"Kleine" Doppelpedalharfen

Antworten
hauke1212
schon länger da
Beiträge: 17
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 13:50
Postleitzahl: 21149
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon & Healy Style 30
Salvi Daphne 47 SE
Wohnort: Hamburg

"Kleine" Doppelpedalharfen

Beitrag von hauke1212 »

Hallo liebe Mitharfenistinnen und -harfenisten,

ich spiele zwar erst seit 1 1/2 Jahren Harfe, aber ich ärgere mich schon so manches Mal, dass meine Lyon & Healy Prelude 40 keine Pedale hat. Deshalb sehe ich mich schon mal ein wenig nach einer Doppelpedalharfe um. Eine habe ich auch schon ins Auge gefasst: die Salvi Daphne 47 SE. Aber ich würde trotzdem gern wissen, ob ihr mit einigen Harfen besonders gute/schlechte Erfahrungen gemacht habt. Vom Budget her möchte/kann ich nicht mehr als 13.500 € ausgeben. Habt ihr da vielleicht einen Tipp? Habt ihr vielleicht selbst einmal eine Harfe aus dem Preissegment gespielt?

Ich habe mir außerdem mal Pilgrim-Harfen angeschaut. The Malvern ist beispielsweise noch günstiger zu haben als die Harfe von Salvi. Taugen die Pilgrim-Harfen etwas? Ich habe mit dem Hersteller leider keinerlei Erfahrungen und meine Harfenhändlerin verkauft keine Pilgrim-Harfen. Wisst ihr vielleicht, wo man in Deutschland die Chance hat, einmal eine solche Harfe auszuprobieren? Denn schließlich kann ich schlecht eine Harfe kaufen, ohne sie vorher gehört zu haben.

Ich hoffe, ihr könnt mir mit meinen Fragen weiterhelfen.

Mit bestem Gruß
Hauke
Pünktchen
ganz schön fleißig
Beiträge: 74
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 23:50
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Daphne Ex (schwarz)
Salvi Diana
Salvi Arion (wenn auch nur als Dauerleihgabe)
Azurit (Kirsche, Carbonsaiten)
Beryll (Bubinga, Darmsaiten)

Re: "Kleine" Doppelpedalharfen

Beitrag von Pünktchen »

Hallo Hauke!

Ich habe selbst jahrelang auf einer "kleinen Salvi" gespielt (Daphne 47 S) und war total zufrieden (habe sogar mein Studium darauf bestritten *pssst*). Jetzt bin ich auf die große Daphne Ex umgestiegen und auch da mehr als zufrieden. Eine Schülerin von mir hat eine Daphne SE - auch zufrieden. Also meine Empfehlung: Wenn du es dir leisten kannst, kauf dir die größte Salvi die im Budget dirn ist :_grin_: .
Wobei es auch selbst unter den gleichen Harfen Unterschiede gibt, also am besten mehrer Modelle ausprobieren. Und ruhig auch andere Marken ausprobieren. Am besten auf jeder Harfe das gleiche Stück/die gleichen Akkorde/was auch immer spielen, dann kannst du direkt vergleichen. Oder bitte jemanden, die auf verschiedenen Harfen das Gleiche vorzuspielen.
Und letztlich ist alles Geschmackssache... Aber mit Salvi kannst du meiner Meinung nach nichts falsch machen :_wink_:

Alles Gute
Pünktchen
hauke1212
schon länger da
Beiträge: 17
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 13:50
Postleitzahl: 21149
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon & Healy Style 30
Salvi Daphne 47 SE
Wohnort: Hamburg

Re: "Kleine" Doppelpedalharfen

Beitrag von hauke1212 »

Vielen Dank für deine Antwort, Pünktchen.

Ich glaube eigentlich auch, dass man mit einer Salvi nicht viel verkehrt machen kann. Ich habe von meiner Lehrerin und meiner Händlerin, die beide eine Salvi spielen, bisher nur gutes gehört. Außerdem habe ich schon die Chance gehabt, viele Modelle von Salvi auf den Ausstellungen meiner Händlerin zu hören und selbst zu spielen.

Die Daphne-Serie hat es mir besonders angetan, weil es schlichte Instrumente, mit einem sehr ausgewogenen Klang und solider Bauweise sind. Außerdem sind sie bezahlbar. Für mich als Student ein großes Thema, da ich im Moment kaum die Gelegenheit habe, nebenher zu arbeiten. Dass du dein Studium auf einer Daphne bestritten hast, freut mich: das zeigt, dass dieser Typ von Harfe scheinbar auch großen Anforderungen gewachsen ist. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das bei meinem Stand so unbedingt nötig ist, aber wir werden sehen.
hauke1212
schon länger da
Beiträge: 17
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 13:50
Postleitzahl: 21149
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon & Healy Style 30
Salvi Daphne 47 SE
Wohnort: Hamburg

Re: "Kleine" Doppelpedalharfen

Beitrag von hauke1212 »

Guten Abend, ihr Lieben.

Ich wollte an dieser Stelle nur kurz mitteilen, dass ich am Samstag bei meiner Händlerin eine Salvi Daphne 47 SE erstanden habe. Das ist zwar vielleicht nicht das optimale Konzertinstrument, mit dem man alt werden möchte -- ihre große Schwester, die Salvi Daphne 47 EX, klingt einfach noch einmal eine Nummer runder und irgendwie endgültig --, aber für mich als Student ist es absolut ausreichend und der Klang ist nichtsdestoweniger wundervoll.
Mit Sicherheit werde ich auf dem Instrument viel Freude haben und mit großer Spannung blicke ich den vielen neuen Stücken entgegen, die ich jetzt spielen -- oder besser gesagt spielen lernen -- kann.

Ich wünsche eine gute Nacht.
Benutzeravatar
Murgröna
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 104
Registriert: Di 7. Sep 2010, 13:04
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Shamrock" von Lyon & Healy; "Juno" von Salvi

Re: "Kleine" Doppelpedalharfen

Beitrag von Murgröna »

Hallo Hauke!

Herzlichen Glückwunsch zur neuen großen Harfe.
Als ich mir meine kleine Juno gekauft habe, habe ich auch mal die Gelegenheit genutzt, auf ein paar großen Harfen in den Ausstellungsräumen probezuspielen. Dabei war auch eine Daphne (weiß jetzt nicht mehr genau, welche :_smile_: ), und die fand ich vom Klang her auch ganz toll. So warm und voll, irgendwie mit Kraft dahinter, aber trotzdem rund. Naja, hat mir jedenfalls auch gefallen. Diese war dann auch noch ein Angebot, aber zwischen 1.500€ und 15.000€ ist dann leider doch ein wesentlicher Unterschied.

Dir ganz viel Spaß beim Spielen! :_smile_:
Antworten