Nur 5 Pedale bei Schulharfe, warum?

Antworten
Brigitte L.

Nur 5 Pedale bei Schulharfe, warum?

Beitrag von Brigitte L. »

Hallo,

Ich wende mich mit einer Frage an euch, die mich schon einiger Zeit beschäftigt. Im Internet habe ich keine Antwort gefunden und Musikhaus Fackler möchte ich mit dieser zugegebenmaßen nicht sehr interessanten Frage belästigen.

Das Prinzip der Einfach- bzw. Doppelpedalharfen ist mir als Hakenharfenspielerin klar.
Doch weshalb haben die Schulharfen z.B. von Fischer nur 5 Pedale? Hängt es damit zusammen, dass die Kinder noch keine Stücke spielen, um in eine Tonart zu kommen für die 7 Pedale nötig sind?
Was mache ich mit den beiden anderen Saiten, falls ich in eine Tonart stimmen möchte, für die ich Haken bzw. Pedal benötige?

Der Grund meiner Frage ist sehr einfach. Eine Einfachpedalharfe, geschweige denn eine Doppelpedalharfe, kann ich mir finanziell nicht leisten.
Nun spiele ich seit einiger Zeit Stücke in denen ich sehr häufig die Tonart wechseln muss. Bei einer Hakenharfe ist dies bekanntlich nicht immer einfach. Nun habe ich mir ein wenig naiv überlegt, ob ich mir eine Schulharfe genehmige. Größe wäre o.k, Saitenzahl auch. Doch diese beiden fehlenden Pedale werfen halt die Frage nach der Nützlichkeit auf.

Danke für eure Antwort.

Grüße, Brigitte
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Nur 5 Pedale bei Schulharfe, warum?

Beitrag von bastian »

Mit 5 Pedalen kann man theoretisch jeden Ton der chromatischen Skala erreichen, wenn man enharmonische Verwechslungen akzeptiert (also den Unterschied zwischen gis und as vernachlässigt, was man beim Stimmungssystem der Harfe ja eh tut).

Ich würde das mit der Schülerharfe trotzdem aus genau dem einen Grund nicht machen, dass man dann doch ganz schnell mal eine Saite erhöhen will, die dann kein Pedal hat. Theoretisch wäre es zwar möglich, statt einem gis ein as zu spielen, aber man müsste sich dann gleich die nächsten Krücken bauen, anstatt laufen zu lernen.

Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Brigitte L.

Re: Nur 5 Pedale bei Schulharfe, warum?

Beitrag von Brigitte L. »

Ich würde das mit der Schülerharfe trotzdem aus genau dem einen Grund nicht machen, dass man dann doch ganz schnell mal eine Saite erhöhen will, die dann kein Pedal hat. Theoretisch wäre es zwar möglich, statt einem gis ein as zu spielen, aber man müsste sich dann gleich die nächsten Krücken bauen, anstatt laufen zu lernen
Danke Bastian,

du hast mich wieder auf die Erde verfrachtet. Die Versuchung eine günstige Pedalharafe zu erlangen, war recht groß. Ist wirklich keine Alternative.

Lieben Gruß

Brigitte
Antworten