den Konzertharfen gibt.

Viel Spass und Freude bei deiner Suche!

Nicole
Antworten