welches Auto zum Transport einer Konzertharfe?

Benutzeravatar
Heikie
schon länger da
Beiträge: 11
Registriert: So 31. Jul 2011, 02:31
Postleitzahl: 53842
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): keine, ich spiele Querflöte zur Harfe meiner Tochter ;)
Wohnort: Troisdorf

welches Auto zum Transport einer Konzertharfe?

Beitrag von Heikie »

Hallo,
die große Harfe meiner Tochter wurde uns per Spedition geliefert und bisher nur einmal zu einem Vorspiel tansportiert. Dafür habe ich eine Kollegin mit einem 7-Sitzer-Auto gefragt.
Jetzt steht aber die Frage des Harfentransportes immer öfter im Raum. Unser eigenes Auto würde nur nach Werkstattumbau (Ausbau eines Vordersitzes) zum Transport geeignet sein, dann ist es aber als Familienauto untauglich :_sad_:
Deshalb dachte ich daran ein Auto zu leihen. Da Auto-Verleiher aber gerne vorher von einem wissen wollen, welches Auto man gerne leihen möchte, hätte ich gerne Tipps, in welche Autos man eine Salvi Daphne EX, einen Harpo, und zwei Personen (die Harfenspielerin muß ja auch mit :_wink_: ) hineinbekommt.
...Heike
Harleylady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 369
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 15:37
Postleitzahl: 64372
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine "Old Lady": Konzertharfe Lyon & Healy Stil 23 Gold (Bj. 1972) und "Black Beauty": Salvi Prima, eine matt schwarze Hakenharfe 34- saitig (Darmsaiten), Aoyama 130 Nylon.
Wohnort: Niedermodau/ Oberramstadt im schönen Odenwald

Re: welches Auto zum Transport einer Konzertharfe?

Beitrag von Harleylady »

Hallo Heike-prinzipiell ist das eine Frage der Ladung, meine große Konzertharfe passt auch in einen Golf (incl. Harpo etc.), wenn ich sie mit dem Fuß zuerst einlade (allerdings braucht man/frau dabei Hilfe). Eine Schülerin hat eine große Davidharfe und passt incl. ihr und Papa in deren Lupo! Also,bevor du ein Auto umbaust, probiere verschiedene Lagerstellungen aus, manchmal muss man ein wenig "rumdoktorn", aber es wird sich sicherlich ein Weg finden(und ich habe in mehr als 30 Jahren Berufserfahrung immer einen gefunden :_smile_: ) !! Ansonsten bittest du die Lehrerin deiner Tochter um Hilfe und Rat, wie ich es zuweilen so mit meinen Schülern mache. Und anstelle des nicht mehr familientauglichen Autos, würde ich Freunde & Nachbarn um Abhilfe bitten (ich selbst habe auch schon Schülerinstrumente transportiert), denn in der Regel, wird die Harfe nicht jedes Wochenende transportiert !!! Wünsche viel Erfolg & ein "Harfentransportstressfreies" Jahr-ciao Ute :_cool_:
Benutzeravatar
Hedwig
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 251
Registriert: Do 11. Aug 2005, 13:26
Postleitzahl: 22089
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): bilden ein Trio aus 2 Pedalharfen und
einer Hakenharfe
Wohnort: Hamburg

Re: welches Auto zum Transport einer Konzertharfe?

Beitrag von Hedwig »

Hallo Heike,
meine Erfahrung mit dem Transport einer Daphne 47 ex plus Harpo, Zubehörtasche ,Notenständer und zwei Personen(bei uns sogar
manchmal noch unsere Golden Retriever Dame mit an Bord): Passat Kombi , Ford Kombi, Volvo V 70 Kombi , Mercedes Kombi- alles möglichst
ältere Baureihen. Wir haben einen Nissan Primera Kombi Bj. 2000. Der ist absolute spitze. Ein Raumwunder...
Die neueren Autos haben leider kaum ein längeren Kofferraum mit hoher Heckklappe. Als unser Auto vor zwei Jahren einen Totalschaden hatte,
haben wir uns wieder das gleiche Model gekauft, da wir so glücklich mit der Raumaufteilung und dem Fahrverhalten sind.

Guten Rutsch und viel Erfolg beim Harfentransport.
Sabine
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: welches Auto zum Transport einer Konzertharfe?

Beitrag von Maira »

Hallo, zwar besitze ich keine >Konzertharfe,( Maira ist 140 cm hoch) aber den Vorrednern will ich mich anschließen.
Wenn Du ein wie auch immer kastiges Auto hast, und auch noch die Rückbank teilbar umzulegen geht,
solltest Du die Harfe transportieren können.
Auf der Beifahrerseite die Rückbank umlegen, die Harfe mit dem Fuß vorweg ins Auto schieben( hier brauchst Du
die Kastenform, wegen der Höhe ) und der Beifahrer muß auf der Rückbank hinter dem Fahrer sitzen.
Da hinter sollte Platz für den Harpo übrig sein.

Gutes Gelingen und guten Rutsch Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Oliver

Re: welches Auto zum Transport einer Konzertharfe?

Beitrag von Oliver »

Hallo Heike,

was ich schon gesehen habe, war eine Doppelpedalharfe in einem VW Sharan o. ä. Das Einladen geht mit der richtigen Technik sogar allein auch für jemanden, der die Harfe selbst nicht tragen kann. Mit dem Rollwagen bis an den Kofferraum heran gefahren, in Position gebracht und mit dem Hals zuerst in den Kofferraum gekippt, unten angehoben und langsam nach vorne schieben.

Gut ist es, wenn man eine Matratze unterlegt. Dann ist die Harfe auch während der Fahrt gegen Stöße geschützt.

Nicht vergessen: Ladung sichern! Wenn 40-50kg beim Bremsen nach vorne rutschen, hält sie auch die Rückenlehne nicht auf.

Viele Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Heikie
schon länger da
Beiträge: 11
Registriert: So 31. Jul 2011, 02:31
Postleitzahl: 53842
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): keine, ich spiele Querflöte zur Harfe meiner Tochter ;)
Wohnort: Troisdorf

Re: welches Auto zum Transport einer Konzertharfe?

Beitrag von Heikie »

Danke für die Tipps!
Wir sind inzwischen auch weiter und haben eine Möglichkeit gefunden:
Unser Fiat Multipla (6-Sitzer mit 2x3 Einzelsitzen) ist ja nicht sehr lang, deshalb müssen die Vordersitze flachgelegt werden, das geht beim mittleren Sitz nur nach vorne, beim rechten nur nach hinten (das war mir nicht klar). Wenn man dann den mittleren hinteren Sitz auch nach vorne flachlegt und den rechten hinteren Sitz ganz herausnimmt (das geht mit den hinteren Sitzen ziemlich leicht), dann muß man zwar auf der rechten Seite ein bisschen unterfüttern, aber wir haben sie gestern probeliegen lassen, bis zum Armaturenbrett sind dann noch 20cm Luft! :_cool_: Harpo wohnt dann hinten links, falls noch Gepäck dazu kommt, kann das um die Harfe herum als Stoßfänger dienen.
Anschnallen geht auch, damit das gute Stück beim Bremsen nicht nach vorne rutscht... 185cm mit 40Kg ist halt doch was anderes als 150cm mit 16Kg (das sind die Maße der 'Kleinen', die wohnt immer ohne Umbau einfach auf den Rücksitzen).

Wenn Eileen dann mal selbst Auto fahren darf und ein Auto sucht, weiß ich aber nun, worauf wir achten sollten.
Ulrike
ganz schön fleißig
Beiträge: 78
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 13:44
Postleitzahl: 76532
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele:
Konzertharfe Daphne 47 von Salvi
Arwen 39 von Martin Gust ( Sonderanfertigung)
Hakenharfe Hermine von Camac
Reiseharfe Fullsicle "Celestine"
Smartwood Harp von Musikmakers ( selbst gebaut)
Therapieharfe Novice 28 Don Peddle ( Sonderanfertigung )
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: welches Auto zum Transport einer Konzertharfe?

Beitrag von Ulrike »

Hallo,
bitte bedenkt, daß die Säule einer Konzertharfe bei einem Unfall eine große Gefährdung darstellt.
Vor etlichen Jahren wurde meine Studienkollegin Annett an der Wirbelsäule verletzt, als die ihre
Harfe auf die übliche Weise in einem Kombi transportierte. Sie wurde glücklicherweise wieder gesund,
die Harfe war aber glaube ich Schrott. Danach kaufte sie sich einen Kleinbus und ich tat es ihr nach.
Im Mitsubishi L 300 war der Transport ein Klacks, Hilfe unnötig, alle Utensilien fanden locker Platz,
gerne auch die Musikerkollegen.
Jetzt hab ich wieder ein kleineres Auto, einen Opel Kombo. Der ist aber dafür so hoch, daß die Harfe
auf dem Korpus ruhend, Säule oben transportiert werden kann. Dadurch kann die Säule bei einem
Auffahrunfall den Fahrersitz nicht beschädigen.
Anschnallen und zusätzliches Festzurren mit Gurten muss unbedingt sein, auch Notenkoffer, Stuhl etc..
Ein paar Kissen und Decken extra habe ich auch immer im Auto.
Gute Fahrt!
Viele Grüße von Ulrike
Benutzeravatar
Yoshi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 221
Registriert: Do 19. Aug 2010, 14:49
Postleitzahl: 41239
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Sind grün und schwarz.
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: welches Auto zum Transport einer Konzertharfe?

Beitrag von Yoshi »

Hallo und willkommen im Club der leidgeprüften Konzertharfenspediteure... :_wink_:

Die mir bekannten gut geeigneten (selbst erprobten) Karossen sind folgende:

Audi 200 Avant (uralt):
Obwohl es ein Kombi mit Schrägheck war gab's überraschend viel Platz. Wir hatten eine ausgewachsene Konzertharfe drin (Lyon & Healy Style 23, natur, d.h. ohne Krone, macht ca. 3 bis 4cm aus), Kleidung und Transportwagen. Hocker weiß ich nicht mehr genau - kann sein, daß wir keinen dabei hatten.
Die neueren dürften alle ausfallen, da hinten die Radkästen sehr weit reinstehen.

Citroën XM (auch uralt):
Auch Schrägheck, hier wurde es schon richtig eng und knapp, dafür aber sehr gutes hydraulisches Fahrwerk.

Ford Sierra:
Da gab's mal vor über 10 Jahren ein Modell das schlichtweg gigantisch viel Ladefläche hatte...

VW Bus:
Keine Frage, da geht natürlich alles... hier hat man dann schon eher das Problem mit der angesprochen Sicherung der Ladung.

Peugeot 405:
Der alte 405er Kombi war noch ein richtier Kombi, hinten schön kastenförmig, dadurch sehr viel Platz. Nicht weitersagen: mit einer Matratze dazwischen konnte man in dem Auto sogar zwei Konzertharfen spazieren fahren... :_shocked_:

BMW 3er touring:
Nur im absoluten Notfall, das Auto ist kein echter Kombi. Eine 23 würde wahrscheinlich nicht heil reinpassen, selbst meine Camac Big Blue (Maße wie Atlantide) hat fast schon drin "geklemmt". 5er sollte aber gehen, der ist deutlich größer.

Peugeot 307 sw:
Geht sehr gut, mitsamt Zubehör und einem Beifahrer.

Peugeot 807:
Herrlich, Spitzenleistung bisher: Verstärkeranlage (Subwoofer, zwei Satelliten), 5HE Rack mit Effektgeräten, Kabelkoffer, Mikrofon- und Boxenständer, Hocker, Wagen, Konzertharfe, Hakenharfe, E-Gitarren Amp, Reisekoffer (Trolley) - überhaupt kein Problem. Ein ganz kleines bißchen mußte ich dann noch nachdenken, wo ich das Gepäck vom Kollegen unterbringe: Hocker, CD Koffer, auch ein Trolley, Intrumentenkoffer (Uilleann Pipes). Hammer Auto, bisher ganz klar ungeschlagen, weil man auch noch komfortabel unterwegs ist.

Fiat Ducato basierendes Wohnmobil:
Dieser Test steht noch aus... theoretisch hervorragend machbar, da man (wenn die Harfe von der Breite her durch die Tür paßt) das Instrument "in's Bett" legen kann. Ist nur die Frage, ob das mit der Einfädlerei realistisch ist...
--> Update:
---- Die Tür ist leider extrem schmal, 48cm - da komme ich beim besten Willen nicht mit einer ca. 60cm breiten Harfe durch.
---- Auch durch die diversen Fenster gibt's leider keine Chance...


Allgemein zum Thema Harfenkutsche:
Je "altbackener" desto besser, Kastenform ist der Stein der Weisen. Als Polsterung untendrunter tut's eine ganz normale ausrangierte Matratze. Hier drunter kann man ggf. sogar Notentasche oder anderes flaches Zeugs stopfen. Falls irgendwie möglich lade ich das Instrument immer Kopf voran ein - ist zum einen ergonomischer, zum anderen ziehe ich mir so beim nach vorn schieben nicht die Hülle rauf. Unter den Hals kommt dann eine alte (dicke) Decke, die ich zur Hälfte oben drüber lege, als zusätzlichen Schutz für die Mechanik. Über die gesamte Harfe kommt dann abschließend noch eine Decke, einerseits, um die Seiten zu polstern, andererseits, um z.B. Kleidung einfach auf die Harfe legen zu können. Neben das Instrument kommt dann "der Rest".
Ganz wichtig:
Zweimal Arbeitskleidung einkalkulieren! Die eine Garnitur ist für die Bühne, die andere für die Möbelpackerarbeit.

Handschuhe sind auch empfehlenswert, hier aber bitte die richtigen nehmen. Es gibt im Baumarkt gummierte, die fast schon kleben. Da fällt einem nix mehr aus der Hand und Schutz bei allen Arten von Trägerdiensten ist sehr empfehlenswert.

Einiges wurde schon erwähnt, ich hab einfach mal runtergeschrieben, was mir zu diesem leidigen Thema spontan eingefallen ist :_wink_:


LG

Yoshi

P.S.: Das Instrument ist versichert?
...und dann bat mich der Dirigent, etwas höher zu spielen...
Benutzeravatar
sanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 141
Registriert: Do 8. Aug 2013, 19:30
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon Healy Style 100 Konzertharfe,
Camac "Telenn" Hakenharfe,
"Teirtu" von Frank Sievert
Wohnort: Lampertheim

Re: welches Auto zum Transport einer Konzertharfe?

Beitrag von sanne »

Dieses Thema ist echt wichtig und interessant - toll, was ihr alles zusammengetragen habt! :_smile_:

Mir scheint, dass Kastenform auch nur nützlich ist, wenn die Heckklappe groß genug ist.
Hat jemand Erfahrung, wie breit die Diagonale sein muss, um die Harfe (ggf-. auch mit Fuß voran) reinzuheben?
Ich hab es bei eine Kia Soul probiert und hatte überhaupt keine Chance. wir haben zu zweit alle Möglichkeiten durchjongliert... :_undecided_:
Deshalb finde ich es erstaunlich, wie ihr es bei viel kleineren Modellen geschafft habt... :_huh_:
Oliver

Re: welches Auto zum Transport einer Konzertharfe?

Beitrag von Oliver »

sanne hat geschrieben:Deshalb finde ich es erstaunlich, wie ihr es bei viel kleineren Modellen geschafft habt... :_huh_:
Wenn die Federbeine rechts und links weit in den Kofferraum hineinragen, wird es eng. So kommt es, dass in einem Opel Astra Kombi mehr Platz ist als in einem Mercedes C-Klasse Kombi!
Antworten